alik47
Goto Top

Microsoft Telefonaktivierungs App

Hallo zusammen,

ich möchte euch den MPActivator vorstellen.

Es ist eine App mit der man die Telefonaktivierung speziell von Microsoft Office Produkten und Windows Betriebssystemen durchführen kann.

Er scannt die Installations-ID mit der Kamera welche man dann in das Webformular zum Anfordern der Aktivierungs-ID einfügen kann.

Ich bin Azubi einer IT Firma und habe diese App entwickelt um den lästigen Prozess der Telefonaktivierung zu vereinfachen.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=magreb.mpactivator&hl= ...

Viel Spaß
Ali K

Content-Key: 325968

Url: https://administrator.de/contentid/325968

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 121016
121016 11.01.2017 um 11:36:03 Uhr
Goto Top
Servus,
interessante Idee! Allerdings würde ich am Design noch etwas feilen - sieht m.M.n. "zu verspielt" und daher unseriös aus (wie die meisten keygen/crack tools zB).
Eine schlichte Oberfläche wäre für die meisten Nutzer sicher angenehmer, eventuell im Material Design o.ä.

lg
Mitglied: xbast1x
xbast1x 11.01.2017 um 12:56:05 Uhr
Goto Top
Hi,

finde die Idee nicht schlecht, am Design würde ich wie netzwerkschlumpf bereits sagte, noch etwas ändern.

eine IOS Variante wäre schön face-wink

Gruß
Mitglied: alik47
alik47 11.01.2017 aktualisiert um 22:03:08 Uhr
Goto Top
Hi netzwerkschlumpf,

danke für dein Feedback!

Ich sammle noch Ideen und Verbesserungswünsche und werde dann hoffentlich in einem größeren Update, das ein oder andere hinzufügen/ändern.

Habe heute die Mailfunktion hinzugefügt (eine einfache).

Die nächste Mailfunktion wird mit einstellbaren default Betreff, default Emailtext und Standardemailadressen.

Also nur her mit den Ideen ;)

LG
Ali
Mitglied: alik47
alik47 11.01.2017 um 21:59:20 Uhr
Goto Top
Einer IOS Version wäre ich nicht abgeneigt xbast1x.

Mal sehen was in der Zukunft kommt!

LG
Ali
Mitglied: MettGurke
MettGurke 12.01.2017 um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Hi Ali,

sehr gute Idee. Mit persönlich ist das Aussehen egal, Hauptsache das Ding funktioniert. Ist immer wieder ein Krampf wenn ein Kunde Einzelplatzlizenzen bestellt und dann die Warteschlange von MS 10 Min pro Lizenz verschlingt. Tolles Ding!

-MettGurke
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.01.2017 um 12:34:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab's noch nicht angesehen.
Aber seit nem Jahr läuft das doch nicht mehr Telefonisch ab, sondern über ne WebApp direkt von Microsoft.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.01.2017 um 18:13:28 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn mit der Datenthematik aus? Was wird gespeichert und in welcher Form?

VG
Mitglied: alik47
alik47 12.01.2017 um 19:00:03 Uhr
Goto Top
Hi wiesi200,

ja genau mein Ausbilder und ich haben bei der Telefonaktivierung damals den Link zur WebApp per SMS bekommen.

Meine App geht noch einen Schritt weiter und scannt die Installations ID per Kamera. (ein Schritt mehr in die Faulheit :D)

Dann kann man diese per Knopfdruck in die WebApp von Microsoft eingeben lassen und bekommt die Aktivierungs ID.

LG
Ali
Mitglied: alik47
alik47 12.01.2017 aktualisiert um 19:12:08 Uhr
Goto Top
Hi certifiedit.net,

also zur Datenthematik:

Die Installations ID wird per Kamera gescannt. Anschließend wird eine Variable mit dem Wert gesetzt, welche für die Eingabe in der WebApp benötigt wird.

Hat man die Aktivierungs ID von Microsoft, kann man diese entweder direkt im Office Produkt eingeben oder man schickt sie sich durch Kopieren und Einfügen per Mail.

Die Existenz der Variable herrscht solange die App nicht beendet oder durch einen anderen erfolgreichen Scannvorgang überschrieben wurde.

Mit dem Schließen der App verschwindet die Variable und somit wird auch nichts wirklich gespeichert.

LG
Ali
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.01.2017 um 19:36:40 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Bei euch auch nicht? Läuft die App über einen Server von euch oder autark?
Mitglied: alik47
alik47 12.01.2017 um 19:45:43 Uhr
Goto Top
Hi certifiedit.net,

die App läuft unabhängig und Daten werden keine gespeichert!

Lediglich für das Aufrufen des Webformulars bzw. der WebApp von Microsoft benötigt die App eine Verbindung zum Internet.

Deshalb auch die Berechtigung für Netzwerkzugriff in der App.

