lochkartenstanzer
Goto Top

The Illustrated TLS Connection

Moin,

Unter https://tls.ulfheim.net findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert.

lks

Content-Key: 389309

Url: https://administrator.de/contentid/389309

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mathu
mathu 16.10.2018 um 10:38:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Unter https://tls.ulfheim.net findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert.

lks

schön gemacht das Ganze, danke für den Link. face-wink
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.10.2018 um 03:51:07 Uhr
Goto Top
Huh, danke!

Wenn ich mir überlege, was ich benötige um meinen Pizzadienst zu identifiziern und "6a mit Zwiebel" zu bestellen, macht mich das wieder nachdenklich.

Client wählt 6-stellige Nummer. Server antwortet: "Pizza Trastevere, Guten Abend" Client sagt "Buc, Guten Abend, einmal die 6a mit Zwiebel, wie immer"
Server sagt: "10 Minuten" Client sagt: "Danke"

Wenn ich die ausgetauschte Information betrachte, die "Sicherheit" (Verwählen, gefakete Nummer, der böse Inder, statt des Italieners etc.) und zu 99,99 % sicher sein kann, dass ich meine Pizza bestellt habe und bekomme, bin ich als "Kohlenstoffeinheit" (siehe früher Enterprise-Film) besser gewappnet.

Einfach effektiver.
Rein philosophisch und sophistisch gefragt: Was reitet uns, unsere analoge zufriedenstellende Welt digital zu rekonstruieren, um sie mit profitorientierten Interessen digital aufzuhübschen?

Plötzlich muss ich einen Riesenaufstand machen, um meinen Gesprächspartner zu identifizieren.
Ich kann das. Von Geburt an. Sehr sicher. Mama ist da. Papa auch. Der Rest wird analog gelernt. Ganz ohne TLS. Versuch mal, mir einen gefaketen Bekannten unterzujubeln...

Nachtgedanken...
Buc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2018 aktualisiert um 09:08:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:
.
Ich kann das. Von Geburt an. Sehr sicher. Mama ist da. Papa auch. Der Rest wird analog gelernt. Ganz ohne TLS. Versuch mal, mir einen gefaketen Bekannten unterzujubeln...

Jetzt vielleicht noch nicht. Aber es gibt viele Omas und Opas, deren Enkel dringend Geld brauchen und deswegen jemanden vorbeischicken, der es gleich abholt.

Die "Beutel, gefüllt mit Wasser" sind auch fehlbar.

lks

PS: Du identifizierst den Pizzadienst über die Telefonnummer. Außerdem hat ein Fake-Pizzadienst keinen "Geschäftsvorteil" weil die kein Geld ohne Lieferung bekommen. Der Dienst härtte hingegen ein Interesse, aber solange die Verluste durch "Fehlbestellungen" deutlich geringer als der Aufwand für "Sicherheit" sind, nimmt man das in Kauf.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 02.11.2018 um 02:29:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @the-buccaneer:
.
Ich kann das. Von Geburt an. Sehr sicher. Mama ist da. Papa auch. Der Rest wird analog gelernt. Ganz ohne TLS. Versuch mal, mir einen gefaketen Bekannten unterzujubeln...

Jetzt vielleicht noch nicht. Aber es gibt viele Omas und Opas, deren Enkel dringend Geld brauchen und deswegen jemanden vorbeischicken, der es gleich abholt.

Hier kommen wir aber in die Psychologie. In dem Moment, in dem sich der Server "wünschen" kann, ein bestimmter Client würde mal wieder connecten, weil der sich irgendwie "gut anfühlt" (siehe "Data" und der Emotionschip) wird es ein anderes Paradigma. Werden wir wohl nicht mehr erleben, aber unsere Enkel??? face-wink

Die "Beutel, gefüllt mit Wasser" sind auch fehlbar.

Woher ist das Zitat? Auch Startrek? Jedenfalls ist die "Fehlbarkeit" uns immanent und läasst uns "menschlich" werden, was Kirk ja auch immer so schön verteidigt - auch wenn manche Irrungen schon arg sind, seit allen Zeiten...

PS: Du identifizierst den Pizzadienst über die Telefonnummer.

Nicht nur. Das ist ja eben keine klare Kausalitätskette. Ich identifiziere ihn über die Stimme, die Hintergundgeräusche, auch die Qualität der Leitung, kleine besondere Intonationen, darüber, dass er evtl. mich erkennt, dann sehe ich den Lieferanten etc. pp.. Das ist keine vielgepriesene 2-Faktor Authentifizierung, sondern (geschätzt) eine 100-Faktor Authentifizierung mit Rückkopplungen. Viele völlig unbewusst ablaufende Kleinigkeiten. Ich kenne den aktuellen Forschungsstand nicht, aber zu meiner Zeit war die Psychologie weit entfernt, solche Prozesse aufdröseln zu können. Da ist nichts "digitales" in dem "realen" Universum, das wir erkennen können. Auch ein Pulsar nicht. Das "digitale" existiert in der Logik. Völlig abstrakt. Als menschliche Kategorie. "Sein oder Nicht-Sein". Seit Heisenberg wissen wir, dass wir tot und lebendig sein können, was seine Katze hoffentlich schon vorher wusste. face-wink
Wir versuchen letztlich nur, eine digitale "Fake-Welt" aufzubauen, die unsere beschränkten Wahrnehmungsorgane täuschen kann.
Ich habe das nie recherchiert, ob analoge Informationsverarbeitung wirklich immanent so begrenzt ist, dass wir sie zugunsten der Digitalität verlassen mussten. Ich befürchte, dass man auf einfache monetäre Gewinninteressen trifft, wie meistens.

Außerdem hat ein Fake-Pizzadienst keinen "Geschäftsvorteil" weil die kein Geld ohne Lieferung bekommen. Der Dienst härtte hingegen ein Interesse, aber solange die Verluste durch "Fehlbestellungen" deutlich geringer als der Aufwand für "Sicherheit" sind, nimmt man das in Kauf.

Och, der Pizzadienst, der die "6a mit Zwiebel" so macht, dass ich drauf reinfalle (was ja denkbar ist) hätte schon ein Interesse an mehr Kunden. (Aktuelle reale Debatte China vs. USA)
Und "10x die 6a mit Zwiebel" von einer unbekannten Stimme an eine bekannte Adresse hätte evtl. einen Kontrollanruf zur Folge. (So haben wir das mit manchen Bestellungen in der Taxizentrale gemacht, damals...) Ging auch. face-wink

Und ein letzter Satz: Wenn das Digitale "Schönheit" entwickelt, bildet es das Analoge ab. Selbst ist es kalt. Ein Zombie. Weder tot noch lebendig. face-wink

(Und ich hätte wirklich heute abend lieber mit einer Analogeinheit endlos über die Möglichkeit viele Regalmeter Papier-Ordner irgendwie umzuziehen diskutiert, als unter den digitalen real existierenden Bedingungen Mails mit lokalen komplexen Ordnerstrukturen und mehreren Konten von "Live Mail" auf ein "Outlook.com" IMAP-Konto umzuziehen. Das geht nämlich nur via Outlook-Client und das Exporttool widersetzt sich allen Argumenten. face-wink

e mare libertas
Buc