chrisio
Goto Top

MultiBootStick auf Grub2-Basis

Hey, Gemeinde!

Aus aktuellem Anlass hier eine kleine Anleitung, denn ich habe mich nun auch nochmal abschließend mit der MultiBootStick-Problematik beschäftigt.

Vorgefertigte Tools zu nutzen brachte bislang immer nur unbefriedigende Ergebnisse, entweder konnte man nicht mehrere ISOs nutzen, die ISO-Auswahl war vorgegeben oder das Tool war mit nem Trojaner verseucht. Ich wollte meinen Stick, mit meinen ISOs. Kurz reingegoogelt in die Materie, auf die Eigenerstellung per Grub2 gestoßen und für passend befunden.

Einziges Manko für Windows-Nutzer ist, dass ich jetzt keinen Weg nennen kann, Das einfach unter Win zu realisieren, aber geht bestimmt auch, mit nen paar Tricks. Ansonsten kurz mal das Installationsmedium von Ubuntu 12.04 x64 auf ne CD gebrannt, Stick rein und schon bootest Du das Live-System von der Disc, welches Du später super auf deinen Stick schieben kannst.

Vorteile dieser Vorgehensweise:
Ich erhalte lediglich zwei Ordner auf meinem Stick, welcher abschließend in seiner vollen Fat32-Struktur nutzbar ist, 1.) boot in welchem der Ordner grub(grub2) liegt und 2.) den Ordner iso in welchem die ISOs in Reinform liegen. Diese lassen sich zur Not dann auch nochmal schnell, offline Vorort brennen, wenn ein alter Kasten mal Probleme beim MultiStickBoot macht.
Alle weiteren Kofigurationen sind in einem kurzen menuentry in der grub.cfg übersichtlich zusammengefasst, das Bootmenü lässt sich hierüber individuell erstellen und das Verfahren ist weit verbreitet und man kann menuentries anderer Nutzer einfach einfügen, das Iso auf den Stick schieben und ist fertig mit der Erweiterung seines MultiBootSticks.

Hier eine Anleitung: https://wiki.archlinux.de/title/Multiboot_USB_Stick

Hier ein Ausschnitt der "menuentries" aus meiner grub.cfg:

Funktionierende Einträge:
menuentry "Darik's Boot And Nuke" {
    set isofile="/iso/dban-2.2.7_i586.iso"
    loopback loop $isofile
    linux (loop)/DBAN.BZI nuke="dwipe" iso-scan/filename=$isofile silent --
}

menuentry "Ubuntu 12.04 Live amd64" {
    set isofile="/iso/ubuntu-12.04.1-desktop-amd64.iso"
    loopback loop $isofile
    linux (loop)/casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=$isofile noprompt noeject
    initrd (loop)/casper/initrd.lz
}

menuentry "Ubuntu 12.04 Live i386" {
    set isofile="/iso/ubuntu-12.04.1-desktop-i386.iso"
    loopback loop $isofile
    linux (loop)/casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=$isofile noprompt noeject
    initrd (loop)/casper/initrd.lz
}
Funktionierende Einträge die Modifikationen bedurften:
menuentry "ATIH Rescue Medium" {
    echo Starting Acronis True Image...
    set isofile=/iso/ATIH_Boot_no-test.iso
    loopback loop $isofile
    set gfxpayload=1024x768x32,1024x768
    linux (loop)/Recovery\ Manager/4grub2/DAT3.DAT quiet mbrcrcs=on findiso=$isofile
    initrd (loop)/Recovery\ Manager/4grub2/DAT2.DAT /s
} 
-> Original-ISO läuft zwar aber wird beim Backup als Testversion erkannt.
Nach Modifikation des Images(DAT3.DAT und DAT2.DAT aus dem Bootbereich entpacken und ins ISO integrieren) voll funktionsfähig.
-> Anleitung: http://forum.acronis.com/forum/13730


Nicht funktionierende Einträge:
menuentry "VMware ESXi 5.1 Installer memdisk - LÄUFT NICHT" {
    linux16 /boot/memdisk iso
    initrd16 /iso/VMware-VMvisor-Installer-5.1.0-799733.x86_64.iso
}
-> Läuft nicht, memdisk ist ein Teil von Syslinux, einfach memdisk-Ordner auf den Stick schieben, hat nix gebracht muss ich nochmal bei.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leute inspirieren und freue mich auf Eure Posts mit Euren menuentries. face-smile

Mit freundlichem Gruß,
Chris

Content-Key: 196226

Url: https://administrator.de/contentid/196226

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Jan 03, 2013 updated at 21:22:48 (UTC)
Goto Top
moin,

zwei Tipps:

  1. Nutze doch die <code type=plain> </code> Tags statt den "normalen"
  2. Wenn du auf klickibunti ohne Viren stehst, nimm das "original"

Gruß
Member: ChrisIO
ChrisIO Jan 07, 2013 updated at 21:32:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

Zitat von @Nr60730:
moin,

zwei Tipps:

  1. Nutze doch die <code type=plain> </code> Tags statt den "normalen"

Updated!


# Wenn du auf klickibunti ohne Viren stehst, nimm das "original"

Gruß

???
Dein Link führt zu unetbootin.
Das ISO welches Du verwendest ist doch mit unetbootin und grub2-boot das Gleiche, also gleiche Virenfreiheit.
Unetbootin entpackt lediglich dein ISO für Dich und schreibt die Dateien und Ordner samt Bootloader und Bootkonfiguration auf deinen Stick.
Mit der Grub2-Methode bist Du sogar noch im Vorteil, da das ISO nur geLOOPed wird und wenn sich so was in das geloopte Device schreibt, ist es nach dem reboot weg.
Jemand müsste also deine iso infizieren, oder deinen Stick. face-smile

Gruß,
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2013, updated at Apr 14, 2014 at 08:17:46 (UTC)
Goto Top
Achtung: Beim Booten von Linux im UEFi_Modus kann man manche Samsung Notebooks zu Ziegelsteinen konvertieren. face-smile

lks
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 17, 2013, updated at Jun 18, 2013 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Menuentry für Ubuntu 13.04 x64:

menuentry "Ubuntu 13.04 Live amd64" {
set isofile=/iso/ubuntu-13.04-desktop-amd64.iso
loopback loop $isofile
linux (loop)/casper/vmlinuz.efi boot=casper iso-scan/filename=$isofile noprompt noeject
initrd (loop)/casper/initrd.lz
}

P.S.: Diese Variante ist gar nicht UEFI-fähig. face-smile
Member: DesertF0x
DesertF0x Apr 14, 2014 at 08:17:12 (UTC)
Goto Top
Man kann die dat Dateien aus dem Bootbereich des Images extrahieren, dann tritt das Problem das es nur eine Testversion ist nicht auf.

menuentry "Acronis True Image 2014" {
echo "Acronis True Image wird geladen..."
set quiet=1
gfxpayload=1024x768x16
linux dat3.dat ramdisk_size=32768 quiet
mbrcrcs=on
initrd dat2.dat /s
boot
}


Mit Grub2 und UEFI kann man nur die 2014er Testversion starten....

menuentry "Acronis True Image 2014" {
linux kernel64.dat vga=791 root=/dev/ram0 quiet
initrd ramdisk64.dat
}