Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer und PNG

Anleitung Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: netstorm

netstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.04.2007, 20422 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kennt das Problem nicht: Ich brauche fürs Web-Design ein Bild mit transparentem Hintergrund. JPEG kanns nicht und GIF macht aus einem Schatten irgendwas komisches, was nicht mehr wirklich wie Schatten aussieht. Bleibt als neues Format noch PNG. Aber da hat der Internet Explorer noch Probleme.

PNG ist ein neues Bildformat, das ursprünglich entstanden ist, um die Lizenzgebühr des GIF-Formats zu umgehen. Dabei ist ein Format herausgekommen, das GIF's um Klassen schlägt. Bessere Qualität bei meist kleineren Dateigrößen. Das Webdesigner Herz schlägt höher bei einem solchen Gedanken. Ja auch Schattenwurf auf einen transparenten Hintergrund funktioniert mit PNG. *Jubel*

Aber schnell wird klar: Unser Freund der Internet Explorer kann mal wieder was nicht richtig. Diesmal hat er Probleme mit dem Anzeigen eben jenes transparenten Hintergrunds (Alpha Layer). Stattdessen macht er ihn weiß oder auch mal in ner anderen Farbe. Je nach belieben. Doch mit einem kleinen JavaScript kann man auch dem Internet Explorer beibringen, PNG's korrekt anzuzeigen. Das möchte ich im Folgenden erklären:

Zunächst legt man eine Datei an. Ich nenne diese immer pngfix.js. Einmal angelegt ist sie auch immer wieder verwendbar
In diese Datei kommt jetzt folgender Code:

01.
function correctPNG() 
02.
03.
 for(var i=0; i < document.images.length; i++) 
04.
05.
  var img = document.images[i] 
06.
  var imgName = img.src.toUpperCase() 
07.
  if (imgName.substring(imgName.length-3, imgName.length) == "PNG") 
08.
09.
   var imgID = (img.id) ? "id='" + img.id + "' " : "" 
10.
   var imgClass = (img.className) ? "class='" + img.className + "' " : "" 
11.
   var imgTitle = (img.title) ? "title='" + img.title + "' " : "title='" + img.alt + "' " 
12.
   var imgStyle = "display:inline-block;" + img.style.cssText 
13.
   if (img.align == "left") imgStyle = "float:left;" + imgStyle 
14.
   if (img.align == "right") imgStyle = "float:right;" + imgStyle 
15.
   if (img.parentElement.href) imgStyle = "cursor:hand;" + imgStyle 
16.
   var strNewHTML = "< span " + imgID + imgClass + imgTitle 
17.
     + " style=\"" + "width:" + img.width + "px; height:" + img.height + "px;" + imgStyle + ";" 
18.
     + "filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader" 
19.
     + "(src=\'" + img.src + "\', sizingMethod='scale');\">" 
20.
   img.outerHTML = strNewHTML 
21.
   i = i-1 
22.
23.
24.
25.
 
26.
if (navigator.platform == "Win32" && navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer" && window.attachEvent) { 
27.
	window.attachEvent("onload", alphaBackgrounds); 
28.
29.
 
30.
function alphaBackgrounds(){ 
31.
	var rslt = navigator.appVersion.match(/MSIE (\d+\.\d+)/, ''); 
32.
	var itsAllGood = (rslt != null && Number(rslt[1]) >= 5.5); 
33.
	for (i=0; i < document.all.length; i++){ 
34.
		var bg = document.all[i].currentStyle.backgroundImage; 
35.
		if (itsAllGood && bg){ 
36.
			if (bg.match(/\.png/i) != null){ 
37.
				var mypng = bg.substring(5,bg.length-2); 
38.
				document.all[i].style.filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='"+mypng+"', sizingMethod='scale')"; 
39.
				document.all[i].style.backgroundImage = "url('/assets/images/x.gif')"; 
40.
41.
42.
43.
44.
 
45.
window.attachEvent("onload", correctPNG);
Hat man nun Seiten, die PNG-Bilder enthalten fügt man noch folgende kleine Passage zwischen den head-tags ein (Runde Klammern "(" und ")" sind durch spitze Klammern "<" und ">" zu ersetzen):

01.
<!--[if gte IE 5.5000]) 
02.
<(script type="text/javascript" src="pngfix.js"></script> 
03.
<![endif]-->


Damit werden automatisch alle auf der Page befindlichen PNG's mit einem Alpha-Layer versehen, mit dem der IEx auch was anfangen kann. Aber nur dann, wenn der Browser auch ein IEx ist. Für alle anderen Browser ändert sich nix.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ciao Thorsten
Mitglied: Aldarin
11.10.2006 um 11:16 Uhr
Danke für das gute Script!

Ich hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen (spezifisch für meine Seite) aber es arbeitet ohne Probleme!

Hab es bisher noch nicht mit dem IE7 ausprobiert, aber das kommt noch!

Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.04.2007 um 14:27 Uhr
So viel Code für sowas simples?

Das mach ich mir leichter!

Vorraussetzung: Aktiviertes SSI

01.
<!--#if expr="$HTTP_USER_AGENT = /.*MSIE.*/" --> 
02.
	<style type="text/css" media="all">@import url("name.css");</style> 
03.
<!--#else --> 
04.
	<style type="text/css" media="all">@import url("name2.css");</style> 
05.
<!--#endif -->
Und in der CSS für den IE (name.css) kommt dann eure Klasse:

01.
.banner { 
02.
	filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="BILDNAME.PNG", sizingMethod="crop"); 
03.
    background-repeat: no-repeat; 
04.
}
Und in der anderen CSS braucht ihr den Filter nicht ...

Geht wunderbar
Bitte warten ..
Mitglied: Tflugi
17.01.2009 um 14:50 Uhr
Super das Script, habs auch zum laufen gebracht. Nur irgend etwas ist komisch wo ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Auf dieser Seite (http://www.bcneuheim.ch/gen/anlaesse1.php) habe ich das Script eingefügt, die Transparenz funktioniert, nur verzieht mir der IE einzelne Grafiken und die folgenden stellt er gar nicht mehr dar. Weiss jemand warum?

Dies wäre die Seite ohne Script: http://www.bcneuheim.ch/gen/anlaesse.php

Vielen Dank
Gruss Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...