Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V beißt sich (doch nicht) mit Stromsparfeatures

Tipp Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

03.11.2014, aktualisiert 23:25 Uhr, 2548 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Update - Beitrag für die Tonne, ist eine Ente, aber eine pädagogisch wertvolle
Kurz ein Tipp für alle, die ein Notebook mit win8.x haben und Hyper-V nutzen, um mal hin und wieder eine VM zu starten:
So schön Hyper-V auch ist, einen Nachteil gibt es: es erfordert zwingend eingeschaltete Virtualisierungsfeatures des Prozessors. Diese führen jedoch dazu, dass die CPU nicht mehr runtertakten kann - das ist nämlich damit unvereinbar! Stromsparen ade - und zwar nicht nur für die Zeit, in der die VM läuft, nein, so lange man das Hyper-V-Windowsfeature installiert hat (und es im BIOS an ist - aber wenn im BIOS nicht an, startet Hyper-V ja auch nicht).

Deshalb beim Betrieb auf Notebooks abwägen, ob nicht doch ein Hypervisor, der ohne VT-D und Konsorten auskommt, genommen werden sollte.
Mitglied: Donald24
03.11.2014 um 23:14 Uhr
Das stimmt einfach nicht, der Windows-Taskmanager zeigt nur kein Runtertakten an, weil er es durch den Hypervisor nicht mehr "sehen" kann.
CPU-z z.B. zeigt das auch während der installierten Rolle, bzw. laufenden VMs schon an!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2014 um 23:23 Uhr
Hey, Du hast Recht - witzig. Ich war selbst über diesen Umstand gestolpert und hatte das dann auch im Netz nachlesen können (in einem guten Forum, von guten Leuten) - und es stimmt schlicht gar nicht Na, umso besser, dann soll dieses Stück "(Un-)wissen" hier mal als abschreckendes Beispiel stehen bleiben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...