Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer 8 und 9 schließt das Hauptfenster beim Öffnen von Dateien

Erfahrungsbericht Internet Webbrowser

Mitglied: lordraiden

lordraiden (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011 um 11:25 Uhr, 7910 Aufrufe

Ich bin in unserer Firma auf ein sehr eigenartiges Problem gestoßen und will hier nur kurz erklären, wie wir das in den Griff bekommen haben. Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen warum es zu diesem Phänomen kommt.

Zunächst mal zu unserer Umgebung:

Das Problem tritt auf neueren Notebooks auf, die bei uns mit Windows 7 Professional (64-Bit) ausgestattet sind. Bisher war dort der Internet Explorer 8 installiert, seit neuestem auch der Internet Explorer 9. Neben Office 2007 und dem aktuellen Adobe Reader 9 bzw. 10 sind zwar auch weitere Programme installiert, die aber mmn. für das Problem nicht relevant sind.

Das Problem:

Beim Öffnen von Dateien aus dem Internet Explorer heraus, z.B.: Anleitungen als PDF öffnet sich zwar der "öffnen, speichern, abbrechen" Dialog, aber gleichzeitig schließt sich das aktuelle Hauptfenster des Internet Explorers. Das Problem ist völlig unabhängig von der Version des IE, und vor allem unabhängig vom Dateityp.

Lösungsweg:

Die Suche über Google erweist sich sowohl auf deutsch, als auch auf englisch als äußerst schwierig, da man für den Absturz keinen konkreten Zusammenhang erkennen kann. Fast alle Einträge die ich gefunden habe wurden mit dem Standard-Satz "Benutze doch einfach FireFox, Opera, Chrome etc." beantwortet, was auf Dauer extrem frustrierend ist.
Nach langem Probieren bin ich dann über die Funktion geschützter Modus gestolpert, die uns zu einem anderen Zeitpunkt schon einmal Probleme gemacht hat.
Stellt man nun die Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet auf "geschützter Modus an" tritt das Problem nicht mehr auf. Genauso gut kann man auch den geschützten Modus für den Bereich Internet ausstellen und es funktioniert auch.

Fazit:

Grundsätzlich halte ich den Modus ja für sinnvoll. Allerdings bin ich kein Entwickler und verstehe auch nicht wirklich, was bei einem Programm wie zum Beispiel dem IE wirklich abläuft wenn er so einen Befehl wie Datei öffnen aufruft. Zum einen hoffe ich das jemand, der auch dieses nervenaufreibende Problem hat durch diesen Beitrag eine schnelle unkomplizierte Lösung bekommt. Zum anderen würde mich interessieren wo da der Zusammenhang sein soll. Denn weder Microsoft noch einschlägige Webseiten weisen überhaupt auf dieses Problem hin. Deswegen befürchte ich halt das bei uns doch irgendetwas anderes im Argen ist, sodass so ein Problem überhaupt entstehen kann.
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen
Tipp von colinardoWindows Update2 Kommentare

Microsoft ist zwar schon dabei den Katalog Browser unabhängig umzubauen, hier aber trotzdem noch ein schneller Tipp zur Nutzung ...

Webbrowser
Internet Explorer zeigt keine PDFs an "Die Seite kann nicht angezeigt werden"
Tipp von BadgerWebbrowser2 Kommentare

Hatte bei einem User das Problem, dass der Internet Explorer beim öffnen sämtlicher PDFs die Fehlermeldung "Die Seite kann ...

Windows 8
Windows 8.12 oder 8.2 oder 9, was denn nun?
Information von mrtuxWindows 89 Kommentare

Hi liebe Kollegen, wie Heise Online berichtet, gehen die Spekulationen weiter: Angeblich soll das Update 2 fertig sein aber ...

Sicherheit
IT-Grundschutz: BSI schließt Modernisierung ab
Information von BassFishFoxSicherheit2 Kommentare

Na dann mal los. Die überarbeitete Version des IT-Grundschutz ist da. Sie richtet sich stärker auch an kleine und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 59 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...