kgborn
Goto Top

Microsoft und Skype: Sicherheit

Die Tage gab es ja einige Achtung: Sicherheitslücke in IBMs Notes Updater hier bei administator.de schon angemerkt).

Über diese Technik ist es einem Angreifer möglich, einer Anwendung bösartigen Code anstelle der korrekten Bibliothek unterzuschieben. Microsoft teilte Stefan Kanthak, der diese Schwachstelle an das Unternehmen meldete und bei seclists.org veröffentlicht hat, mit, dass man dies im Skype-Desktop-Client 7.x für Windows nicht mehr beheben werde.

Ende Oktober 2017 wurde diese Sicherheitslücke, laut Microsoft, im Skype-Client 8 für Windows geschlossen, allerdings wohl nicht kommuniziert. Erst dieser Eintrag im Microsoft Answers Skype-Forum stellt den Sachverhalt klar.

Für Administratoren oder Nutzer, die den Skype-Desktop-Client unter Windows einsetzen, gibt es jetzt folgendes zu wissen:

  • Der Windows Skype-Desktop-Client 7.x wird m.W. nicht auf die Version 8 aktualisiert - also ggf. nachsehen.
  • Inzwischen hat Microsoft damit begonnen, die Version 7.x des Windows Skype-Desktop-Client zurückzuziehen.

Falls jemand auf diesen Client angewiesen ist, sollte er sich den Installer sichern (eine Diskussion samt Download-Adresse findet sich hier). Vielleicht hilft es jemandem weiter. (via)

Content-Key: 365146

Url: https://administrator.de/contentid/365146

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr