derwowusste
Goto Top

Hyper-V beißt sich (doch nicht) mit Stromsparfeatures

Update - Beitrag für die Tonne, ist eine Ente, aber eine pädagogisch wertvolle face-wink
Kurz ein Tipp für alle, die ein Notebook mit win8.x haben und Hyper-V nutzen, um mal hin und wieder eine VM zu starten:
So schön Hyper-V auch ist, einen Nachteil gibt es: es erfordert zwingend eingeschaltete Virtualisierungsfeatures des Prozessors. Diese führen jedoch dazu, dass die CPU nicht mehr runtertakten kann - das ist nämlich damit unvereinbar! Stromsparen ade - und zwar nicht nur für die Zeit, in der die VM läuft, nein, so lange man das Hyper-V-Windowsfeature installiert hat (und es im BIOS an ist - aber wenn im BIOS nicht an, startet Hyper-V ja auch nicht).

Deshalb beim Betrieb auf Notebooks abwägen, ob nicht doch ein Hypervisor, der ohne VT-D und Konsorten auskommt, genommen werden sollte.

Content-Key: 253695

Url: https://administrator.de/contentid/253695

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Donald24
Donald24 Nov 03, 2014 at 22:14:19 (UTC)
Goto Top
Das stimmt einfach nicht, der Windows-Taskmanager zeigt nur kein Runtertakten an, weil er es durch den Hypervisor nicht mehr "sehen" kann.
CPU-z z.B. zeigt das auch während der installierten Rolle, bzw. laufenden VMs schon an!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2014 at 22:23:51 (UTC)
Goto Top
Hey, Du hast Recht - witzig. Ich war selbst über diesen Umstand gestolpert und hatte das dann auch im Netz nachlesen können (in einem guten Forum, von guten Leuten) - und es stimmt schlicht gar nicht face-smile Na, umso besser, dann soll dieses Stück "(Un-)wissen" hier mal als abschreckendes Beispiel stehen bleiben.