0acid0
Goto Top

Nagios Config

Hallo. Ich möchte hier eine kurze Übersicht zum Aufsetzen und der config eines Nagios-Servers geben.

Der Beitrag ist noch nicht 100%ig fertig. Ich werde aber sobald ich die Zeit habe diesen immer Aktuell halten und auch weiter ausbauen.
Evtl. auch das Konfigurieren einiger zusätzlicher Plug-Ins.

OS-Version: Debian 5.0
Nagios Version:3.2 Stable

Was ist Nagios überhaupt?
Nagios setzt sich auch den worten Network und Hagios zusammen und hilft im Unternehmen IT Strukturen zu überwachen und zu Monitoren.
Es können Host,Switche,TK-Anlagen oder auch Dienste, Prozesse oder gar Sensoren überwacht werden.
Mit den richtigen Plug-Ins sind dem fast keine grenzen gesetzt.

Vorbereitung:

Da Nagios über ein Web-Frontend verwaltet wird, werden einige zusätzliche Pakete installiert.
Sprich es werden alle notwendigen Pakete wie zum Betrieb eines Webservers benötigt.
Man kann diese wie gewohnt über apt-get installieren.
Ich persönlich aber bevorzuge aptitude über die Shell da es die abhängigkeiten der Pakete zuverlässiger erkennt.

apache2 / php4 / libssl-dev etc.
make wird zum Compilieren der Nagios-version benötigt.

Download: (wie gewohnt über wget)

# wget http://sourceforge.net/projects/nagios/files/nagios-3.x/nagios-3.2.0/nagios-3.2.0.tar.gz 

Ich empfehle zusätzlich den Download der Plug-Ins

# wget http://sourceforge.net/projects/nagiosplug/files/nagiosplug/1.4.14/nagios-plugins-1.4.14.tar.gz 

Desweiteren läuft Nagios als eigenständiger User. D.h. es wird ein User sowie eine eigenständige Gruppe dafür angelegt.

# adduser -m nagios
# passwd //belebig//

# groupadd nagiossys
# usermod -a -G nagiossys nagios
# usermod -a -G nagiossys apache

Installation:

Ordner anlegen.

# mkdir /usr/local/nagios

Zum Download wechseln und File entpacken.

# tar xvzf nagios-3.2.0.tar.gz

Zum Kompilieren und Installieren in das Verzeichnis wechseln:

# ./configure --with-command-group=nagiossys
# make all
# make install
# make install-init
# make install-config
# make install-commandmode
# make install-webconf

Und genauso verfahren wir auch mit den Plug-Ins mit dem Unterschied das kein extra Ordner angelegt werden muss.

# tar xvzf nagios-plugins-1.4.14.tar.gz
# cd nagios-plugins-1.4.14
#./configure
# make
# make install

Betrieb des Nagios Servers:

Start / Stop des Dienstes:
# /etc/init.d/nagios start / stopp / restart

Config files am Server:
# /usr/local/nagios/etc/..

Check der Nagios Config:
# /usr/local/nagios/bin/nagios –v /usr/local/nagios/etc/nagios.cfg | more 

Config am Nagios Server:

Host einbinden:
# define host {
# 		use		z.B.: OS -server
#		host_name	Name
#		alias		z.B.: Funktion (Bsp.: Intranet Server)
#		address	I.P. Adresse
#		hostgroups	Name Hostgruppe
#		}

Hostgruppe definieren:
# define hostgroup {
#		hostgroup_name	Name
#		alias			Name
#		members		Clientname (DNS o. IP)
#		}

Service definieren:
# define service {
#		use			local- /generic-service
#		host_name		Clientname
#		service_description	z.B.: Checkname (Bsp.: PING)
#		check_command	check_xxxx!checkwerte
#		}

					check_http für Webserver
					check_ssh für SSH Check
					check_ping für Host Alive Check
					check_nrpe für NRPE Checks
						z.B.: check_load
						        je nach definition beim Client

Config files am Clienten:

