Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 veröffentlicht

Information Linux Linux Desktop

Mitglied: mrtux

mrtux (Level 4) - Jetzt verbinden

09.05.2014, aktualisiert 16.05.2014, 5299 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo liebe Kollegen,

der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 als erste Stable Release veröffentlicht. LXQt ist quasi eine Zusammenführung (Merge) von LXDE und Razor-Qt. Bisher basierte LXDE auf gtk und Razor-qt, wie der Name schon sagt, auf dem Qt Framework. Durch die Zusammenführung basiert der neue Desktop ebenfalls auf Qt und zusätzlich erhält Razor-qt dadurch Module, die bisher in Razor selbst fehlten z.B. einen eigenen Dateimanager, nämlich den pcmanfm von LXDE. Gerüchten nach soll Razor-qt nach der nächsten Release (aktuell 0.5.2) wohl eingestellt und komplett in LXQt integriert werden und dann unter dem bisherigen Projektnamen LXDE auf der Basis von Qt weitergeführt bzw. entwickelt werden.

Ich habe testweise auch mal den Razor-qt Desktop bei mir installiert, bin aber eher ein Fan von LXDE, weil der eben weiter entwickelt ist/war und bin daher sehr gespannt wie sich der neue Desktop "anfühlt". Baue gerade die Binaries für eine Testinstallation unter Arch. Wer ebenfalls Archlinux nutzt und Razor-qt ebenfalls schon im Einsatz hat, sollte diesen vorher deinstallieren, da es zu Dateikonflikten kommen wird (zumindest war es bei mir so).

Update: Und so sieht das dann auf meinem Arch Testsystem aus:

833efb9a76938331d65bb3cd23d864d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wer den neuen Desktop selbst testen möchte findet auf http://lxqt.org die nötigen Infos und auch Screenshots. Bisher gibt es Pakete u.a. für Ubuntu, OpenSUSE, Arch und natürlich die Quellpakete sowie über Git. Auch auf Heise Online gibt es dazu einen Artikel.

mrtux
Mitglied: Frank
09.05.2014, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hi,

hier zwei Screenshots von der lxqt.org Seite dazu:

c5dfec7b1d19975cc70a037f43a3415c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

592d11acc598efa408dcbb70a7fcc556 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...