Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios Config

Anleitung Linux

Mitglied: 0acid0

0acid0 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010, aktualisiert 19:04 Uhr, 17919 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo. Ich möchte hier eine kurze Übersicht zum Aufsetzen und der config eines Nagios-Servers geben.

Der Beitrag ist noch nicht 100%ig fertig. Ich werde aber sobald ich die Zeit habe diesen immer Aktuell halten und auch weiter ausbauen.
Evtl. auch das Konfigurieren einiger zusätzlicher Plug-Ins.

OS-Version: Debian 5.0
Nagios Version:3.2 Stable

Was ist Nagios überhaupt?
Nagios setzt sich auch den worten Network und Hagios zusammen und hilft im Unternehmen IT Strukturen zu überwachen und zu Monitoren.
Es können Host,Switche,TK-Anlagen oder auch Dienste, Prozesse oder gar Sensoren überwacht werden.
Mit den richtigen Plug-Ins sind dem fast keine grenzen gesetzt.

Vorbereitung:

Da Nagios über ein Web-Frontend verwaltet wird, werden einige zusätzliche Pakete installiert.
Sprich es werden alle notwendigen Pakete wie zum Betrieb eines Webservers benötigt.
Man kann diese wie gewohnt über apt-get installieren.
Ich persönlich aber bevorzuge aptitude über die Shell da es die abhängigkeiten der Pakete zuverlässiger erkennt.

apache2 / php4 / libssl-dev etc.
make wird zum Compilieren der Nagios-version benötigt.

Download: (wie gewohnt über wget)

# wget http://sourceforge.net/projects/nagios/files/nagios-3.x/nagios-3.2.0/nagios-3.2.0.tar.gz 
Ich empfehle zusätzlich den Download der Plug-Ins

# wget http://sourceforge.net/projects/nagiosplug/files/nagiosplug/1.4.14/nagios-plugins-1.4.14.tar.gz 
Desweiteren läuft Nagios als eigenständiger User. D.h. es wird ein User sowie eine eigenständige Gruppe dafür angelegt.

# adduser -m nagios 
# passwd //belebig// 
 
# groupadd nagiossys 
# usermod -a -G nagiossys nagios 
# usermod -a -G nagiossys apache
Installation:

Ordner anlegen.

# mkdir /usr/local/nagios
Zum Download wechseln und File entpacken.

# tar xvzf nagios-3.2.0.tar.gz
Zum Kompilieren und Installieren in das Verzeichnis wechseln:

# ./configure --with-command-group=nagiossys 
# make all 
# make install 
# make install-init 
# make install-config 
# make install-commandmode 
# make install-webconf
Und genauso verfahren wir auch mit den Plug-Ins mit dem Unterschied das kein extra Ordner angelegt werden muss.

# tar xvzf nagios-plugins-1.4.14.tar.gz 
# cd nagios-plugins-1.4.14 
#./configure 
# make 
# make install
Betrieb des Nagios Servers:

Start / Stop des Dienstes:
# /etc/init.d/nagios start / stopp / restart
Config files am Server:
# /usr/local/nagios/etc/..
Check der Nagios Config:
# /usr/local/nagios/bin/nagios –v /usr/local/nagios/etc/nagios.cfg | more 
Config am Nagios Server:

Host einbinden:
01.
# define host { 
02.
# 		use		z.B.: OS -server 
03.
#		host_name	Name 
04.
#		alias		z.B.: Funktion (Bsp.: Intranet Server) 
05.
#		address	I.P. Adresse 
06.
#		hostgroups	Name Hostgruppe 
07.
#		}
Hostgruppe definieren:
01.
# define hostgroup { 
02.
#		hostgroup_name	Name 
03.
#		alias			Name 
04.
#		members		Clientname (DNS o. IP) 
05.
#		}
Service definieren:
01.
# define service { 
02.
#		use			local- /generic-service 
03.
#		host_name		Clientname 
04.
#		service_description	z.B.: Checkname (Bsp.: PING) 
05.
#		check_command	check_xxxx!checkwerte 
06.
#		} 
07.
 
