Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meltdown und Spectre: Die Sicherheitshinweise und Updates von Hardware- und Software-Herstellern

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2018, aktualisiert 19:28 Uhr, 1935 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Eine Liste mit Links zu den Hersteller hat heise.de zusammengefasst

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Meltdown-und-Spectre-Die-Sicherh ...


Gruß
Mitglied: Looser27
09.01.2018 um 11:40 Uhr
DELL hat hier eine schöne Liste zumindest für die Clients:

DELL Support

Leider gibt es das für deren Server (noch) nicht.

Gruß

P.S.: Der Link entstammt der vom TO verlinkten Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.01.2018 um 19:11 Uhr
Moin,
das KB4056894 wird aktuell über den WSUS propagiert. Ich habe das aktuell NICHT angeboten auf W7/W2008R2 mit Trendmicro Worry free, angeboten auf W2008R2 mit Avast Business.

Ich sperre das Teil jetzt erstmal auf dem WSUS ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
09.01.2018 um 21:15 Uhr
MS hat ja auch bereits reagiert und die Patches für AMD-Systeme zurückgezogen

https://www.golem.de/news/spectre-und-meltdown-microsoft-stoppt-update-a ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2018 um 08:20 Uhr
Moin,
MS hat ja auch bereits reagiert und die Patches für AMD-Systeme zurückgezogen
ich nutze ausschliesslich Intel-CPU ... (ausser im Eierfon natürlich )

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
10.01.2018 um 08:45 Uhr
Servus,

@keine-ahnung:

Hängt wohl mit diesen Registry-Keys zusammen, die Du evtl. manuell setzen musst?!

Evtl. kann ja der nächste Patch von TM von heute Nacht Deinen AV so hochziehen, dass dieser die nötigen Registry Keys selber setzt?

Ich warte jetzt erstmal ab, ob über INet oder hier im Forum mit dem Patch von heute Nacht alles klar geht.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.01.2018 um 09:32 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
das KB4056894 wird aktuell über den WSUS propagiert. Ich habe das aktuell NICHT angeboten auf W7/W2008R2 mit Trendmicro Worry free, angeboten auf W2008R2 mit Avast Business.

Ich sperre das Teil jetzt erstmal auf dem WSUS ...

LG, Thomas

Server mit ESET unter 2008R2 laufen mit o.g. Update zumindest bei mir problemlos. Scheint also derzeit nur TM zu betreffen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
10.01.2018 um 09:57 Uhr
Servus,

Nachtrag zum Critical Patch 1447 des TM WFBS 9.5, den unser Systemhaus grad eben installiert hat. Die Installation beinhaltet lt. TM-Homepage offenbar auch das Setzen der für die Januar-Updates nötigen Registry-Keys.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2018, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hängt wohl mit diesen Registry-Keys zusammen, die Du evtl. manuell setzen musst?!
Ich habe bspw. zwei hardewareseitig identische ML310 mit W2008R2, auf einem läuft worry free, auf dem anderen avast. Der mit dem avast hat das Januarupdate angeboten bekommen, der mit TM nicht.
Ich habe das ganze Gedöhns gestern auf dem WSUS erstmal gesperrt und warte noch ein, zwei Wochen. Mit der Leckage lebe ich jetzt offenbar schon Jahrzehnte, da kommt es darauf auch nicht mehr an
Von HP hört man aktiv auch nix, und ich habe bei denen 3 Server in der maintenance ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.01.2018, aktualisiert um 18:20 Uhr
-Doppelpost-
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
10.01.2018 um 20:00 Uhr
Hi,

Zitat von keine-ahnung:

Von HP hört man aktiv auch nix, und ich habe bei denen 3 Server in der maintenance ...


alle Infos von HP hier:


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2018 um 20:16 Uhr
Moin,
klingt prima ... für die ML310 kommt mal irgendwann was, für den ML350p finde ich auch nix ... aber vielleicht haben die ja ein Sicherheitsupdate für meine Funkmaus (ist nämlich von HP) ...
Ich ruf die Bulgaren mal an ... man gönnt sich ja sonst nichts

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Meltdown und Spectre: Linux Update
Information von FrankLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von FrankSicherheit36 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Der Damm wird brechen

Information von FrankSicherheit33 Kommentare

Der aktuelle Verlauf beim Thema Meltdown und Spectre ist aus IT-Sicht besorgniserregend. Auch wenn viele User denken, dass Meltdown ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...