LG
Ali
Mitglied: Ravers
Ravers 12.01.2017 um 20:08:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ab welcher Androidversion geht die App? Android4.4.2 geht zumindest nicht (S4Mini). face-sad
Vielleicht kannst noch was dran schrauben und die Info im Playstore ergänzen.
Das Mini ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber noch recht verbreitet. face-smile

greetz
ravers
Mitglied: alik47
alik47 12.01.2017 um 21:13:37 Uhr
Goto Top
Hi Ravers,

ich hatte im Hinterkopf dass die Texterkennung von Google erst ab Android 6 tut, deshalb habe ich es so hoch gesetzt.

Danke für deinen Kommentar, nun sollte es auch bei dir und Dutzend anderen Geräten tun :D

Es wurde mit einem Nexus 4 (Android 5.1.1) getestet.

Die MPActivator Version 1.0.6 hat nun den Support für 4.0 - 7.1 sollte in max. 24 Stunden im Playstore verfügbar sein.

Wenn du willst kannst du mir berichten ob alles passt von den Proportionen etc

Wichtig! wenn die Texterkennung nicht funktioniert, bitte die "Google Play Dienste" aktualisieren
Mitglied: Ravers
Ravers 13.01.2017 aktualisiert um 18:50:50 Uhr
Goto Top
Hi,

kann schon mal berichten, es funktioniert soweit auf o.g. Version. face-smile
Hab zwar zzt. nix zu aktivieren, aber bis "Einreichen" klappt alles. Propotionen passen soweit!
Werd`s nächste Woche mal weiter testen... soweit alles gut!

greetz
ravers

*Danke ;)*
Mitglied: alik47
alik47 13.01.2017 um 20:41:27 Uhr
Goto Top
Hi Ravers,

das freut mich :D

Bitte einfach weiter berichten wenn was tut, wenn was nicht tut, dass wäre super!

Schönes WE
Ali
Mitglied: Nexder
Nexder 14.01.2017, aktualisiert am 15.01.2017 um 00:36:22 Uhr
Goto Top
Hi Ali,

Super geile Idee!
Design finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Sehr cool wäre es, wenn das Ganze auf Windows Aktivierung erweitert werden könnte.
Da das auch über die WebApp funktioniert könnte der Aufwand gering sein.

Ich weiß nicht wie viel Zeit ich allein letzte Woche wegen der tollen Telefonaktivierung für Windows verloren hab.
Zum Glück hatte ich die Url noch zwischengespeichert, denn per Mail kam sie letzte Woche trotz zwei Anforderungen nicht mehr.

Viele Grüße und weiter so face-smile

Edit: Ich geb zu, ich hab erst geschrieben und Sie mir dann angesehen. Das müsste doch auch jetzt bereits für Windows funktionieren.
Werde es definitiv mal testen und eine Bewertung da lassen.
Mitglied: alik47
alik47 16.01.2017 um 09:23:52 Uhr
Goto Top
Hi Nexder,

ja das wäre realisierbar.

Ich wusste gar nicht, dass man Windows auch über die Telefonaktivierung aktivieren kann.

Ist die Installations ID gleich aufgebaut oder sind auch Buchstaben enthalten?

Ist der Link zur WebApp derselbe oder gibts da nen anderen?

Würde mich über diese Informationen sehr freuen.

LG
Ali
Mitglied: Nexder
Nexder 16.01.2017 um 15:52:00 Uhr
Goto Top
Hi Ali,

ja die Windows Aktivierung läuft damit auch.
Ich habe den Link auch durch eine Office-Aktivierung bekommen.
Da ich wie geschrieben beim Versuch der Windows-Aktivierung keinen Link erhalten habe, hab ich den "Alten" für Office genommen und das ging darüber problemlos.

Der Aufbau bei Windows 7 DE x86/x64: acht Blöcke (A-H) mit je 6 Ziffern.
Ich weiß gerade nicht, ob Office 7 Ziffern verwendet hat und MS über die Anzahl der Ziffern damit bereits seitens WebApp die Produkt-Unterscheidung vornimmt.

Viele Grüße
Mitglied: alik47
alik47 16.01.2017 aktualisiert um 16:53:35 Uhr
Goto Top
Hi Nexder,

habe ein paar Bilder zur Windows Telefonaktivierung in Google gesucht.

Die hatten alle 9 Blöcke a 6 Ziffern bei der Installations ID.

Also nicht nur 8 Blöcke.

Kann es sein dass du den Gegencode von Microsoft meinst (A-H).

Also wenn es immer 9 Blöcke a 6 Ziffern oder 9 Blöcke a 7 Ziffern sind, geht es mit der App.

Hoffe es ist so dann müsst ich nichts umstellen :D

LG
Ali
Mitglied: Nexder
Nexder 16.01.2017 um 17:05:24 Uhr
Goto Top
Hi Ali,

das hab ich durcheinander geworfen.
Natürlich 9 Blöcke á 6 Ziffern
Bin in der Zeile mit dem Bestätigungscode verrutscht.

Sobald ich es für Windows nochmal brauche werde ich dran denken ;)

Viele Grüße
Mitglied: alik47
alik47 16.01.2017 um 17:54:09 Uhr
Goto Top
Hi Nexder,

geil!

Dann werde ich später gleich Mal die Appbeschreibung ändern.

Vielen Dank
Mitglied: miscmike
miscmike 17.01.2017 um 09:12:03 Uhr
Goto Top
Hi alik47,

das finde ich mal ne gute Idee!
Die Windows Aktivierung nervt, vor allem, weil die Internetaktivierung für Windows 7 kaum noch funktioniert.
Da hilft so eine App ungemein.

Ich werde das mal testen.

VG
Mike
Mitglied: hcfel1
hcfel1 18.01.2017 um 19:41:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!
heute mit android 4.4.2 ausprobiert
Mitglied: Augenadler
Augenadler 20.01.2017 um 11:04:56 Uhr
Goto Top
works like a charm.
Danke fürs Teilen!
Mitglied: Bingo61
Bingo61 29.01.2017 aktualisiert um 12:23:32 Uhr
Goto Top
Leider gibts da schon Lösung vom Gates Team.
Da kommt frage auf Handy ja nein. Bei ja mit Eingabe der Handy nr , kommt so Art App .
Klappt nur bei tel Aktivierung !

Dort Installation Kennung eingeben und der Code steht sofort da.
Einzig beachten , die Frage nach der länge der Kennung .
Rest ist simple
Grüße
Mitglied: SarekHL
SarekHL 29.01.2017 um 12:30:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Leider gibts da schon Lösung vom Gates Team.
Da kommt frage auf Handy ja nein. Bei ja mit Eingabe der Handy nr , kommt so Art App .

Naja, da muss man aber diese dämliche Kennung erst mal per Telephon durchtippen. Hier soll man das ja per Smartphone-Kamera abphotographieren können. Also schon ein Fortschritt gegenüber der MS-App.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 29.01.2017 um 12:42:59 Uhr
Goto Top
Erkenne da keinen Vorteil .
Muss aber jeder selber entscheiden .
Klar ist das gute Idee .
Und in großer Umgebung ist es eh kein Thema , da Volumen Aktivierung vorhanden ist .
In kleiner ? hmm ok
Mitglied: SarekHL
SarekHL 29.01.2017 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Erkenne da keinen Vorteil .

Also mich nervt das Eingeben der Installationskennung extrem ... zumal man sich in dem Telephonmenü erst mal zu dem Punkt durchkämpfen muss.
Mitglied: Nexder
Nexder 29.01.2017 um 17:39:27 Uhr
Goto Top
Wenn mit dem "Gates Team" MS gemeint ist: Es ist oben ja bereits erwähnt, dass es nicht nur bereits so eine Lösung gibt, sondern dass genau diese Seite ein zentrales Element der App ist.

Die App nimmt einem zum Einen das Herauskramen der URL und zum Anderen das Abtippen des Codes ab. Inklusive Vermeidung von Tippfehlern.

VL Lizenzen brauchen das ohnehin nicht und wenn man im Privatbereich tätig ist eine absolute Hilfe.
Mitglied: alik47
alik47 01.02.2017 aktualisiert um 00:43:32 Uhr
Goto Top
Hi rocco61,

also für mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen die keine Volumenlizenzen beziehen, sehe ich da einen Vorteil.

Da dieser Prozess sehr lästig sein kann, wenn man bei vielen Lizenzen eine Telefonaktivierung machen muss.

Ich finde es ist cool und mal was neues mit dieser App das Problem zu lösen.

Jede Vereinfachung die Zeit einsparen kann ist für uns Menschen kostbar face-smile

LG
Ali
Mitglied: bigzorro
bigzorro 05.04.2017 um 11:18:52 Uhr
Goto Top
Grad das 1. Mal eingesetzt, bisher nur theoretisch - nun auch praktisch begeistert face-smile
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 14.06.2020 aktualisiert um 20:00:41 Uhr
Goto Top
sehr sinnvoll, die App werd ich mir vielleicht auch noch mal besorgen.

Hatte neulich für eine Ururalte KFZ Diagnosesoftware ein XP gebraucht und diese doofe Produktaktivierung ging nur per Telefon... nach ein wenig Buddeln fand sich daß Windows Update als auch die Produktaktivierungsserver bestimmte OS Stände vorraussetzen und wenn die nicht erfüllt ist dann gibts einen Fehler bei der internetbasierten Aktivierung. Und da das Windows Update an solch veraltete Systeme auch das dazu nötige Update nicht ausliefert, sitzt man in der Patsche...

Und XP ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, hatte da neulich auch mal Software für LPG Steuergeräte, die waren zum Teil aus den 00er Jahren und waren noch für Windows 3.1 gemacht und installierbar maximal auf der RTM Version von Windows 95. Und für diese alten Windows Teile hab ich den QEMU genommen, das läuft sogar auf Android 6 in einem Emulator incl serieller Schnittstelle face-smile