Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

09.06.2018, aktualisiert 23:35 Uhr, 2301 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen.

Ausgangspunkt
Ein Kunde von mir setzt einen Unifi Cloud Key v5.7.23 mit 3 WLAN APs (UniFi AP-AC-LR) ein.
Als Endgeräte gibt es eine "Handvoll" Notebook, Smartphones und Tablets.

Vor kurzem habe ich den Cloud Key und die APs auf die aktuelle Software/Firmware-Version aktualisiert.
Dabei habe ich auch die Einstellungen der SSIDs überarbeitet. Das System wurde nicht von mir eingerichtet und alles war auf Ideal-Standard.

Alles getestet mit Notebook und Smartphones und... fertig.

2 Tage später ruft der Kunde an.
Das Datenvolumen seines iPhones wäre erschöpft und ein iPad funktioniert nicht im WLAN.
Alle anderen haben keine Probleme.

Symptome
Im iPhone (aktuelles Gerät) erscheint die WLAN-Anzeige immer für ca. 10 Sekunden, verschwindet dann für 2-3 Sekunden und dann beginnt das von vorne.
Im Unifi-Backend kann ich das bestätigen.
Die Verbindungszeit dieses Gerätes beträgt immer nur wenige Sekunden.
Im Log steht "Benutzer xxxxx-iPhone wurde von SSID "WLANxx" getrennt (0m verbunden, hat 296 KB übertragen, letzter AP OG)".

Beim iPad das im WLAN nicht funktioniert das gleiche.

Es gibt noch ein aktuelles iPhones was das gleiche Problem hat, aber der Benutzer hat es noch nicht mitbekommen.

Alle anderen Geräte (Windows-Notebooks, Apple-Notebooks, Android-Handy und ein sehr altes iPad) haben keine Probleme.
Auch sind die Anzeigen im Unifi-Backend ok.

Ich habe dann alles mehrfach neu gestartet und auf weitere Updates geprüft.
Dann die SSIDs gelöscht und neu angelegt.
Das Problem bleibt.

Dann die SSIDs neu angelegt ohne Kennwort und ohne weitere Einstellungen.
Problem weg.

Dann Stückweise die Einstellungen wieder hinzu und die Lösung ist:
iPhones und iPads mit dem IOS habe ein Problem mit 802.11r (schnelles Roaming aktivieren) der Unifi.

Sobald ich 802.11r ausgeschaltet hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ja, bei 802.11r steht im Backend der Unifi das es zu Verbindungsprobleme kommen kann, aber bis heute waren mir keine Probleme untergekommen.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag
Unifi Version 5.7.23-10670 (UniFi ist aktuell)
Cloud Key v0.10.1 (Cloud Key ist aktuell)
AP Firmware 3.9.27.8537
Mitglied: magicteddy
09.06.2018 um 22:49 Uhr
Moin,

Controller 5.8.21, 2 x AC AP Pro mit Firmware 3.9.38.9059 macht hier keine Probleme mit 802.11r, iPhone 7, 2x 7 plus, 8 plus und iPad 2018.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.06.2018, aktualisiert um 23:37 Uhr
Hallo,

ich habe mal meine Versionen oben nachgetragen.
Neue bietet er mir nicht an.

https://www.ubnt.com/download/unifi
Wo hast Du denn die 5.8. her?

Auch habe ich den Typ des WLAN APs korrigiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.06.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Update
Hier werden verschiedene Themen, auch 802.11r, diskutiert
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/iPhone-X-incorrect-password ...
Man muss scheinbar 802.11r auf allen SSIDs deaktivieren um das Problem loszuwerden.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Wifi-issues-with-Apple-Mac- ...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
10.06.2018, aktualisiert um 13:36 Uhr
Moin,

Zitat von StefanKittel:
... Wo hast Du denn die 5.8. her? ...

hier: Unifi Beta

Ich bin vor einer ganzen Weile auf die Beta umgestiegen weil es ein Problem gab welches in der Beta gefixt war. Leider weiß ich nicht mehr was es war . Da aber die Datensicherung und das Einspielen einer älteren Version stressfrei funktioniert bin ich bei der Beta geblieben, bisher ohne Stress.

-teddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS

IOS 12 beta 2 und OpenVPN iPad und iPhone

Erfahrungsbericht von magicteddyiOS2 Kommentare

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

iOS

Updates für Iphone und Co

Information von sabinesiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

iOS

IPhones nach Update langsamer

Information von sabinesiOS11 Kommentare

Der Bericht legt den Verdacht nahe, dass per Update IPhones "langsamer gemacht werden", wenn der Akku ein gewisses Alter ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...