derwowusste
Goto Top

Interessanter Hotfix für den Windows Installer 4.5

Ich verlinke einen KB-Artikel samt Hotfix. Dieser hat mir gerade "die Woche gerettet", weil das Problem langsam anfing, mich echt Zeit und Nerven zu kosten.
Gegen welches Problem ist diese "Medizin"?
Bei uns war es so, dass wir Vista SP2 und Office 2003 fahren und auch das Office 2007 Compatibility Pack.
Mit dem SP2 kam der Windows Installer 4.5 auf die Systeme und es krachte mächtig. Diverse Software konnte nicht mehr gepatcht werden (.msp-Dateien verweigerten die Installation mit dem Loggingeintrag "internal MSI error"), vor allem Office 2007 und das Comp. Pack ließen sich gar nicht mehr patchen, aber auch nicht-Microsoft-Software - und das ausnahmslos überall.

Nachdem ich wenigstens ausmachen konnte, dass es nur bei Produkten passiert, die bereits mit dem Windowsinstaller 4.0 (Vista vor SP2) installiert worden waren, fiel der Verdacht auf einen Bug im Windowsinstaller. Ein Supportcall bei Microsoft brachte dann Bestätigung.

http://support.microsoft.com/kb/972397 - nach der Installation des Hotfixes läuft alles wieder sauber ab.

Content-Key: 129836

Url: https://administrator.de/contentid/129836

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr