Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KeePass secure desktop

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2014 um 15:44 Uhr, 4095 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

hier im Forum taucht von Zeit zu Zeit das Stichwort KeePass als Passwortmanager auf. Ich weiß nicht, ob das viele von euch nutzen, aber für diejenigen ein kleiner Hinweis: Man kann zur Eingabe des Masterpassworts den sicheren Desktop nutzen.

Die entspr. Einstellung findet sich unter Optionen / Security. Hier den Haken bei Enter key on secure desktop setzen.

Viel Erfolg.

Gruß
ANKH
Mitglied: Cometcola
05.06.2014 um 22:48 Uhr
und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2014 um 07:41 Uhr
Zitat von Cometcola:

und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?

Ich muss mich entschuldigen. Offensichtlich habe ich Dinge vorausgesetzt, die nicht selbstverständlich sind. Aber die Links erklären das ja bestens.

Vielen Dank AlFalcone!

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
06.06.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2014 um 12:26 Uhr
Zitat von Cometcola:

mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man
mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist

Da gebe ich dir recht. Ich hab leider mal wieder nur bis zum Tellerrand gedacht.
Werde das in Zukunft berücksichtigen.

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
09.06.2014 um 23:35 Uhr
wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
10.06.2014 um 08:28 Uhr
Zitat von uLmi:

wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?


Du magst deine Gründe haben, die UAC zu deaktivieren ...
Ich habe es ohne UAC bisher nicht versucht und viele Einschränkungen sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Die Datenbank ist permanent verschlüsselt, solange KeePass nicht darauf zugreift, selbst wenn ein Passwort in die Zwischenablage kopiert wird, geschieht dies verschlüsselt. Der vorherige Inhalt wird zwischengespeichert und anschl. wieder hergestellt
Das ist auch hier ganz gut erklärt:
http://keepass.info/help/base/security.html#secdesktop

Ich habe keine User, ich nutze KeePass ausschließlich im privaten Umfeld.

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Übung zum Desktop Switchen
Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Sicherheit

Sicherheitsupdate für Kaspersky Secure Mail Gateway 1.1 auf 1.1 MR1

Information von kgbornSicherheit

Ich weiß nicht, ob und wie viele Leser das Kaspersky Secure Mail Gateway in Firmenumgebungen im Einsatz haben und ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Terminalserver - Desktopgestaltung (Desktop Experience)

Tipp von jojo0411Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Unter Windows Server 2012 R2 Remotedesktop Dienste (Terminalserver) war das Standard. Nach der Installation das Feature "Desktop ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Zugriff von Mac mit Desktop client nicht möglich

Tipp von StefanKittelCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, vieleicht hilft es ja Jemanden. Ich hatte für einen Kunden eine Nextcloud-Instanz aufgesetzt. Aktuelle Version 12.0.3 unter Ubuntu, ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...