goraini
Goto Top

IPhone 5 versendet keine SMS, Meldung Nicht zugestellt

Nach einiger erfolgloser Internetrecherche konnte die Telekom-Hotline schnell weiter helfen.

Ein vorhandenes älteres Gerät sollte ersetzt werden durch ein iPhone 5. Zu diesem Zweck empfahl unser Verkäufer eine Multi-SIM und lieferte eine Nano-SIM.

Zuerst haben wir uns gewundert, dass bei der Nachrichten-App ein Betreff- und ein Nachrichten-Feld erscheint. Wenn man nur ins Nachrichtenfeld etwas einträgt versucht das IPhone zwar die Nachricht zu versenden, aber das schlägt jedes mal mit der Meldung "Nicht zugestellt" und einem roten "!" fehl. Nur wenn man beide Felder (Betreff und Nachricht) ausfüllt, klappt der Versand.

In Einstellungen - Nachrichten kann man "Betreff-Feld anzeigen" ein-/ausschalten. Dieses war angeschaltet. Also habe ich das ausgeschaltet. In der Nachrichten-App ist dann auch nur noch ein Feld "Nachricht" vorhanden, dummerweise kommt dann immer noch die Meldung "Nicht zugestellt", egal an welche Mobilnummer ist sende.

Also nochmal in Einstellungen - Nachrichten und "MMS-Messaging" ausgeschaltet und siehe da, die Option für "Betreff-Feld anzeigen" wird ausgeblendet. Prima, denke ich, jetzt wird es wohl gehen. Aber leider nein, es kommt nach wie vor die Meldung "Nicht zugestellt".

Dann habe ich im Internet mir einen Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden. Schließlich habe ich die Telekom-Geschäftskunden-Hotline angerufen und die konnten mir innerhalb 10 Minuten (inkl. Wartezeit) sagen was los ist:

Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand. Den aktuellen Status kann für T-Mobile mit "*221#" abfragen.

Um das vorliegende Handy für den Messaging-Dienst zu aktivieren muss man folgendes anwählen: "*222#".

Wenn man dann nochmal den Status abfragt, kommt die Meldung "Messaging-Status AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert."

Content-Key: 194566

Url: https://administrator.de/contentid/194566

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 20, 2012 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte dir hier nicht dein Mobilfunktvertragspartner weiterhelfen?

Gruß
Member: cettheonly
cettheonly Nov 20, 2012 at 12:41:48 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

mein Kollege hatte ein ähnliches Problem, er musste bei seinem Provider anrufen und der hat ihm dann die Option freigeschalten, standardmäßig wohl wirklich komplett deaktiviert.

Gruß
Member: goRaini
goRaini Nov 20, 2012 at 12:53:33 (UTC)
Goto Top
Der Mobilfunkpartner meinte, dass man immer Betreff und Nachricht ausfüllen müsse. Er sagte aber nicht, dass man sich dann in einer MMS befindet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2012 at 07:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goRaini:
Bei Verwendung einer Multi-SIM kann immer nur eine SIM-Karte aktiv geschaltet sein für den SMS-Versand
War bei Multisim und Telekom schon immer so bei SMS. Steht aber auch in Anleitung der Telekom (T-Online) und den FAQs drin. Oder willst du wirklich das eine SMS auf alle Multisim Karten ankommtface-smile?

Den aktuellen Status und ändern...
Home Taste
Einstellungen
Telefon
Telekom.de-Dienste

Und wenn du an einer anderen Multisimkarte dort SMS Akivierst, wird es an den anderen Multisimkarten wieder Deaktiviert. Es kann nur einen gebenface-smile

Gruß,
Peter