derwowusste
Goto Top

Hyper-V - kein virtueller Switch mehr hinzufügbar - mögliche Lösung

Ich hatte gerade ein kurioses Problem. Hyper-V @win10 1607 funktionierte zwar noch, konnte aber für gewisse Gastmaschinen (in diesem Fall Server 2016 Core) keine Netzwerkkarten mehr bereitstellen.

Nachgeforscht und festgestellt: es liegt ein Problem mit den virtuellen Switchen vor. Es ließen sich keine neuen mehr hinzufügen, weder interne, noch externe.
Symptomatik: beim Versuch, einen neuen Switch hinzuzufügen, kommt nur ein Fortschrittsfeld, das nie zu einem Ende kommt und sich aufhängt.

Deinstallieren der Hyper-V-Rolle, Neustart und anschließende Reinstallation brachte nichts, bis auf die Tatsache, dass der bisher vorhandene, virtuelle Switch, nun auch verschwand.

Die Lösung: nach weiterem Forschen sah ich im Gerätemanager ein unerkanntes Gerät im Bereich Netzwerk. Ich ließ nun während des Fehlerzustandes ("ein Fortschrittsfeld, das nie zu einem Ende kommt") dafür automatisch nach Treibern suchen und installieren - schwupps, nun lief auch die Installation des virtuellen Switches weiter und Hyper-V scheint wieder vollständig gesund zu sein.

Content-Key: 316849

Url: https://administrator.de/contentid/316849

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 um 15:03:42 Uhr
Goto Top
So etwas ähnliches haste auch mit Trendmicro Officescan, wenn Du vhdx Dateien nicht vom Scan ausnimmst.
Vorhandene laufen, aber man kann keine neuen erstellen.