Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MD5 Verschlüsselung aus einem String

Mitglied: scan5416

scan5416 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008 um 07:17 Uhr, 14638 Aufrufe

Eine MD5 Verschlüsselung in VB.NET ist nicht so einfach wie in PHP.

Ich selber wollte vor ein paar Tagen eine solche Verschlüsselung erstellen, nachdem ich mich mit den vielen Resultaten von Google abgegeben habe und nach einigem Suchen ein Script gefunden habe welches mir zusagt, habe ich mich entschlossen schnell hier ein Tutorial zu schreiben welches dann anderen Users die Suche vereinfachen sollte.

01.
Imports System.Security.Cryptography 
02.
Imports System.Text 
03.
 
04.
Public Function MD5Cryptography(By Val strString as String) as String 
05.
    Dim md5 As New MD5CryptoServiceProvider 
06.
    Dim Data As Byte() 
07.
    Dim Result As Byte() 
08.
    Dim Res as String = "" 
09.
    Dim tmp As String = "" 
10.
 
11.
    Data = Encoding.ASCII.GetBytes(strString) 
12.
    Result = MD5.ComputeHash(Data) 
13.
 
14.
    For i as integer = 0 To Result.Length - 1 
15.
        tmp = Hex(Result(i)) 
16.
        if Len(tmp) = 1 Then 
17.
            tmp = "0" & tmp 
18.
        End If 
19.
 
20.
        Res += tmp 
21.
    Next 
22.
     
23.
    Return Res 
24.
 
25.
End Function
Damit ein MD5 Hash erstellt werden kann muss der String in Bytes umgewandelt werden
Data = Encoding.ASCII.GetBytes(strString)

Danach kann aus den Bytes der MD5 Hash erstellt werden
Result = MD5.ComputeHash(Data)

Mit der FOR Schleife wird dann als letztes noch das Resultat wieder in Zahlen und Buchstaben umgewandelt.

Ich hoffe ich konnte einigen Usern mit diesem kleinen Tutorial helfen.

Grüsse

scan
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

MD5-signierte Java-Anwendungen werden blockiert (IPMI etc.)

Tipp von C.R.S.Verschlüsselung & Zertifikate

Beginning with the April 2017 Critical Patch Update, JAR files signed using MD5 will no longer be considered as ...

Humor (lol)

Politisches Statement im Browser-Agent-String

Information von StefanKittelHumor (lol)5 Kommentare

Moin, das hier habe ich heute Morgen in einem Protokoll gefunden. Auf was für Ideen die Leute kommen Stefan

Datenschutz

Verschlüsselung: ein Kommentar zum Thema E-Mailverschlüsselung

Information von Penny.CilinDatenschutz6 Kommentare

Hallo, aufgrund verschiedener aktueller Themen: Microsoft: Welche Daten werden eigentlich gesammelt? Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter ...

Verschlüsselung & Zertifikate

USB-Stick-Verschlüsselung im Unternehmen - leicht gemacht

Tipp von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate24 Kommentare

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Bitlocker in Win8/Server 2012- (oder höher) Umgebungen ein sehr praktisches Feature hat, das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...