Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Information Server (IIS 7.5) verwendet altes Zertifikat trotz korrekter Einbindung eines neuen Zertifikates

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

12.06.2014, aktualisiert 14.06.2014, 11511 Aufrufe, 3 Danke

Hallo Kollegen,
ich hatte eben ein Problem auf einem Windows Server 2008 R2, dass ein neu eingebundenes Zertifikat im IIS im internen Netzwerk nicht vom IIS ausgeliefert, sondern weiterhin das alte verwendet wurde. Es wurde korrekt in den Bindungen der Website hinterlegt, jedoch wurde nur im internen LAN bzw. lokal auf dem Server immer noch das alte Zertifikat im Browser ausgeliefert.

Da hier im internen LAN auch IPv6 verwendet wurde kam mir nun die Idee das hier eventuell noch eine Bindung auf der IPv6 Adresse bestehen könnte die nicht im IIS-Interface sichtbar ist. Und tatsächlich bestand noch eine solche unsichtbare Bindung auf der IPv6 Loopback-Adresse. Da Windows IPv6 bevorzugt vor IPv4 behandelt kam es zu diesem Phänomen.

Die SSL-Bindungen kann man sich mit folgendem netsh Befehl in einer Konsole anzeigen lassen:
netsh http show sslcert
Dort konnte ich dann das alte Zertifikat das auf die IPv6 Loopback-Adresse gebunden war löschen:
netsh http delete sslcert ipport=[::]:443
Also, wenn ihr diesbezüglich mal Probleme haben solltet, schaut einfach mal manuell mit netsh in die Bindungen.

Das Zertifikat könnt ihr anhand des Hashes identifizieren. Hilfreich ist hier der Befehl:
certutil -store MY
der die Zertifikate mit Ihren Details sowie den Hashes auflistet.

Eventuell hilft das dem ein oder anderen der vor dem selben Problem steht.

Grüße @colinardo
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Neues SSL-Zertifikat von Letsencrypt
Information von admtechAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, wir benutzen ab sofort für die administrator.de Domäne ein SSL-Zertifikat von Letsencrypt. Wie immer erhalten wir ...

Administrator.de Feedback
Neue PHP Version und unser Zertifikat hat bei Qualys SSL Labs wieder ein A+
Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben die Tage unser SSL-Zertifikat erneuert und die Sicherheit weiter hochgeschraubt. So benutzen wir nun ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Erinnerung: Die Zertifizierungsstelle Startcom vergibt ab Anfang 2018 keine neuen Zertifikate mehr
Information von FrankVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Ab dem 01.01.2018 ist endgültig Schluss. Startcom vergibt ab Anfang des Jahres keine neuen Zertifikate mehr und beendet damit ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Zertifikate - Import von Private-Key wird ignoriert
Tipp von colinardoMikroTik RouterOS

Hallo Kollegen, kurzer Tipp für den Import von private Keys von Zertifikaten in der aktuellen RouterOS-Version. Als ich gestern ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...