Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer 8 macht Probleme mit HTTPS-Verbindungen auf Windows Server 2003

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 13:37 Uhr, 7391 Aufrufe, 2 Kommentare, 6 Danke

Guten Morgen Community,

ich hatte nun einige Tage das Problem, dass sich der IE 8 auf dem Windows Server 2003 nicht mehr mit einigen HTTPS-Seiten verbinden wollte. Es erschien die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Es wurde getestet, ob es ein allgemeines Problem mit der Seite ist. Einen alternativen Browser getestet und siehe da, Seite kann aufgerufen werden. Auch auf einem anderen Client mit dem IE 10 gab es keine Probleme. Nachgeschaut um welches Zertifikat es sich handelt, es war ein VeriSign Class 3 Secure Server CA - G3 Zertifikat und als Algorithmus SHA256.

Im zweiten Step wurde nun das Programm "Fiddler" installiert um den HTTPS-Traffic zu analysieren. Das Programm wies sofort auf ein Zertifikatsfehler hin und ob dieser ignoriert werden soll - diese Auswahl hat man nicht, wenn man die Seite direkt aus dem IE aufruft - mit einem Klick auf "Ja" lässt sich die Seite auf einmal aufrufen. Schließt man Fiddler wieder, hat man keine Verbindung.

Nun wurde von einem Client auf dem dies funktionierte, das Zertifikat exportiert und auf dem Server mit Hilfe von certutil importiert. Hier kam es leider zu Fehlermeldungen. Alternativ wurde das Zertifikat über den Assistenten importiert, dieser lief auch durch aber brachte keine Abhilfe. Seite weiterhin nicht aufrufbar.

Schlussendlich bin ich mit Hilfe vom TechNet auf diese Hotfixes von Microsoft gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/948963/en-us
http://support.microsoft.com/kb/968730/en-us

Installieren, Server neustarten und siehe da, man kann die Webseite nun aufrufen.

Für all die, die selbiges Problem haben.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: CasaRossa
03.06.2013 um 12:26 Uhr
Hallo Hörnchen,

Danke für den Tipp, ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal, nach dem monatlichen Patchday.

http://support.microsoft.com/kb/2661254/en-us
http://support.microsoft.com/kb/2661254

Gruß Casa
Bitte warten ..
Mitglied: hoschi42
24.09.2014 um 16:25 Uhr
Vielen Dank!
Wir haben wirklich noch so einen Server mit IE8 und sind gerade erst auf das Problem gestossen.
Bin fast verzweifelt

Funktioniert einwandfrei!

Gruß,
hoschi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Mailstore Server macht Probleme (5)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...