Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Virtualisierung Vmware

Installation eines VMware ESX Server unter VMware Workstation 6

Mitglied: Tommxp

Tommxp (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 08:53 Uhr, 20321 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Diese Anleitung ist für jeden Interessant der einmal einen Blick in den VMware ESX Server werfen möchte und nicht gerade Teure Hardware zur Verfügung hat.

Virtuelle ESX Server eigenen sich allerdings auch hervorragend zur Vorbereitung auf die VMware VCP Prüfung

1. Erstellen der Virtuellen Hardware:

Erstellen Sie in VMware Workstation eine Virtuelle Hardware und beachten Sie folgende Einstellungen:

9ff72ec2b44f69b861a18137d9d8b046-bild4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

99d3e000051a299fac7751c798056e58-bild9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

390d7e2b15102365635d61d181f4ecf6-bild11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Manuelles erweitern .VMX Datei:

Öffnen Sie die *.VMX Datei der erstellten Virtuellen Hardware in einem Editor und erweitern Sie die Datei um folgende Einträge an:

  • Für die VMware Workstation Version 6:

ethernet0.virtualDev = "e1000"

monitor_control.vt32 = "TRUE"
monitor_control.enable_svm = "TRUE"

  • Für die VMware Workstation Version 6.5:

ethernet0.virtualDev = "e1000"

monitor.virtual_exec = "hardware"
monitor_control.restrict_backdoor = "true"

3. Entfernen der Überflüssigen Hardware:

Folgende Hardware kann entfernt werden, da diese vom ESX Server nicht unterstützt wird:

adf9a57f104bd7f59d057343c118dbbb-bild15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zum Schluss Installieren Sie den ESX Server.

99d797cccd60c9706b87acc7981b58ff-bild16 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese Virtuelle Maschine kann auch im VMware Player genutzt werden.

7e10c1e1f9f8f3b16c28452eb263a30a-bild17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: FirstSoul
05.10.2009 um 16:46 Uhr
Hi,

man sollte noch die Hardwarevoraussetzung für das ganzen nennen:

- ein Intel CPU der Intel VT+ unterstützt (bei ESX4)
- mind. 2GB RAM für. ESX4

und viel Geduld xD
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
09.02.2010 um 08:31 Uhr
Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
09.02.2010 um 14:25 Uhr
Hi,

bitte immer gerne.
Zur Info die VMware Workstation 7 unterstützt schon von VMware aus einen ESX Server in einer VM.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
20.02.2011 um 13:12 Uhr
Da ich mit vmware cluster einiges testen möchte, habe ich versuch auf meinem esx4.1 zwei virtuelle esx4.1 zu installieren. Allerdings bekomm eich die Melung, dass keine Netzwerkadapter zur verfügung stehen. Die virtuellen Adapter werden wohl nicht unterstützt . Was kann ich machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
20.02.2011 um 19:13 Uhr
Hi,
habe aktuell keine ESX 4.1 umgebung zum Testen, aber soweit ich weiß gibtes bei ESX 4.1 schon die Option einen ESX 4 zu hosten.
Ich schaue mal ob das in den Nächsten Tagen testen kann dann gebe ich Dir Rückmeldung.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
20.02.2011 um 22:29 Uhr
Das wäre super. Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
20.02.2011 um 22:57 Uhr
Hab etwas gefunden was auch super geklappt hat.
http://www.vcritical.com/2009/05/vmware-esx-4-can-even-virtualize-itsel ...

Jetz wäre nochinteressant, wie ich eine virtuelle SAN erstellen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
20.02.2011 um 23:05 Uhr
Hi,

Einfach FreeNAS in eine VM installieren und per iSCSI Einbinden

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
20.02.2011 um 23:27 Uhr
Jo. Dacht es geht auch über den ESX aber ich verwende jetzt openfiler.
Wieso kann ich meine beiden laufen virtuellen ESX nicht über das Netzwerk erreichen? Sie sind auf dem vSwitch auf dem (Mutter-)ESX drauf wie ale anderen VMs aber ich kann sie nicht mit dem vSphere Client oder per Ping erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
21.02.2011 um 14:01 Uhr
Ahhh. Hatte vergessen den promiscuous mode zu enablen. Jetz tgeht alles. DANKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Sicherheitslücken in VMware ESXi, Workstation und Fusion, Updates vorhanden
Information von sabinesVmware4 Kommentare

Lücken in VMware ESXi, Workstation, vCenter Server und Fusion können remote, einfach authentisierten Angreifern das Ausführen beliebigen Programmcodes, Cross-Site-Scripting-Angriff ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Installation
Anleitung von Ah3n0bar6usWindows Server9 Kommentare

Alias Windows Server Technik Preview 2 steht als Vorabversion zum Download bereit. Ich möchte hier lediglich einen kleinen visuellen ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB
Tipp von DerWoWussteWindows Installation10 Kommentare

Kurzer Tipp: Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition ...

Debian
VMware Workstation auf Debian Sid (testing bzw. experimental) geht inzwischen - siehe Kommentar unten!
Tipp von broeckerDebian3 Kommentare

mit dem Erscheinen des neuen Release Debian Jessie (=8.0) statt bisher Wheezy (=7.0) steht nun Sid für 9.x, wer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...