deepsys
Goto Top

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist.
Damit kann ich auch über den PC telefonieren bzw. das Headset in Sitzungen benutzen.

Ging alles prima, dann kam das Update auf Windows 1803 und das Mikrofon geht nicht mehr.
Hören kann ich noch alles, nur hört mich keiner.

Es steht schön grün unter Sound/Aufnahme drin, es wird aber kein Pegel angezeigt.
GotoWebinar meinte nur, das es ein Problem mit dem Mikrofon gibt.

So, der Grund war der Datenschutz!
Unter den Einstellungen Datenschutz/Mikrofon ist der Punkt "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" nicht mehr aktiviert.

Bewusst habe ich es nicht deaktiviert ....
Es wäre ja vielleicht auch mal schön, das dies auch unter Sound/Aufnahmegerät angezeigt würde.

VG,
Deepsys

Content-Key: 377451

Url: https://administrator.de/contentid/377451

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: mathu
mathu 21.06.2018 um 08:31:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:


So, der Grund war der Datenschutz!
Unter den Einstellungen Datenschutz/Mikrofon ist der Punkt "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" nicht mehr aktiviert.

Bewusst habe ich es nicht deaktiviert ....
Es wäre ja vielleicht auch mal schön, das dies auch unter Sound/Aufnahmegerät angezeigt würde.

VG,
Deepsys


Microsoft meint es halt gut mit uns, deswegen haben die das abgeschaltet. face-wink Wäre aber in der Tat schön, wenn das besser gekennzeichnet würde. face-smile
Mitglied: MettGurke
MettGurke 21.06.2018 um 14:25:35 Uhr
Goto Top
Hatte ich letztens mit meinem Headset in Verbindung mit TeamSpeak. Da ich erst den Fehler bei mir gesucht hatte, dauerte es eine Weile bis ich dem neuen "Feature" auf die Schliche kam.

Cheers MettGurke
Mitglied: Wildside007
Wildside007 25.06.2018 um 17:38:44 Uhr
Goto Top
Ich dachte "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" bezieht sich nur auf Apps aus dem Store?
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 17.09.2018 um 13:32:02 Uhr
Goto Top
Das Problem kannte ich auch. Allerdings war hier der Virenschutz Kaspersky die Bremse nach dem Update auf 1803. Einfach das Update/fix von Kaspersky (pf5060) ziehen und die Audioausgabe funktioniert wieder.