Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop bleibt beim Boot-Splash-Screen noch vor dem BIOS hängen

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2012, aktualisiert 30.05.2012, 20938 Aufrufe, 5 Danke

Ich bin zwar nur eine kleine Azubine, aber das war wirklich etwas das ich nie vergessen werde.

Alles begann mit einem Kunden der mir sein Lenovo ThinkPad R500 mit den Worten "Funktioniert nicht mehr" in die Hand gedrückt hat.

Nun gut, "funktioniert nicht mehr" ist ja wohl die typische Aussage die alles beinhalten kann. Aber gut, ich lass den Kunden mal Kunden sein, schalte den Laptop doch an und schaue mal was passiert.

Laptop an, Bildschirm tut auch, dann kam der Bildschirm "Press F12 to enter Boot-Menu" oder so ähnlich... fertig.

Hä?

F12 gedrückt... nichts, STRG ALT ENTF, das Bild verändert sich nicht einen Millimeter. Drücken wir mal die "On-Taste" kurz... nichts. Hm keine Tastatureingabe möglich. OK, immerhin auf das lange drücken der "On-Taste" schaltet er ab. USB-Tastatur angeschlossen, aber keine Veränderung.

Und den Laptop wieder anschalten -> gleiches Spiel. Hm, da ich nicht einmal ins BIOS komme dachte ich mir das ich einfach mal damit anfange und die BIOS-Batterie wechsel. Aaaalso den ganzen Laptop aufgeschraubt, Batterie gewechselt, zu geschraubt... ... ... Problem besteht immer noch.

Zähneknirschend suche ich den passenden RAM für das Gerät um auch das auszuschließen. OK neuer RAM hilft auch nicht. Jetzt komme ich aber langsam ins schwitzen. Fragen wir doch mal Google. Ah das Ding hat einen extra-Button in schönem blau den soll ich mal beim starten gedrückt halten... nichts.

Dieses verfluchte Ding. Um Schaden zu vermeiden hatte ich nun auch die Festplatte ausgebaut.... aber das Problem blieb weiter bestehen. Hm, was passiert eigentlich wenn ich den RAM ausbaue und dann anschalte? Kein Bild, aber immerhin er gibt Laute von sich!

Ob das Board trotzdem einen Schuss weg hat? Ich weiß nicht mehr weiter, sitze nun schon seit 3 Tagen immer mal wieder an diesem Laptop und hätte dem Kunden gerne ein neues verkauft, aber der Chef sagt das muss repariert werden das wäre noch zu neu (auch wenn die Garantie schon vorbei war).

Nach weiterem Googlen schau ich in unser Regal. Ich Glückspilz! Ich finde eine passende Docking-Station für den Laptop und probier diese auch gleich aus. *Tiefes seufzen* Und er tut das was er immer tut.

Aber Hey! Das DVD-Laufwerk lässt sich immerhin rein und raus fahren. Bringt mir nur nicht viel =/

Na gut, Akku raus, Strom weg und das Ding erstmal komplett entleert. Strom hin... und es hat nichts gebracht.

Selbst die Tastatur hatte ich raus gebaut (und mit der Docking angemacht). Ohne Erfolg.

Jetzt aber, nachdem ich wirklich am verzweifeln war hatte mir jemand geschrieben das dies durch einen defekten USB-Port verursacht sein könnte. Also Bitte! Wer soll darauf denn kommen? Ich hab das Ding auf die Seite gedreht und tatsächlich. Total verbogen liegen die Pins in diesem Laptop. Also: Zange rausgeholt, die Dinger erstmal grob auseinander gebogen und oh Wunder! Der Laptop lief wieder einwandfrei.

Das ist eine Erfahrung die werde ich nie vergessen, seitdem schaue ich bei solchen oder ähnlichen Fällen immer auf etwas das Kurzschlüsse verursachen könnte. =)
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker Dual Boot mit Win8.1
Erfahrungsbericht von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Habe gerade ausprobiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, ein Dualboot mit Bitlocker einzurichten und stelle mit Erstaunen fest: ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Asrock H170 Pro4 Bios Updates und TPM beißen sich

Erfahrungsbericht von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Moin. Kurze Warnung: solltet Ihr Asrock Boards einsetzen (das genannte ist zusammen mit dem H170 Pro 4S vermutlich nur ...

Sicherheit

BIOS Update FCKT84A für Lenovo ThinkCentre M73 E73

Tipp von sabinesSicherheit5 Kommentare

Wer über die Website nach BIOS Updates sucht, findet zwar das Update Nummer FCKT84A, dieses enthält aber die Aktualisierung ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

Information von pelzfruchtHardware1 Kommentar

Alternative :-D ;-) :

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...