08.
					check_http für Webserver 
09.
					check_ssh für SSH Check 
10.
					check_ping für Host Alive Check 
11.
					check_nrpe für NRPE Checks 
12.
						z.B.: check_load 
13.
						        je nach definition beim Client
Config files am Clienten:

# /etc/nagios/…
Config der NRPE checks am Client:

Allowed_host=DNS Name oder IP des Nagios Servers 
command[check_name]=/usr/lib/nagios/plugins/check_name -werte
Mitglied: Pixelschubser
05.02.2010 um 10:53 Uhr
Eine sehr kurze Anleitung - ja ich weiß du willst sie noch ausbauen. Die Möglichkeiten die man sich mit Nagios eröffnet sind rießig. Ich habe vor einem guten Jahr Nagios installiert und konfiguriert. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher sogut wie keine Ahnung von Linux hatte. Wenn man sich wirklich mit Nagios auseinandersetzen will, sollte man ausführlichste Anleitungen dazu lesen. Dazu gibt es auch ein Praxisbuch von Gerhard Laußer.

Es gibt auch eine kleine Community, die mir allerdings schon einige Male weitergeholfen hat:

Nagios-Portal
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
15.02.2010 um 18:28 Uhr
Hi!

Dein Beitrag in Ehren aber ich denke du solltest wahrscheinlich selbst für NAGIOS Fachliteratur durcharbeiten um eine sinnvollen Aufbau deiner Config-Files Struktur usw. aufzusetzen. Ich kann dir und auch anderen Lesern folgendes Buch ans Herz legen:

Wolfgang Barth Nagios
System- und Netzwerk-Monitoring.
2. Auflage.

Dies soll Keinesfalls Kritik an deinem Beitrag darstellen. Nur mutig vorran und dokumentieren. Bin gespannt wie es weiter geht!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MisterLucio
05.03.2010 um 13:25 Uhr
Guten Tag,
habe heute diese Anleitung entdeckt und wollte selbst einmal Nagios ausprobieren.
Ich habe nur wenig Kenntnisse im Bereich Linux, aber dennoch Debian installiert.

Nun wollte ich Schritt für Schritt dieser Anleitung folgen, leider komm ich bei wget schon nicht weiter, weil die Dateien wahrscheinlich auf dem Server nicht mehr existieren.

Könnte man evtl. diesen Beitrag aktualisieren?

Freundliche Grüsse
MisterLucio
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.03.2010 um 22:40 Uhr
Servus,

leider komm ich bei wget schon nicht weiter, weil die Dateien wahrscheinlich auf dem Server nicht mehr existieren.

Nein, die waren "da" noch nie...

01.
wget http://sourceforge.net/projects/nagios/files/nagios-3.x/nagios-3.2.0/nagios-3.2.0.tar.gz/download 
02.
wget http://sourceforge.net/projects/nagiosplug/files/nagiosplug/1.4.14/nagios-plugins-1.4.14.tar.gz/download
Ps: Auch wenns im Nagios Forum diesen einen bestimmten gibt - es gibt einen Grund, warum es bisher noch keine Nagios (wobei das eh "veraltet"- weil nicht mehr verwaltet ist) Anleitung gibt.

Buch kaufen - z.B das von Mike zitierte - und sich "durchschaffen".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 0acid0
22.03.2010 um 15:03 Uhr
Selbstverständlich liegen die Daten noch da.... o.O da ist bestimmt nur ein typo fehler.... wenn ich nach der arbeit zeit habe gucke ich gleich

Fehler können immer passieren und sind nicht ausgeschlossen. Wenn mir meine Arbeit mal wieder ein bisschen Freizeit lässt werde ich noch einmal alles überprüfen und auch noch weiter ausbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
26.03.2011 um 18:08 Uhr
Ich finde, dass Nagios gerade für Anfänger etwas kompliziert ist. Letztendlich sind es aber nur ein paar Konfigurationsdateien und daher mein Lob an diesen Artikel hier!!! Kurz und knapp, trotzdem verständlich.

Ansonsten kann ich noch diesen Artikel empfehlen, der die Grundlagen und Basiskonfiguration von NAGIOS sehr gut erläutert: http://www.nagios-tutorials.de/nagios-grundlagen-anleitung-einfuehrung. ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Router zu Router config ?! zufällige disconnects (11)

Frage von richwhat zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Bginfo config.bgi Datei wird nicht geladen (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...