Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

09.06.2018, aktualisiert 23:35 Uhr, 1853 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen.

Ausgangspunkt
Ein Kunde von mir setzt einen Unifi Cloud Key v5.7.23 mit 3 WLAN APs (UniFi AP-AC-LR) ein.
Als Endgeräte gibt es eine "Handvoll" Notebook, Smartphones und Tablets.

Vor kurzem habe ich den Cloud Key und die APs auf die aktuelle Software/Firmware-Version aktualisiert.
Dabei habe ich auch die Einstellungen der SSIDs überarbeitet. Das System wurde nicht von mir eingerichtet und alles war auf Ideal-Standard.

Alles getestet mit Notebook und Smartphones und... fertig.

2 Tage später ruft der Kunde an.
Das Datenvolumen seines iPhones wäre erschöpft und ein iPad funktioniert nicht im WLAN.
Alle anderen haben keine Probleme.

Symptome
Im iPhone (aktuelles Gerät) erscheint die WLAN-Anzeige immer für ca. 10 Sekunden, verschwindet dann für 2-3 Sekunden und dann beginnt das von vorne.
Im Unifi-Backend kann ich das bestätigen.
Die Verbindungszeit dieses Gerätes beträgt immer nur wenige Sekunden.
Im Log steht "Benutzer xxxxx-iPhone wurde von SSID "WLANxx" getrennt (0m verbunden, hat 296 KB übertragen, letzter AP OG)".

Beim iPad das im WLAN nicht funktioniert das gleiche.

Es gibt noch ein aktuelles iPhones was das gleiche Problem hat, aber der Benutzer hat es noch nicht mitbekommen.

Alle anderen Geräte (Windows-Notebooks, Apple-Notebooks, Android-Handy und ein sehr altes iPad) haben keine Probleme.
Auch sind die Anzeigen im Unifi-Backend ok.

Ich habe dann alles mehrfach neu gestartet und auf weitere Updates geprüft.
Dann die SSIDs gelöscht und neu angelegt.
Das Problem bleibt.

Dann die SSIDs neu angelegt ohne Kennwort und ohne weitere Einstellungen.
Problem weg.

Dann Stückweise die Einstellungen wieder hinzu und die Lösung ist:
iPhones und iPads mit dem IOS habe ein Problem mit 802.11r (schnelles Roaming aktivieren) der Unifi.

Sobald ich 802.11r ausgeschaltet hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ja, bei 802.11r steht im Backend der Unifi das es zu Verbindungsprobleme kommen kann, aber bis heute waren mir keine Probleme untergekommen.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag
Unifi Version 5.7.23-10670 (UniFi ist aktuell)
Cloud Key v0.10.1 (Cloud Key ist aktuell)
AP Firmware 3.9.27.8537
Mitglied: magicteddy
09.06.2018 um 22:49 Uhr
Moin,

Controller 5.8.21, 2 x AC AP Pro mit Firmware 3.9.38.9059 macht hier keine Probleme mit 802.11r, iPhone 7, 2x 7 plus, 8 plus und iPad 2018.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.06.2018, aktualisiert um 23:37 Uhr
Hallo,

ich habe mal meine Versionen oben nachgetragen.
Neue bietet er mir nicht an.

https://www.ubnt.com/download/unifi
Wo hast Du denn die 5.8. her?

Auch habe ich den Typ des WLAN APs korrigiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.06.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Update
Hier werden verschiedene Themen, auch 802.11r, diskutiert
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/iPhone-X-incorrect-password ...
Man muss scheinbar 802.11r auf allen SSIDs deaktivieren um das Problem loszuwerden.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Wifi-issues-with-Apple-Mac- ...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
10.06.2018, aktualisiert um 13:36 Uhr
Moin,

Zitat von StefanKittel:
... Wo hast Du denn die 5.8. her? ...

hier: Unifi Beta

Ich bin vor einer ganzen Weile auf die Beta umgestiegen weil es ein Problem gab welches in der Beta gefixt war. Leider weiß ich nicht mehr was es war . Da aber die Datensicherung und das Einspielen einer älteren Version stressfrei funktioniert bin ich bei der Beta geblieben, bisher ohne Stress.

-teddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS

IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone

Erfahrungsbericht von magicteddyiOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

iOS

Updates für Iphone und Co

Information von sabinesiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

iOS

IPhones nach Update langsamer

Information von sabinesiOS11 Kommentare

Der Bericht legt den Verdacht nahe, dass per Update IPhones "langsamer gemacht werden", wenn der Akku ein gewisses Alter ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...