kgborn
Goto Top

Laserdrucker und volle Resttoner-Box produziert Streifen im Aussdruck (Kyocera FS-1030D) - Obsoleszenz

Es ist möglicherweise vielen Leute irgendwie bekannt. Da ich aber gerade mit einem Kyocera FS-1030D in das Problem gerauscht bin, poste ich es mal als 'Refresh'.

back-to-topDas Szenario

Ein Kyocera FS-1030D-Laserdrucker produzierte bereits seit geraumer Zeit schwarze Streifen auf dem Ausdruck, die immer breiter wurden. Die üblichen Maßnahmen wie Koronadraht und Drucker reinigen, Belichtereinheit kontrollieren, Toner wechseln, die das Handbuch empfahl, halfen nicht.

Da ich nur noch wenig Internet ausdrucke, habe ich es einfach etwas schleifen lassen. Und es kam, wie es kommen musste. Gerade noch zwei Dokument gedruckt, die raus sollten. Der Rest sollte in zwei, drei Stunden gedruckt werden. Und dann ging der Drucker in Störung - die LEDs für Toner und Papierstau/Störungen blinkten wie am Weihnachtsbaum.

back-to-topResttonerbehälter voll - wie leeren?

Das Handbuch hatte natürlich zum Fehlerbild nichts außer 'Kundendienst kontaktieren' in Petto - bei einem so alten Drucker keine Option. Den Implus, das Gerät auf den Elektronik-Müll zu geben, habe ich unterdrückt. Eine kurze Internetsuche ergab: Die zwei blinkenden LEDs signalisieren wohl 'Resttoner-Box ist voll'.

Ähm, bei meinen alten Kyoceras gab es ja noch eine Resttoner-Box, die bei jedem Tonerwechsel mit ausgetauscht werden musste. Aber beim Kyocera FS-1030D-Laserdrucker gibt es diesen Behälter nicht. Nach weiteren Recherchen kam ich zum Schluss, dass das Reservoir in der Druckeinheit (PU) integriert ist. Das Benutzerhandbuch lieferte aber dazu nichts (ein Wartungshandbuch, was ich auf Umwegen in die Finger bekam, drückte sich auch nur nebulös aus).

Aber es gab einen Deckel, der mit einer versenkten Kreuzschlitzschraube fixiert war. Deckel abgeschraubt, den Resttoner in einen Müllbeutel entsorgt, Deckel aufgeschraubt und dann alles nochmals per Staubsauger gereinigt. Toner in PU eingesetzt und diese Einheit in den Drucker geschoben.

Ergebnis: Die Störungsmeldung verschwunden und die schwarzen Streifen beim Ausdruck auch. Ich habe das Ganze etwas ausführlicherim Blog-Beitrag dokumentiert. Das Verfahren sollte auch für diverse andere moderne Laserdrucker anwendbar sein. Man muss nur die richtige Stelle finden, wo der Toner gebunkert wird. Vielleicht hilft es mal dem einen oder anderen Leser.

Content-Key: 369233

Url: https://administrator.de/contentid/369233

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock