lordraiden
Goto Top

Internet Explorer 8 und 9 schließt das Hauptfenster beim Öffnen von Dateien

Ich bin in unserer Firma auf ein sehr eigenartiges Problem gestoßen und will hier nur kurz erklären, wie wir das in den Griff bekommen haben. Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen warum es zu diesem Phänomen kommt.

Zunächst mal zu unserer Umgebung:

Das Problem tritt auf neueren Notebooks auf, die bei uns mit Windows 7 Professional (64-Bit) ausgestattet sind. Bisher war dort der Internet Explorer 8 installiert, seit neuestem auch der Internet Explorer 9. Neben Office 2007 und dem aktuellen Adobe Reader 9 bzw. 10 sind zwar auch weitere Programme installiert, die aber mmn. für das Problem nicht relevant sind.

Das Problem:

Beim Öffnen von Dateien aus dem Internet Explorer heraus, z.B.: Anleitungen als PDF öffnet sich zwar der "öffnen, speichern, abbrechen" Dialog, aber gleichzeitig schließt sich das aktuelle Hauptfenster des Internet Explorers. Das Problem ist völlig unabhängig von der Version des IE, und vor allem unabhängig vom Dateityp.

Lösungsweg:

Die Suche über Google erweist sich sowohl auf deutsch, als auch auf englisch als äußerst schwierig, da man für den Absturz keinen konkreten Zusammenhang erkennen kann. Fast alle Einträge die ich gefunden habe wurden mit dem Standard-Satz "Benutze doch einfach FireFox, Opera, Chrome etc." beantwortet, was auf Dauer extrem frustrierend ist.
Nach langem Probieren bin ich dann über die Funktion geschützter Modus gestolpert, die uns zu einem anderen Zeitpunkt schon einmal Probleme gemacht hat.
Stellt man nun die Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet auf "geschützter Modus an" tritt das Problem nicht mehr auf. Genauso gut kann man auch den geschützten Modus für den Bereich Internet ausstellen und es funktioniert auch.

Fazit:

Grundsätzlich halte ich den Modus ja für sinnvoll. Allerdings bin ich kein Entwickler und verstehe auch nicht wirklich, was bei einem Programm wie zum Beispiel dem IE wirklich abläuft wenn er so einen Befehl wie Datei öffnen aufruft. Zum einen hoffe ich das jemand, der auch dieses nervenaufreibende Problem hat durch diesen Beitrag eine schnelle unkomplizierte Lösung bekommt. Zum anderen würde mich interessieren wo da der Zusammenhang sein soll. Denn weder Microsoft noch einschlägige Webseiten weisen überhaupt auf dieses Problem hin. Deswegen befürchte ich halt das bei uns doch irgendetwas anderes im Argen ist, sodass so ein Problem überhaupt entstehen kann.

Content-Key: 166941

Url: https://administrator.de/contentid/166941

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr