Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacBook Pro 2011 - GPU Grafikkarten Defekt - Was tun?

Tipp Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: franky303

franky303 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2014 um 11:53 Uhr, 4205 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Aus eigener Leidvoller Erfahrung. - Vielleicht hilft es jemandem:

Bei vielen MacBook Pro 2011 (15") geht ja die GPU ein bzw. die Lötstellen des GPU Chips (siehe diverse Foren). Symptome: Streifen im Bild, Laptop startet nicht, etc.
- Bei Apple kostet die Reparatur 600 EUR, das ganze Mainboard wird dabei ausgetauscht.

Tipp: auf Ebay gibt es einige Firmen, die eine Reparatur anbieten, in dem der GPU Chip ausgetauscht und neu aufgelötet wird.
Wir haben so eine Reparatur in Anspruch genommen, Laptop funktioniert einwandfrei! - Kann ich nur jedem empfehlen, man kann dabei eigentlich nichts verlieren.

Kostenpunkt: ca. 140 EUR, es ist nur zu zahlen wenn die Reparatur erfolgreich war. - Sollte es nicht klappen, kann man noch immer zu Apple gehen.

LG
Franky
Mitglied: Booyah
04.11.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
kann man auch mal ganz unorthodox selbst probieren, wenn man einen Heißluftföhn sein Eigen nennt... (oder per offenem Feucherchen: https://www.youtube.com/watch?v=3-ZFCsZB7T8 ) Hintergrund hier ist, kalte oder gerissene Lötstellen des Grafikchips wieder kontaktieren zu lassen... Das alles natürlich komplett auf eigene Gefahr! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
04.11.2014, aktualisiert um 12:30 Uhr
Haha das mit der Kerze kannte ich noch garnicht, stark. Es kursieren auch diverse "Backofen" Videos im Netz, die kannte ich schon vorher, war mir aber zu "gefährlich". Der Unterschied ist halt, dass man dort keine 12 Monatige Garantie auf die Reparatur bekommt und noch immer den alten Chip und das alte Lötzinn drin hat. - Falls jemand mit dieser Methode Erfolg hatte, wäre ich für Feedback dankbar wie lange es dann noch gehalten hat. Bei uns ist derzeit 1 Gerät repariert, das zweite (befürchte ich) wird auch irgendwann dasselbe Problem haben ... deshalb, wenn das auch super klappt bin ich ganz Ohr ... in USA gibts anscheinend btw auch ne klage gegen apple, wegen dieser Probleme. Auch mein 2007er MacBook hatte schon einen Mainboard tausch benötigt, wegen der GPU... echt nervig ...
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.11.2014 um 13:54 Uhr
Hallo.


Solch ein heftiger Hardwarefehler bei einem MacBook Pro?

Das kann und darf ja gar nicht sein: http://9gag.com/gag/7088075/impossible-this-is-a-mac



Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.11.2014 um 20:07 Uhr
Das Problem ist, dass das bleifreie Lot Scheiße ist. Irgendwann lötet sich das Mistding wieder aus.

Wobei das nicht unbedingt ein Appleproblem ist: Die ersten X-Boxen sterben den gleichen Tod.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
05.11.2014 um 10:25 Uhr
Danke für den knappen Erfahrungsbericht!
Mein MacBook Pro Bj 2007 ist 2011 an dem gleichen Problem gestorben. Seitens Apple keinerlei Hilfe, Reparatur wurde mit 900 EUR Teilekosten plus Arbeitszeit veranschlagt - selbst für die Luxusmaschine von einst über 2700 EUR ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Kiste steht noch bei mir herum als Mahnung, nie wieder Apple zu kaufen (die Entscheidung war allerdings vor dem Defekt klar, auf dem Rechner ohnehin "nur" noch Ubuntu).
Überlege jetzt, ob ich bei einem dieser Billiganbieter mein Glück versuchen soll, um den Rechner wenigstens für kurze Zeit nochmal in Betrieb nehmen zu können. Im Internet trifft man leider nicht nur auf seriöse Anbieter, was auch zahlreichen Kommentaren in Foren etc. klar zu entnehmen ist.

Besteht die Möglichkeit, dass @franky303 enthüllt, welcher Anbieter hier zufriedenstellend gearbeitet hat?
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
05.11.2014 um 11:18 Uhr
Hallo Bachti, ich habe über ebay.de bei Ebay-Verkäufer "penta-soft" gekauft, Notebook hingeschickt und nach ca. 12 Tagen repariert zurückbekommen. - Das ist nun einige Wochen her, und das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Direktlink zum Angebot lautet: http://www.ebay.de/itm/Apple-Macbook-Pro-17-15-13-Mainboard-Reparatur-G ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
05.11.2014 um 15:33 Uhr
Danke! Werd's vielleicht versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
08.11.2014 um 11:13 Uhr
Gutes gelingen! ... Bin gespannt, was bei der Klage rauskommt, die gegen Apple läuft wegen genau dieser Sache. Die haben sie auch echt verdient !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...