Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Verbindungen per CMD ändern

Tipp Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 31569 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Netzwerkverbindung ausschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" disable

Netzwerkverbindung anschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" enable

DHCP aktivieren
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp

Statischer DNS Server
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp
Erster DNS Server
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.162.128 register=Primary
Zweiter DNS Server
netsh interface ip add dns name="Lan-Verbindung" addr=192.168.162.129 index=2


Statische Einstellungen
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" static 10.2.62.2 255.255.0.0 10.2.0.200 10.2.0.201


Quelle wiki.chaosfield.org
Mitglied: lobiwan
06.04.2010 um 09:24 Uhr
Danke für die Info, auch wenn ich schonmal soweit war.
Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.
Hast Du dafür auch eine Lösung ?

MfG
Lobiwan
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.

Guckst Du hier

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.04.2010 um 09:42 Uhr
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
15.04.2010 um 20:08 Uhr
Zitat von Snowman25:
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter
am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der
Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)


Also mal langsam mit den jungen Pferden! Du hast Recht was den Parameter am Ende angeht %* den gibt es so nicht.

Deinen ersten Satz musst du mir aber nochmal erklären?

Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.04.2010 um 10:10 Uhr
Zitat von alex-w:
Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus
quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum
testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.

Das bezog sich noch auf die Universalselektoren für Übergabeparameter
In der händischen (nicht skriptgesteuerten) Kommandozeile kannst du keine Übergabeparameter verwenden. Starte doch mal cmd mit den Parametern a b und c.
Die wirst du nicht per %1 %2 %3 oder %* ansprechen können.

Übrigens habe ich mir vor 2 oder 3 Tagen selbst erst ein Skript zur (relativ) schnellen umschaltung zwischen 2 Netzen bzw. Gateways geschrieben. Ist auch hier im Forum zu finden, da ich dort eigenartige kleine probs mit Echo hatte.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...