vgem-e
Goto Top

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Servus,

als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch in Notebooks und Tablets vor?

Huawei verbaut in die neuen Top-Handys keine microSD-Slots mehr, sondern setzt auf ein eigenes, proprietäres Format namens NM Card
https://www.netzwelt.de/externe-speichermedien/kaufberatung-nm-card-mues ...

Heißt, wieder einen Cardreader mehr...
Und fallen diese neuen Dinger mal auf den Boden, sind sie wohl kaum noch wiederzufinden!

Gruß

Content-Key: 389959

Url: https://administrator.de/contentid/389959

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 18.10.2018 um 20:06:16 Uhr
Goto Top
Kann ich meine microSD-Karte auf das NM-Format zuschneiden?

Nein, nur 5,25-Zoll-Disketten lassen sich auf das NM-Format zuschneiden.
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 20.10.2018 um 16:33:26 Uhr
Goto Top
Huawei ist gross genug um sich solche Dinge Leisten zu können. Wer ein neues Huawei kauft, kauft sich auch den entsprechenden Speicherplatz dazu.

Ganz einfache Milchbüchlein Rechnung.
Mitglied: nils-0401
nils-0401 21.10.2018 um 09:44:37 Uhr
Goto Top
Habe jetzt noch keine Info gefunden, aber auf den ersten Blick erinnert mich das doch stark an eine NANO-SIM. Vielleicht will man hier einfach einen universellen Slot für beides etablieren. Ich würde das durchaus begrüßen.
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 22.10.2018 um 11:55:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @nils-0401:

Habe jetzt noch keine Info gefunden, aber auf den ersten Blick erinnert mich das doch stark an eine NANO-SIM. Vielleicht will man hier einfach einen universellen Slot für beides etablieren. Ich würde das durchaus begrüßen.
Japp, das habe ich eben auch gedacht.
Und gerade bei Dual-SIM-Handys, bei denen ein Slot auch für Speichermedien genutzt werden kann, sehe ich da durchaus Vorteile.
Natürlich geht es letztlich um Platz- und Kostenersparnis durch den Hersteller.
Ich schätze dass es für die NM-Dinger auch einen Adapter auf Standard-SD-Format geben wird und dann sehe ich da eigentlich auch keinen Nachteil mehr.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.10.2018 um 17:03:46 Uhr
Goto Top
genau das ist der Hintergrund...
Mitglied: VGem-e
VGem-e 23.10.2018 um 13:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber es gibt doch jetzt schon Dual-SIM-Handys, bei denen ein Slot für die SIM, der andere für ein Speichermedium genutzt wird!? Gilt dieser Dual-Use etwa nur bei den etwas älteren SIM-Typen wie Mini-/Micro-SIM?

Gruß