Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

09.06.2018, aktualisiert 23:35 Uhr, 988 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen.

Ausgangspunkt
Ein Kunde von mir setzt einen Unifi Cloud Key v5.7.23 mit 3 WLAN APs (UniFi AP-AC-LR) ein.
Als Endgeräte gibt es eine "Handvoll" Notebook, Smartphones und Tablets.

Vor kurzem habe ich den Cloud Key und die APs auf die aktuelle Software/Firmware-Version aktualisiert.
Dabei habe ich auch die Einstellungen der SSIDs überarbeitet. Das System wurde nicht von mir eingerichtet und alles war auf Ideal-Standard.

Alles getestet mit Notebook und Smartphones und... fertig.

2 Tage später ruft der Kunde an.
Das Datenvolumen seines iPhones wäre erschöpft und ein iPad funktioniert nicht im WLAN.
Alle anderen haben keine Probleme.

Symptome
Im iPhone (aktuelles Gerät) erscheint die WLAN-Anzeige immer für ca. 10 Sekunden, verschwindet dann für 2-3 Sekunden und dann beginnt das von vorne.
Im Unifi-Backend kann ich das bestätigen.
Die Verbindungszeit dieses Gerätes beträgt immer nur wenige Sekunden.
Im Log steht "Benutzer xxxxx-iPhone wurde von SSID "WLANxx" getrennt (0m verbunden, hat 296 KB übertragen, letzter AP OG)".

Beim iPad das im WLAN nicht funktioniert das gleiche.

Es gibt noch ein aktuelles iPhones was das gleiche Problem hat, aber der Benutzer hat es noch nicht mitbekommen.

Alle anderen Geräte (Windows-Notebooks, Apple-Notebooks, Android-Handy und ein sehr altes iPad) haben keine Probleme.
Auch sind die Anzeigen im Unifi-Backend ok.

Ich habe dann alles mehrfach neu gestartet und auf weitere Updates geprüft.
Dann die SSIDs gelöscht und neu angelegt.
Das Problem bleibt.

Dann die SSIDs neu angelegt ohne Kennwort und ohne weitere Einstellungen.
Problem weg.

Dann Stückweise die Einstellungen wieder hinzu und die Lösung ist:
iPhones und iPads mit dem IOS habe ein Problem mit 802.11r (schnelles Roaming aktivieren) der Unifi.

Sobald ich 802.11r ausgeschaltet hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ja, bei 802.11r steht im Backend der Unifi das es zu Verbindungsprobleme kommen kann, aber bis heute waren mir keine Probleme untergekommen.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag
Unifi Version 5.7.23-10670 (UniFi ist aktuell)
Cloud Key v0.10.1 (Cloud Key ist aktuell)
AP Firmware 3.9.27.8537
Mitglied: magicteddy
09.06.2018 um 22:49 Uhr
Moin,

Controller 5.8.21, 2 x AC AP Pro mit Firmware 3.9.38.9059 macht hier keine Probleme mit 802.11r, iPhone 7, 2x 7 plus, 8 plus und iPad 2018.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.06.2018, aktualisiert um 23:37 Uhr
Hallo,

ich habe mal meine Versionen oben nachgetragen.
Neue bietet er mir nicht an.

https://www.ubnt.com/download/unifi
Wo hast Du denn die 5.8. her?

Auch habe ich den Typ des WLAN APs korrigiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.06.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Update
Hier werden verschiedene Themen, auch 802.11r, diskutiert
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/iPhone-X-incorrect-password ...
Man muss scheinbar 802.11r auf allen SSIDs deaktivieren um das Problem loszuwerden.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Wifi-issues-with-Apple-Mac- ...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
10.06.2018, aktualisiert um 13:36 Uhr
Moin,

Zitat von StefanKittel:
... Wo hast Du denn die 5.8. her? ...

hier: Unifi Beta

Ich bin vor einer ganzen Weile auf die Beta umgestiegen weil es ein Problem gab welches in der Beta gefixt war. Leider weiß ich nicht mehr was es war . Da aber die Datensicherung und das Einspielen einer älteren Version stressfrei funktioniert bin ich bei der Beta geblieben, bisher ohne Stress.

-teddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

iOS

Updates für Iphone und Co

Information von sabinesiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

iOS

IPhones nach Update langsamer

Information von sabinesiOS11 Kommentare

Der Bericht legt den Verdacht nahe, dass per Update IPhones "langsamer gemacht werden", wenn der Akku ein gewisses Alter ...

iOS

IPhone-Konfigurationsprofile per Werbebanner

Information von sabinesiOS2 Kommentare

Heise berichtet von Werbebannern, die iPhone-Konfigurationsprofile verteilen und damit natürlich die Iphones weitgehend manipulieren können. Da hierzu der Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 StundenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 14 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...