Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker Problem gelöst

Mitglied: hunterpg

hunterpg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 07.04.2007, 32625 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich erkläre kurz noch einmal das Problem.
Ein Drucker sollte an einem Windows 2003 Small Business Server angeschlossen und Freigegeben werden. Die anderen 8 Clients sollten über diesen Drucker Drucken. Der Drucker Treiber sollte per Drag & Drop auf die Clients installiert werden, dies funktionierte auch (die Installation).

Nach der Installation wollte ich wie gewöhnlich von einem Client aus Drucken, doch es geschah nichts. Es leuchtete eine Fehlermeldung auf das der Druckerwarteschlangendienst nicht an sei.
Also schaute ich unter en Diensten nach, der Druckerwarteschlangen Dienst war wirklich nicht gestartet. Ich startet ihn aber nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Nachdem ich unter Drucker und Faxgeräte nach schaute viel mir auf das der Drucker nicht mehr aufgelistet war, ich Klickte auf Drucker hinzufügen och es leuchtet wieder die Fehlermeldung auf der Druckerwarte.....
Es gab einfach keine Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk anzusprechen (Canon IP 5200).


Und jetzt die Lösung

für alle die, so ein ähnliches Problem haben.

Die Lösung gilt für ein Windows 2003 Standard sowie für ein Windows 2003 Small Business Server

Diese jetzt aufgeführten Schritte müssen am Server vorgenommen werden

Zuvor müsst ihr den Drucker auf dem Server installieren und freigeben!!!

1. geht in die Systemsteuerung und dort auf Software und dann links auf Komponenten hinzufügen/entfernen
2. In der Auflistung macht ihr an dem Eintrag Anwendungsserver einen Hacken
3. Durch Anklicken auf Details gelangt ihr zu dem Fenster Anwendungsserver auch dort muss ein Hacken bei Internetdrucken sein um da hin zu kommen klickt ihr auf Internetinformationsdienste (IIS) und dann auf Details
4. Prüft nun ob bei Internetdrucken ein Hacken ist
5. Schließt die Installation ab
6. Jetzt müsst ihr das was ihr installiert habt nur noch aktivieren also weiter gehts.....
7. nun müsst ihr den Internetinformationsdienst Manager aufrufen (Über die Verwaltung oder über MMC-Snap_In)
8. Nun geht ihr links im Baum auf Webdiensterweiterung danach geht ihr auf die rechte Seite und sagt Internetdrucken zulassen sowie auch Active Server Pages zulassen
Nun kann man den Drucker über IPP ansprechen wie zeig ich euch

Verbindung mit einem Drucker über IPP herstellen

Nun öffnet ihr am Client den Webbrowser und tippt folgendes ein

http://ip Adresse des Servers/printers

Jetzt seht ihr eine Auflistung von Drucker die im Netz verfügbar sind, klickt einfach einen an.
Das ist jetzt eine Webbasierte Verwaltung von Druckaufträgen.
Jetzt klickt ihr auf der linken Seite auf den Link Verbindung herstellen, es öffnet sich ein Fenster und gebt dort die Anmeldeiformationen vom Client ein Beispiel: Domäne\Benutzername der Drucker Treiber wird jetzt auf dem Client installiert.
Damit das herunterladen des Drucker Treibers Problemlos funktioniert müsst ihr die Sicherheitseinstellungen des Webbrowsers beachten.


Im Falle das die Installation nicht funktionieren sollte!!!

Müsst ihr auf dem Client folgende Einstellungen vornehmen

1. Systemsteuerung -> Software -> Komponenten hinzufügen/entfernen
2. Faxdienst deaktivieren und alle anderen auch die unter Details (sehr wichtig) aktivieren
3. Es erscheint nun ein neuer Dienst, er heißt TCP/IP Druckserver Dienst. Den stellt ihr auf automatisch und aktiviert ihn.

FERTIG


PS: Wenn das Tutoriell euch helfen konnte sendet mir doch bitte eine Antwort, Danke.
Mitglied: circassia
25.03.2007 um 16:16 Uhr
Hey coole Angelegenheit,

dass man dies Über http machen kannte wusste ich garnicht

danke aufjedenfall für das nette tut
Bitte warten ..
Mitglied: hunterpg
26.03.2007 um 08:01 Uhr
Schön das du geantwortet hast.

Danke für das positive Feedback

hunter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2007 um 12:11 Uhr
Hi,
coole Sache....somit hat man alles schön im Überblick!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Standarddrucker Terminalserver 2012R2 verstellt sich bei jeder neuen Anmeldung - gelöst

Anleitung von ONIG-OCWindows Server2 Kommentare

Problem: der Anwender meldet sich auf dem Terminalserver an der Standarddrucker ist verstellt und muss neu eingerichtet werden nach ...

Groupware

PfSense und OpenVPN - Hartnäckiges Routing Problem im Remote-Netz erfolgreich gelöst, wie immer. Mit funktionierender, getesteter Konfiguration.

Tipp von Stronzolios.KakaloidisGroupware7 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hatte ein hartnäckiges Problem mit dem Routing zwischen OpenVPN (mit GUI) und pfSense. ...

Windows Update

GELÖST Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber

Tipp von SnuffchenWindows Update3 Kommentare

Seit dem Microsoft Patchday am 10. Oktober 2017 ist der Import und Export von Excel-Dateien via JET-Treiber gestört. Ursache ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFoxMicrosoft2 Kommentare

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 StundeMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...

Hosting & Housing
Netzwerkeinrichten auf Windows damit man auf Stratoserver zugreifen kann
Frage von derblunckHosting & Housing6 Kommentare

Hallo und Moin also meine Chefin möchte gerne auf Ihren Windows 10 Rechner unter Netzwerk eine Verbindung zum Stratoserver ...