Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop bleibt beim Boot-Splash-Screen noch vor dem BIOS hängen

Erfahrungsbericht Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2012, aktualisiert 30.05.2012, 18545 Aufrufe, 5 Danke

Ich bin zwar nur eine kleine Azubine, aber das war wirklich etwas das ich nie vergessen werde.

Alles begann mit einem Kunden der mir sein Lenovo ThinkPad R500 mit den Worten "Funktioniert nicht mehr" in die Hand gedrückt hat.

Nun gut, "funktioniert nicht mehr" ist ja wohl die typische Aussage die alles beinhalten kann. Aber gut, ich lass den Kunden mal Kunden sein, schalte den Laptop doch an und schaue mal was passiert.

Laptop an, Bildschirm tut auch, dann kam der Bildschirm "Press F12 to enter Boot-Menu" oder so ähnlich... fertig.

Hä?

F12 gedrückt... nichts, STRG ALT ENTF, das Bild verändert sich nicht einen Millimeter. Drücken wir mal die "On-Taste" kurz... nichts. Hm keine Tastatureingabe möglich. OK, immerhin auf das lange drücken der "On-Taste" schaltet er ab. USB-Tastatur angeschlossen, aber keine Veränderung.

Und den Laptop wieder anschalten -> gleiches Spiel. Hm, da ich nicht einmal ins BIOS komme dachte ich mir das ich einfach mal damit anfange und die BIOS-Batterie wechsel. Aaaalso den ganzen Laptop aufgeschraubt, Batterie gewechselt, zu geschraubt... ... ... Problem besteht immer noch.

Zähneknirschend suche ich den passenden RAM für das Gerät um auch das auszuschließen. OK neuer RAM hilft auch nicht. Jetzt komme ich aber langsam ins schwitzen. Fragen wir doch mal Google. Ah das Ding hat einen extra-Button in schönem blau den soll ich mal beim starten gedrückt halten... nichts.

Dieses verfluchte Ding. Um Schaden zu vermeiden hatte ich nun auch die Festplatte ausgebaut.... aber das Problem blieb weiter bestehen. Hm, was passiert eigentlich wenn ich den RAM ausbaue und dann anschalte? Kein Bild, aber immerhin er gibt Laute von sich!

Ob das Board trotzdem einen Schuss weg hat? Ich weiß nicht mehr weiter, sitze nun schon seit 3 Tagen immer mal wieder an diesem Laptop und hätte dem Kunden gerne ein neues verkauft, aber der Chef sagt das muss repariert werden das wäre noch zu neu (auch wenn die Garantie schon vorbei war).

Nach weiterem Googlen schau ich in unser Regal. Ich Glückspilz! Ich finde eine passende Docking-Station für den Laptop und probier diese auch gleich aus. *Tiefes seufzen* Und er tut das was er immer tut.

Aber Hey! Das DVD-Laufwerk lässt sich immerhin rein und raus fahren. Bringt mir nur nicht viel =/

Na gut, Akku raus, Strom weg und das Ding erstmal komplett entleert. Strom hin... und es hat nichts gebracht.

Selbst die Tastatur hatte ich raus gebaut (und mit der Docking angemacht). Ohne Erfolg.

Jetzt aber, nachdem ich wirklich am verzweifeln war hatte mir jemand geschrieben das dies durch einen defekten USB-Port verursacht sein könnte. Also Bitte! Wer soll darauf denn kommen? Ich hab das Ding auf die Seite gedreht und tatsächlich. Total verbogen liegen die Pins in diesem Laptop. Also: Zange rausgeholt, die Dinger erstmal grob auseinander gebogen und oh Wunder! Der Laptop lief wieder einwandfrei.

Das ist eine Erfahrung die werde ich nie vergessen, seitdem schaue ich bei solchen oder ähnlichen Fällen immer auf etwas das Kurzschlüsse verursachen könnte. =)
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...