Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI File erzeugen mit Veritas Wininstall (discoz.exe)

Anleitung Entwicklung Installation

Mitglied: 18479

18479 (Level 1)

15.03.2006, aktualisiert 07.10.2008, 38107 Aufrufe, 5 Kommentare

Howto zu dem Programm Veritas Wininstall (discoz.exe)

Da ich drauf von Metabolic angesprochen wurde, mal ein kleines Tutorial zu dem Thema zu schreiben kommt es hier nun endlich.

Was brauche ich um ein MSI-File zu erstellen?

Eine Win2kServer CD und einen PC.

Wie gehts nun?

1. Installieren von Veritas Wininstall (ist auf der CD von Win2kServer zu finden)
2. Freigeben des Verzeichniss wo Wininstall installiert ist
3. Erstellen eines Ordners auf dem Server und diesen frei geben, hier kommt später das *.msi File rein
4. Vom Client aus browst man über das Netzwerk-Icon durch bis zur Freigabe des Wininstall
5. Dort startest man das Programm Discoz.exe
6. Es erscheint das erste Fenster von Veritas Wininstall Discover. Klicke Next
7. Nun kommt ein Fenster mit Eingabefelder. Beim oberen Feld kommt die Bezeichnung wie das Programm heissen soll wenn es verteilt wird rein. Im zweiten Feld kommt noch der Pfad wo es gespeichert wird (Freigabe siehe Schritt 3.) inkl. eine Bezeichnung für die zu erstellende *.msi Datei (Bsp. install.msi oder Acrobat.msi). Die Auswahl der Sprache ist nicht so wichtig. Klicke Next
8. Beim nächsten Fenster wählt man das Laufwerk wo Discover die Temporären Dateien hinschreibt. (Meistens auf dem C:\ des Client) Klicke Next
9. Nun kommt das wichtigste Fenster. Man Füge nun das Laufwerk wo die Software installiert wird von links nach recht mit dem ADD Button zu . Klicke Next
10. Bei diesem Fenster ist es sehr wichtig das man unten Enhanced Registry Scan anklickt. Bei den Listen darüber kannt man entscheiden welche Verzeichnisse oder Dateien nicht gescannt werden müssen. Klicke Next und los geht der Bevor Snapshot
11. Wenn der Scan fertig ist erscheint eine Meldung die einem sagt das man nun die Setupdatei des Programmes auswählen kann. Klicke auf O.K.
12.Installieren des Programms das das später als Msi haben möchte
13.Nun browse wieder über das Netzwerk-Icon zur Wininstallfreigabeund startet wieder Discoz.exe. Das Programm erkennt automatisch das noch ein Snapshot offen ist.
14. Man vergewissere sich das "Perform the After Snapshot" aktiv ist und klicke Next und los gehts mit dem After Snapshot.
15.Meistens kommt noch eine Meldung das gewisse ICONS oder UNC nicht korrekt sind doch die sind momentan zum Üben nicht so wichtig. Man klicke O.K. Es erscheint die Meldung das der Snapshot abgeschlossen ist, klicke O.K.
16. Man gehe nun in die Freigabe die man in Schritt 3 erstellt hat und man siehst alle Dateien inkl. das *.MSI

Ich hoffe das kleine Tutorial hilft beim MSIs erstelln

PS Währe schön wenn ich mal ein bischen Feedback erhalte würde ob das Tut geholfen hat oder nicht.


So long
Cine
Mitglied: DJMANU
28.04.2006 um 17:39 Uhr
Ich möcht das gern ausprobieren aber mit fehlt das Veritas Wininstall Programm, da ich keine Win2kServer CD besitze. Kannst du es mir vielleicht schicken
Bitte warten ..
Mitglied: 29827
08.05.2006 um 20:42 Uhr
es ist echt mal gut das jemand so was schreibt weil es sehr einfach verständlich ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Wolly
27.10.2006 um 08:35 Uhr
Danke für den Tipp, hört sich echt gut an
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
22.01.2007 um 08:59 Uhr
Ich wollte das MSI File mit dem Citrix WebClient auf einem HP Thin Client t5720 machen. Nach erfolgreichem erstellen des MSI Files wollte ich die Installation testen. Das setup beginnt mit dem balken und verschwindet und nichts passiert. Der Programmordner wurde auch nicht angelegt etc.

Was kann hier das Problem sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jenija
07.10.2008 um 12:38 Uhr
Und gibt es die Datei auf der CD Server2003 nicht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...