Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V beißt sich (doch nicht) mit Stromsparfeatures

Tipp Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

03.11.2014, aktualisiert 23:25 Uhr, 2618 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Update - Beitrag für die Tonne, ist eine Ente, aber eine pädagogisch wertvolle
Kurz ein Tipp für alle, die ein Notebook mit win8.x haben und Hyper-V nutzen, um mal hin und wieder eine VM zu starten:
So schön Hyper-V auch ist, einen Nachteil gibt es: es erfordert zwingend eingeschaltete Virtualisierungsfeatures des Prozessors. Diese führen jedoch dazu, dass die CPU nicht mehr runtertakten kann - das ist nämlich damit unvereinbar! Stromsparen ade - und zwar nicht nur für die Zeit, in der die VM läuft, nein, so lange man das Hyper-V-Windowsfeature installiert hat (und es im BIOS an ist - aber wenn im BIOS nicht an, startet Hyper-V ja auch nicht).

Deshalb beim Betrieb auf Notebooks abwägen, ob nicht doch ein Hypervisor, der ohne VT-D und Konsorten auskommt, genommen werden sollte.
Mitglied: Donald24
03.11.2014 um 23:14 Uhr
Das stimmt einfach nicht, der Windows-Taskmanager zeigt nur kein Runtertakten an, weil er es durch den Hypervisor nicht mehr "sehen" kann.
CPU-z z.B. zeigt das auch während der installierten Rolle, bzw. laufenden VMs schon an!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2014 um 23:23 Uhr
Hey, Du hast Recht - witzig. Ich war selbst über diesen Umstand gestolpert und hatte das dann auch im Netz nachlesen können (in einem guten Forum, von guten Leuten) - und es stimmt schlicht gar nicht Na, umso besser, dann soll dieses Stück "(Un-)wissen" hier mal als abschreckendes Beispiel stehen bleiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper V Bluescreen (3)

Frage von BergEnte zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst 2012 Hyper-V RemoteFX (3)

Frage von StrunzDumm zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...