Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Information Linux Linux Desktop

Der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 veröffentlicht

Mitglied: mrtux

mrtux (Level 4) - Jetzt verbinden

09.05.2014, aktualisiert 16.05.2014, 5593 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo liebe Kollegen,

der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 als erste Stable Release veröffentlicht. LXQt ist quasi eine Zusammenführung (Merge) von LXDE und Razor-Qt. Bisher basierte LXDE auf gtk und Razor-qt, wie der Name schon sagt, auf dem Qt Framework. Durch die Zusammenführung basiert der neue Desktop ebenfalls auf Qt und zusätzlich erhält Razor-qt dadurch Module, die bisher in Razor selbst fehlten z.B. einen eigenen Dateimanager, nämlich den pcmanfm von LXDE. Gerüchten nach soll Razor-qt nach der nächsten Release (aktuell 0.5.2) wohl eingestellt und komplett in LXQt integriert werden und dann unter dem bisherigen Projektnamen LXDE auf der Basis von Qt weitergeführt bzw. entwickelt werden.

Ich habe testweise auch mal den Razor-qt Desktop bei mir installiert, bin aber eher ein Fan von LXDE, weil der eben weiter entwickelt ist/war und bin daher sehr gespannt wie sich der neue Desktop "anfühlt". Baue gerade die Binaries für eine Testinstallation unter Arch. Wer ebenfalls Archlinux nutzt und Razor-qt ebenfalls schon im Einsatz hat, sollte diesen vorher deinstallieren, da es zu Dateikonflikten kommen wird (zumindest war es bei mir so).

Update: Und so sieht das dann auf meinem Arch Testsystem aus:

833efb9a76938331d65bb3cd23d864d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wer den neuen Desktop selbst testen möchte findet auf http://lxqt.org die nötigen Infos und auch Screenshots. Bisher gibt es Pakete u.a. für Ubuntu, OpenSUSE, Arch und natürlich die Quellpakete sowie über Git. Auch auf Heise Online gibt es dazu einen Artikel.

mrtux
Mitglied: Frank
09.05.2014, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hi,

hier zwei Screenshots von der lxqt.org Seite dazu:

c5dfec7b1d19975cc70a037f43a3415c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

592d11acc598efa408dcbb70a7fcc556 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP 7.2 veröffentlicht
Information von FrankPHP

Das PHP-Team hat heute, den 30.11.207 die aktuelle Version von PHP 7.2 veröffentlicht. Eine der wichtigsten Änderungen für PHP-Entwickler ...

LAN, WAN, Wireless
Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht
Information von colinardoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

An alle Wireless User da draußen. So ziemlich jeder AP ist von der Schwachstelle betroffen da die Schwachstelle das ...

Sicherheit
Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware
Information von BassFishFoxSicherheit3 Kommentare

Der kanadische Geheimdienst CSE (ehemals CSEC) hat erstmals Software veröffentlicht. Die Eigenentwicklung heißt Assemblyline 3.1 und hilft dabei, Malware ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux58 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...