Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KeePass secure desktop

Tipp Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2014 um 15:44 Uhr, 3651 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

hier im Forum taucht von Zeit zu Zeit das Stichwort KeePass als Passwortmanager auf. Ich weiß nicht, ob das viele von euch nutzen, aber für diejenigen ein kleiner Hinweis: Man kann zur Eingabe des Masterpassworts den sicheren Desktop nutzen.

Die entspr. Einstellung findet sich unter Optionen / Security. Hier den Haken bei Enter key on secure desktop setzen.

Viel Erfolg.

Gruß
ANKH
Mitglied: Cometcola
05.06.2014 um 22:48 Uhr
und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2014 um 07:41 Uhr
Zitat von Cometcola:

und willst du uns erläutern, was man unter einem sicheren Desktop versteht?

Ich muss mich entschuldigen. Offensichtlich habe ich Dinge vorausgesetzt, die nicht selbstverständlich sind. Aber die Links erklären das ja bestens.

Vielen Dank AlFalcone!

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
06.06.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2014 um 12:26 Uhr
Zitat von Cometcola:

mir ist schon klar, wie man google benutzt. Aber wenn man einen Wissensbeitrag/Tipp postet, wäre es doch schön, wenn man
mit einmaligen lesen/Link zur Info versteht was gemeint ist

Da gebe ich dir recht. Ich hab leider mal wieder nur bis zum Tellerrand gedacht.
Werde das in Zukunft berücksichtigen.

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
09.06.2014 um 23:35 Uhr
wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
10.06.2014 um 08:28 Uhr
Zitat von uLmi:

wir haben UAC deaktiviert im Client Feld und die User arbeiten auch nicht mit Admin rechten.

Diese Einstellung scheint nur mit UAC zu laufen bzw. ohnehin schon viele Einschränkungen zu haben.

Ich verstehe, dass wenn der UserAccount gesperrt ist (WIN+L) zum Beispiel, dass die Keypass Datenbank dann mit gesperrt wird ?

ist das normalerweise nicht der falls ?

melden sich deine User mit ihrem AD-Account an die Datenbank an ?


Du magst deine Gründe haben, die UAC zu deaktivieren ...
Ich habe es ohne UAC bisher nicht versucht und viele Einschränkungen sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Die Datenbank ist permanent verschlüsselt, solange KeePass nicht darauf zugreift, selbst wenn ein Passwort in die Zwischenablage kopiert wird, geschieht dies verschlüsselt. Der vorherige Inhalt wird zwischengespeichert und anschl. wieder hergestellt
Das ist auch hier ganz gut erklärt:
http://keepass.info/help/base/security.html#secdesktop

Ich habe keine User, ich nutze KeePass ausschließlich im privaten Umfeld.

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...