franky303
Goto Top

MacBook Pro 2011 - GPU Grafikkarten Defekt - Was tun?

Aus eigener Leidvoller Erfahrung. - Vielleicht hilft es jemandem:

Bei vielen MacBook Pro 2011 (15") geht ja die GPU ein bzw. die Lötstellen des GPU Chips (siehe diverse Foren). Symptome: Streifen im Bild, Laptop startet nicht, etc.
- Bei Apple kostet die Reparatur 600 EUR, das ganze Mainboard wird dabei ausgetauscht.

Tipp: auf Ebay gibt es einige Firmen, die eine Reparatur anbieten, in dem der GPU Chip ausgetauscht und neu aufgelötet wird.
Wir haben so eine Reparatur in Anspruch genommen, Laptop funktioniert einwandfrei! - Kann ich nur jedem empfehlen, man kann dabei eigentlich nichts verlieren.

Kostenpunkt: ca. 140 EUR, es ist nur zu zahlen wenn die Reparatur erfolgreich war. - Sollte es nicht klappen, kann man noch immer zu Apple gehen.

LG
Franky

Content-Key: 253774

Url: https://administrator.de/contentid/253774

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Booyah
Booyah Nov 04, 2014 updated at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
kann man auch mal ganz unorthodox selbst probieren, wenn man einen Heißluftföhn sein Eigen nennt... (oder per offenem Feucherchen: https://www.youtube.com/watch?v=3-ZFCsZB7T8 ) Hintergrund hier ist, kalte oder gerissene Lötstellen des Grafikchips wieder kontaktieren zu lassen... Das alles natürlich komplett auf eigene Gefahr! ;)
Member: franky303
franky303 Nov 04, 2014 updated at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
Haha das mit der Kerze kannte ich noch garnicht, stark. Es kursieren auch diverse "Backofen" Videos im Netz, die kannte ich schon vorher, war mir aber zu "gefährlich". Der Unterschied ist halt, dass man dort keine 12 Monatige Garantie auf die Reparatur bekommt und noch immer den alten Chip und das alte Lötzinn drin hat. - Falls jemand mit dieser Methode Erfolg hatte, wäre ich für Feedback dankbar wie lange es dann noch gehalten hat. Bei uns ist derzeit 1 Gerät repariert, das zweite (befürchte ich) wird auch irgendwann dasselbe Problem haben ... deshalb, wenn das auch super klappt bin ich ganz Ohr ... in USA gibts anscheinend btw auch ne klage gegen apple, wegen dieser Probleme. Auch mein 2007er MacBook hatte schon einen Mainboard tausch benötigt, wegen der GPU... echt nervig ...
Member: departure69
departure69 Nov 04, 2014 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.


Solch ein heftiger Hardwarefehler bei einem MacBook Pro?

Das kann und darf ja gar nicht sein: http://9gag.com/gag/7088075/impossible-this-is-a-mac


Grüße

von

departure69
Mitglied: 117471
117471 Nov 04, 2014 at 19:07:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass das bleifreie Lot ###e ist. Irgendwann lötet sich das Mistding wieder aus.

Wobei das nicht unbedingt ein Appleproblem ist: Die ersten X-Boxen sterben den gleichen Tod.
Member: Bachti
Bachti Nov 05, 2014 at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den knappen Erfahrungsbericht!
Mein MacBook Pro Bj 2007 ist 2011 an dem gleichen Problem gestorben. Seitens Apple keinerlei Hilfe, Reparatur wurde mit 900 EUR Teilekosten plus Arbeitszeit veranschlagt - selbst für die Luxusmaschine von einst über 2700 EUR ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Kiste steht noch bei mir herum als Mahnung, nie wieder Apple zu kaufen (die Entscheidung war allerdings vor dem Defekt klar, auf dem Rechner ohnehin "nur" noch Ubuntu).
Überlege jetzt, ob ich bei einem dieser Billiganbieter mein Glück versuchen soll, um den Rechner wenigstens für kurze Zeit nochmal in Betrieb nehmen zu können. Im Internet trifft man leider nicht nur auf seriöse Anbieter, was auch zahlreichen Kommentaren in Foren etc. klar zu entnehmen ist.

Besteht die Möglichkeit, dass @franky303 enthüllt, welcher Anbieter hier zufriedenstellend gearbeitet hat?
Member: franky303
franky303 Nov 05, 2014 at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Bachti, ich habe über ebay.de bei Ebay-Verkäufer "penta-soft" gekauft, Notebook hingeschickt und nach ca. 12 Tagen repariert zurückbekommen. - Das ist nun einige Wochen her, und das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Direktlink zum Angebot lautet: http://www.ebay.de/itm/Apple-Macbook-Pro-17-15-13-Mainboard-Reparatur-G ...
Member: Bachti
Bachti Nov 05, 2014 at 14:33:52 (UTC)
Goto Top
Danke! Werd's vielleicht versuchen.
Member: franky303
franky303 Nov 08, 2014 at 10:13:22 (UTC)
Goto Top
Gutes gelingen! ... Bin gespannt, was bei der Klage rauskommt, die gegen Apple läuft wegen genau dieser Sache. Die haben sie auch echt verdient !