ankhmorpork
Goto Top

KeePass secure desktop

Hallo,

hier im Forum taucht von Zeit zu Zeit das Stichwort KeePass als Passwortmanager auf. Ich weiß nicht, ob das viele von euch nutzen, aber für diejenigen ein kleiner Hinweis: Man kann zur Eingabe des Masterpassworts den sicheren Desktop nutzen.

Die entspr. Einstellung findet sich unter Optionen / Security. Hier den Haken bei Enter key on secure desktop setzen.

Viel Erfolg.

Gruß
ANKH

Content-Key: 240179

Url: https://administrator.de/contentid/240179

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Jun 05, 2014 at 20:48:47 (UTC)
Goto Top
und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 06, 2014 at 05:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cometcola:

und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?

Ich muss mich entschuldigen. Offensichtlich habe ich Dinge vorausgesetzt, die nicht selbstverständlich sind. Aber die Links erklären das ja bestens.

Vielen Dank AlFalcone!

ANKH
Member: Cometcola
Cometcola Jun 06, 2014 updated at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 06, 2014 at 10:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cometcola:

mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man
mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist face-smile

Da gebe ich dir recht. Ich hab leider mal wieder nur bis zum Tellerrand gedacht.
Werde das in Zukunft berücksichtigen.

Gruß
ANKH
Member: uLmi
uLmi Jun 09, 2014 at 21:35:35 (UTC)
Goto Top
wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 10, 2014 at 06:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uLmi:

wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?


Du magst deine Gründe haben, die UAC zu deaktivieren ...
Ich habe es ohne UAC bisher nicht versucht und viele Einschränkungen sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Die Datenbank ist permanent verschlüsselt, solange KeePass nicht darauf zugreift, selbst wenn ein Passwort in die Zwischenablage kopiert wird, geschieht dies verschlüsselt. Der vorherige Inhalt wird zwischengespeichert und anschl. wieder hergestellt
Das ist auch hier ganz gut erklärt:
http://keepass.info/help/base/security.html#secdesktop

Ich habe keine User, ich nutze KeePass ausschließlich im privaten Umfeld.

Gruß
ANKH