Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Verbindungen per CMD ändern

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 33734 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Netzwerkverbindung ausschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" disable

Netzwerkverbindung anschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" enable

DHCP aktivieren
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp

Statischer DNS Server
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp
Erster DNS Server
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.162.128 register=Primary
Zweiter DNS Server
netsh interface ip add dns name="Lan-Verbindung" addr=192.168.162.129 index=2


Statische Einstellungen
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" static 10.2.62.2 255.255.0.0 10.2.0.200 10.2.0.201


Quelle wiki.chaosfield.org
Mitglied: lobiwan
06.04.2010 um 09:24 Uhr
Danke für die Info, auch wenn ich schonmal soweit war.
Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.
Hast Du dafür auch eine Lösung ?

MfG
Lobiwan
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.

Guckst Du hier

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.04.2010 um 09:42 Uhr
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
15.04.2010 um 20:08 Uhr
Zitat von Snowman25:
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter
am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der
Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)


Also mal langsam mit den jungen Pferden! Du hast Recht was den Parameter am Ende angeht %* den gibt es so nicht.

Deinen ersten Satz musst du mir aber nochmal erklären?

Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.04.2010 um 10:10 Uhr
Zitat von alex-w:
Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus
quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum
testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.

Das bezog sich noch auf die Universalselektoren für Übergabeparameter
In der händischen (nicht skriptgesteuerten) Kommandozeile kannst du keine Übergabeparameter verwenden. Starte doch mal cmd mit den Parametern a b und c.
Die wirst du nicht per %1 %2 %3 oder %* ansprechen können.

Übrigens habe ich mir vor 2 oder 3 Tagen selbst erst ein Skript zur (relativ) schnellen umschaltung zwischen 2 Netzen bzw. Gateways geschrieben. Ist auch hier im Forum zu finden, da ich dort eigenartige kleine probs mit Echo hatte.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Hardware

Seriennummer per CMD auslesen

Tipp von kontextHardware2 Kommentare

Guten Morgen Mit-Administratoren, bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ...

Batch & Shell

CMD, NETLOGON - Offline Logon.cmd (offline Scripte) Konzept

Anleitung von K-ist-KBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen und Kolleginnen, wir hatten bei uns öfters folgende Probleme: User starteten Computer nie neu. Ehemalige ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...