# /etc/nagios/…

Config der NRPE checks am Client:

Allowed_host=DNS Name oder IP des Nagios Servers
command[check_name]=/usr/lib/nagios/plugins/check_name -werte

Content-Key: 133814

Url: https://administrator.de/contentid/133814

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 05, 2010 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
Eine sehr kurze Anleitung - ja ich weiß du willst sie noch ausbauen. Die Möglichkeiten die man sich mit Nagios eröffnet sind rießig. Ich habe vor einem guten Jahr Nagios installiert und konfiguriert. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher sogut wie keine Ahnung von Linux hatte. Wenn man sich wirklich mit Nagios auseinandersetzen will, sollte man ausführlichste Anleitungen dazu lesen. Dazu gibt es auch ein Praxisbuch von Gerhard Laußer.

Es gibt auch eine kleine Community, die mir allerdings schon einige Male weitergeholfen hat:

Nagios-Portal
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Feb 15, 2010 at 17:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Dein Beitrag in Ehren aber ich denke du solltest wahrscheinlich selbst für NAGIOS Fachliteratur durcharbeiten um eine sinnvollen Aufbau deiner Config-Files Struktur usw. aufzusetzen. Ich kann dir und auch anderen Lesern folgendes Buch ans Herz legen:

Wolfgang Barth Nagios
System- und Netzwerk-Monitoring.
2. Auflage.

Dies soll Keinesfalls Kritik an deinem Beitrag darstellen. Nur mutig vorran und dokumentieren. Bin gespannt wie es weiter geht!

Grüße
Member: MisterLucio
MisterLucio Mar 05, 2010 at 12:25:36 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
habe heute diese Anleitung entdeckt und wollte selbst einmal Nagios ausprobieren.
Ich habe nur wenig Kenntnisse im Bereich Linux, aber dennoch Debian installiert.

Nun wollte ich Schritt für Schritt dieser Anleitung folgen, leider komm ich bei wget schon nicht weiter, weil die Dateien wahrscheinlich auf dem Server nicht mehr existieren.

Könnte man evtl. diesen Beitrag aktualisieren?

Freundliche Grüsse
MisterLucio
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2010 at 21:40:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

leider komm ich bei wget schon nicht weiter, weil die Dateien wahrscheinlich auf dem Server nicht mehr existieren.

Nein, die waren "da" noch nie...

wget http://sourceforge.net/projects/nagios/files/nagios-3.x/nagios-3.2.0/nagios-3.2.0.tar.gz/download
wget http://sourceforge.net/projects/nagiosplug/files/nagiosplug/1.4.14/nagios-plugins-1.4.14.tar.gz/download

Ps: Auch wenns im Nagios Forum diesen einen bestimmten gibt - es gibt einen Grund, warum es bisher noch keine Nagios (wobei das eh "veraltet"- weil nicht mehr verwaltet ist) Anleitung gibt.

Buch kaufen - z.B das von Mike zitierte - und sich "durchschaffen".

Gruß
Member: 0acid0
0acid0 Mar 22, 2010 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich liegen die Daten noch da.... o.O da ist bestimmt nur ein typo fehler.... wenn ich nach der arbeit zeit habe gucke ich gleich

Fehler können immer passieren und sind nicht ausgeschlossen. Wenn mir meine Arbeit mal wieder ein bisschen Freizeit lässt werde ich noch einmal alles überprüfen und auch noch weiter ausbauen.
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Mar 26, 2011 at 17:08:19 (UTC)
Goto Top
Ich finde, dass Nagios gerade für Anfänger etwas kompliziert ist. Letztendlich sind es aber nur ein paar Konfigurationsdateien und daher mein Lob an diesen Artikel hier!!! Kurz und knapp, trotzdem verständlich.

Ansonsten kann ich noch diesen Artikel empfehlen, der die Grundlagen und Basiskonfiguration von NAGIOS sehr gut erläutert: http://www.nagios-tutorials.de/nagios-grundlagen-anleitung-einfuehrung. ...