Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wir sind wieder auf dem Mars

Information Off Topic

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.08.2012, aktualisiert 19.11.2012, 5188 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Marsrover Curiosity ist ohne Probleme auf dem Mars gelandet.

Es ist wieder soweit, die Menschheit ist erneut auf dem roten Planeten gelandet. Diesmal allerdings nicht mit einem kleinen Roboter in Spielzeuggröße, sondern eher in der Dimension eines Kleinwagens (Curiosity ist ca. 3,1 Meter lang und 2,7 Meter breit und wiegt über 900 Kilogramm). Bei dem Gewicht musste sich die Nasa dann auch etwas Neues einfallen lassen, um den Marsrover zu landen. Die bisherige Methode, mit einem Fallschirm den Marsrover abzubremsen, würde bei dem Gewicht und der sehr dünnen Atmosphäre des Mars nicht mehr funktionieren. Also haben die Nasa Ingenieure eine Art Raketen-Kran gebaut, der den Marsrover sanft auf dem Planeten absetzt.

Lange vorbereitet und mehrfach verschoben ist Curiosity heute Morgen erfolgreich am 06.08.2012 um 07:33 Uhr mit einem: "Touchdown confirmed" von der Nasa auf dem Mars gelandet.

Mission

Die Mission von Curiosity ist auf 678 Erdtage (1 Marsjahr) ausgelegt und soll feststellen, ob es jemals Leben auf dem Planeten in der Vergangenheit gegeben hat und ob es heute noch Hinweise auf bestehende Organismen oder z.B. Wasser gibt.

Kurz nach der Landung sendete Curiosity auch schon sein erstes hochaufgelöstes Bild:

ec8cc763a273628b0aa2d845c6709760 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Hier ein Video von den letzten Minuten der Landung im Nasa Kontrollraum:


Hier ein noch ein paar Bilder vom Marsrover Curiosity:

91b2dc0251538b31eaaf75bdb3bd118d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4003f0853b871659b4a5ffa060326350 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

928bdfb4724527a0668004300aab9b1b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Künsterische Darstellung des landenden Mars-Rovers:

aa67c5cea46c16a81c6fb80c2f45d2e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Landezone (oben links, eingekreist):

9c07c14483f49c2583a5253b26852933 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weitere Informationen zur Mission und dem Rover findet ihr hier:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/
http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html

Bildquelle: NASA/JPL

Schönen Gruß
Frank
Mitglied: win-dozer
06.08.2012 um 21:12 Uhr
Na da bin ich mal gespannt was da oben alles gefunden wird Schon geil was mit modernster Technik so möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2012, aktualisiert um 21:37 Uhr
Moin win-dozer,

Na da bin ich mal gespannt was da oben alles gefunden wird
Auch ich habe vollkommenes Verständnis für den immerwährenden Menschheitstraum, irgendwo Spuren von intelligentem Leben zu finden.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist dort sicherlich höher als am Jade-Weser-Port oder auf einem Berliner Flughafen.

Ebenfalls faszinierend, dass es offensichtlich für einige Leute möglich ist, ein unbemanntes Quad von 21650 km/h bis zu einer sanften Landung abzubremsen, während unser Kantinenpersonal so blöd ist, viel langsameres Kartoffelpüree zu mehr als 85% auf einen relativ großen Porzellanteller zu befördern.

Mein Wunsch: beim nächsten Trip schicken wir das Kantinenpersonal hoch und das Quad bleibt bei mir.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
06.08.2012 um 22:18 Uhr
Ja, nichts dagegen! Und mein Kantinenpersonal gleich mit, die sind nicht in der Lage einen halbwegs erwachsenden Mann satt zu machen. Und nein: ich hab kein Übergewicht ;)

Im Gegenzug wär ich mit der Nachrichtentechnik zufrieden...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...