Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker Problem gelöst

Mitglied: hunterpg

hunterpg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 07.04.2007, 32719 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich erkläre kurz noch einmal das Problem.
Ein Drucker sollte an einem Windows 2003 Small Business Server angeschlossen und Freigegeben werden. Die anderen 8 Clients sollten über diesen Drucker Drucken. Der Drucker Treiber sollte per Drag & Drop auf die Clients installiert werden, dies funktionierte auch (die Installation).

Nach der Installation wollte ich wie gewöhnlich von einem Client aus Drucken, doch es geschah nichts. Es leuchtete eine Fehlermeldung auf das der Druckerwarteschlangendienst nicht an sei.
Also schaute ich unter en Diensten nach, der Druckerwarteschlangen Dienst war wirklich nicht gestartet. Ich startet ihn aber nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Nachdem ich unter Drucker und Faxgeräte nach schaute viel mir auf das der Drucker nicht mehr aufgelistet war, ich Klickte auf Drucker hinzufügen och es leuchtet wieder die Fehlermeldung auf der Druckerwarte.....
Es gab einfach keine Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk anzusprechen (Canon IP 5200).


Und jetzt die Lösung

für alle die, so ein ähnliches Problem haben.

Die Lösung gilt für ein Windows 2003 Standard sowie für ein Windows 2003 Small Business Server

Diese jetzt aufgeführten Schritte müssen am Server vorgenommen werden

Zuvor müsst ihr den Drucker auf dem Server installieren und freigeben!!!

1. geht in die Systemsteuerung und dort auf Software und dann links auf Komponenten hinzufügen/entfernen
2. In der Auflistung macht ihr an dem Eintrag Anwendungsserver einen Hacken
3. Durch Anklicken auf Details gelangt ihr zu dem Fenster Anwendungsserver auch dort muss ein Hacken bei Internetdrucken sein um da hin zu kommen klickt ihr auf Internetinformationsdienste (IIS) und dann auf Details
4. Prüft nun ob bei Internetdrucken ein Hacken ist
5. Schließt die Installation ab
6. Jetzt müsst ihr das was ihr installiert habt nur noch aktivieren also weiter gehts.....
7. nun müsst ihr den Internetinformationsdienst Manager aufrufen (Über die Verwaltung oder über MMC-Snap_In)
8. Nun geht ihr links im Baum auf Webdiensterweiterung danach geht ihr auf die rechte Seite und sagt Internetdrucken zulassen sowie auch Active Server Pages zulassen
Nun kann man den Drucker über IPP ansprechen wie zeig ich euch

Verbindung mit einem Drucker über IPP herstellen

Nun öffnet ihr am Client den Webbrowser und tippt folgendes ein

http://ip Adresse des Servers/printers

Jetzt seht ihr eine Auflistung von Drucker die im Netz verfügbar sind, klickt einfach einen an.
Das ist jetzt eine Webbasierte Verwaltung von Druckaufträgen.
Jetzt klickt ihr auf der linken Seite auf den Link Verbindung herstellen, es öffnet sich ein Fenster und gebt dort die Anmeldeiformationen vom Client ein Beispiel: Domäne\Benutzername der Drucker Treiber wird jetzt auf dem Client installiert.
Damit das herunterladen des Drucker Treibers Problemlos funktioniert müsst ihr die Sicherheitseinstellungen des Webbrowsers beachten.


Im Falle das die Installation nicht funktionieren sollte!!!

Müsst ihr auf dem Client folgende Einstellungen vornehmen

1. Systemsteuerung -> Software -> Komponenten hinzufügen/entfernen
2. Faxdienst deaktivieren und alle anderen auch die unter Details (sehr wichtig) aktivieren
3. Es erscheint nun ein neuer Dienst, er heißt TCP/IP Druckserver Dienst. Den stellt ihr auf automatisch und aktiviert ihn.

FERTIG


PS: Wenn das Tutoriell euch helfen konnte sendet mir doch bitte eine Antwort, Danke.
Mitglied: circassia
25.03.2007 um 16:16 Uhr
Hey coole Angelegenheit,

dass man dies Über http machen kannte wusste ich garnicht

danke aufjedenfall für das nette tut
Bitte warten ..
Mitglied: hunterpg
26.03.2007 um 08:01 Uhr
Schön das du geantwortet hast.

Danke für das positive Feedback

hunter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2007 um 12:11 Uhr
Hi,
coole Sache....somit hat man alles schön im Überblick!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Standarddrucker Terminalserver 2012R2 verstellt sich bei jeder neuen Anmeldung - gelöst

Anleitung von ONIG-OCWindows Server2 Kommentare

Problem: der Anwender meldet sich auf dem Terminalserver an der Standarddrucker ist verstellt und muss neu eingerichtet werden nach ...

Groupware

PfSense und OpenVPN - Hartnäckiges Routing Problem im Remote-Netz erfolgreich gelöst, wie immer. Mit funktionierender, getesteter Konfiguration.

Tipp von Stronzolios.KakaloidisGroupware7 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hatte ein hartnäckiges Problem mit dem Routing zwischen OpenVPN (mit GUI) und pfSense. ...

Windows Update

GELÖST Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber

Tipp von SnuffchenWindows Update3 Kommentare

Seit dem Microsoft Patchday am 10. Oktober 2017 ist der Import und Export von Excel-Dateien via JET-Treiber gestört. Ursache ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFoxMicrosoft2 Kommentare

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...