mic.we
Goto Top

Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden

ein fröhliches Hallöle @ all,

ursprünglich wollte ich das Problem als Frage einstellen, da ich schon fast einen halben Tag an dem Problem herumprobiert habe. Schlussendlich habe ich die Lösung nun doch allein herausgefunden, daher für alle die auch einmal ein solches Problem habe das nun als TIPP.

Ich teste in meiner Firma z. Zt. in einer Centos 7 - VM den Logical Volume Manager (LVM) für den Einsatz auf unseren internen Servern. Das Thema ist für mich noch neu, ich arbeite mich da gerade herein. Die VM läuft auf einem ESXi-Server - VMware vCenter Server.

Nun zum eigentlichen Problem.
Für den ersten Versuch beim Test mit LVM hatte ich in meinem vSphere Client der VM 3 neue virtuelle SCSI-Platten mit einer Größe von je 20 GB hinzugefügt und die Einstellungen gespeichert. Alles schicki. Nun habe ich die VM (Gast-OS) einmal einen Reboot gemacht. Nun habe ich mich in der VM mit root angemeldet und mit dem Befehl

fdisk -l


sowohl die bereits eingerichteten, also schon vorhandenen als auch die neuen Festplatten angezeigt bekommen.
Danach habe ich im VMware-Center eine Platte erweitert auf 50 GB, nach ca. 10 sec. hatte auch die VM die neue Größe direkt ohne Reboot erkannt (fdisk -l zeigt die neue Größe an).

Nun habe ich eine weitere virtuelle Festplatte im VMware-Center hinzugefügt und möchte nun diese neue Platte ebenfalls ohne Reboot in der VM finden.

Folgender Befehl findet die neu eingehängt Platte.

rescan-scsi-bus.sh -a                    

Das Shell bringt folgende gekürzte Ausgabe


 Scanning for device 2 0 5 0 ...
OLD: Host: scsi2 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
      Vendor: VMware   Model: Virtual disk     Rev: 1.0
      Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
 Scanning for device 2 0 6 0 ...
NEW: Host: scsi2 Channel: 00 Id: 06 Lun: 00
      Vendor: VMware   Model: Virtual disk     Rev: 1.0
      Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
1 new or changed device(s) found.
        [2:0:6:0]
0 remapped or resized device(s) found.
0 device(s) removed.

Nun kamm man mmit dem Gerät normal arbeiten, formatieren mit fdisc oder in eine Virtuelle LVM-Group einbinden.

wünsche weiter viel Spaß

Content-Key: 310257

Url: https://administrator.de/contentid/310257

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.07.2016 aktualisiert um 18:34:26 Uhr
Goto Top
echo "- - -" | sudo tee -a /sys/class/scsi_host/host2/scan

tut i.d.R. es auch.

lks
Mitglied: mic.we
mic.we 20.07.2016 um 10:07:32 Uhr
Goto Top
Dann könnte man den Befehl auch wie folgt anwenden?

echo "- - -" >> /sys/class/scsi_host/host2/scan  

Frage:
kannst Du erklären, was sich hinter dem Verzeichnis "host2" verbirgt?

Ich habe folgendes gecheckt:

ls /sys/class/scsi_host
output=host0  host1  host2
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.07.2016 um 10:30:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @mic.we:

Dann könnte man den Befehl auch wie folgt anwenden?

echo "- - -" >> /sys/class/scsi_host/host2/scan  

Frage:
kannst Du erklären, was sich hinter dem Verzeichnis "host2" verbirgt?


Sorry, host2 ist es bei mir. Aber die host-Dateien sind smbolische inks auf die verschiedenen Adapter. Du mußt dann natürlich den host-Eintrag der dem Adapter entspricht, an den Du die virtuelle Platte drangehängt hast

lks
Mitglied: mic.we
mic.we 25.07.2016 um 15:51:45 Uhr
Goto Top
Um herauszufinden, welcher Host gescannt werden muss hilft der folgende Befehl:

grep mpt /sys/class/scsi_host/host?/proc_name
Mitglied: mic.we
mic.we 25.07.2016 um 15:55:17 Uhr
Goto Top
Rescan für ein Device erzwingen:

echo 1 > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/host2/target2:0:2/2:0:2:0/rescan
Mitglied: 129813
129813 29.07.2016 um 18:29:25 Uhr
Goto Top
Already posted this automated line in your other thread
echo "- - -" >"/sys/class/scsi_host/$(echo "$(grep mpt /sys/class/scsi_host/host?/proc_name)" | grep -Po 'host\d+')/scan"  
Regards