penny.cilin
Goto Top

Inkasso-Sicherheitsleck offenbart Daten von mehreren tausend Schuldnern

Hallo,

und wenn es noch nicht schlimmer kommen kann.
Wenn ein Inkassounternehmen ein oder gar mehrere Sicherheitslecks hat.

Inkasso-Sicherheitsleck offenbart Daten von über 33.000 Schuldnern

Das ist insofern ganz schlecht, da Schuldner nun unter Umständen doppelt genötigt werden.
Zum einen durch Inkassounternehmen und zum anderen eventuell durch zwielichtige (Straf)taten, wie möglicherweise Veröffentlichung in sozialen Medien (Facebook, Twitter, Whatapp) oder gar Erpressung usw.

Gruss Penny

Content-Key: 359274

Url: https://administrator.de/contentid/359274

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2017 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
Man beachte, daß die Inkasso-Firma Daten hatte (ärztliche Krankenkengeschichte, etc.) die keinen etwas angehen udn sich im Prinzip nach deutschem Recht strafbar gemacht hat., weil sie Daten haben, die nicht nicht haben durften.

lks
Member: Voiper
Voiper Dec 27, 2017 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Man beachte, daß die Inkasso-Firma Daten hatte (ärztliche Krankenkengeschichte, etc.) die keinen etwas angehen udn sich im Prinzip nach deutschem Recht strafbar gemacht hat., weil sie Daten haben, die nicht nicht haben durften.

lks

Die Frage ist jetzt, ob eine Tochterfirma in der Schweiz über das Unternehmen in Deutschland belangt werden kann.

V
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 27, 2017 at 13:55:35 (UTC)
Goto Top
Das kommt noch dazu. Wie sieht es denn nach dem schweizerischen Gesetz aus?
Das sind doch auch Verstöße gegen Privatsphäre / Persönlichkeitsrecht, und vom Datenschutz mal abgesehen.


Gruss Penny
Member: maretz
maretz Dec 27, 2017 at 19:43:11 (UTC)
Goto Top
Das meiste unterscheidet sich da nicht mal grossartig. Nur: Wenn man da drin steht dann ist es ja nicht weil man grad in Geld schwimmt. Und wenn man keine Kohle hat dann mal eben in DE jemand in der Schweiz zu verklagen dürfte vermutlich den finanziellen Rahmen für die meisten sprengen.

Von daher - ob es da nen Gesetz gibt oder nicht ist dabei nicht relevant. Und auch wer nun wirklich recht hat ist egal - solang man es sich nicht erlauben kann da auch zu klagen ist das ganze hinfällig.