quadsoft
Goto Top

NoTilesPlease - Den Windows 8 Start Screen umgehen

Windows 8 enthält eine neue, auf Touch-Bedienung optimierte Oberfläche, die standardmäßig aktiv ist. Nach der Anmedlung erscheint diese sofort, was bei Nutzung "klassischer" Desktopprogramme aber eher störend ist. Das Tool NoTilesPlease umgeht diesen neuen Startscreen und wechselt direkt zum Desktop.

bb35ce810e8669fc5c7188e47862b940
back-to-topNeue, aber störende Features von Windows 8
Microsoft hat bereits die zahlreichen Möglichkeiten, nach dem Login direkt in den Desktop zu wechseln, deaktiviert. Dennoch ist es mir gelungen, den Startscreen umgehen zu können. Mit meine Programm NoTilesPlease ist es möglich, bei nach der Anmedlung den Startscreen nicht anzeigen zu lassen und stattdessen den "altbewährten" Desktop hervorzuholen.
back-to-topDie Funktionsweise
Zwar gibt es für genau diese Funktion bereits einige Programme im Internet, diese verwenden aber Dienste, die in der höchsten Berechtigungsstufe (SYSTEM) laufen und darüber hinaus das System nur unnötig belasten. NoTilesPlease benutzt stattdessen den Userinit-Eintrag in der Registry, um sich direkt zu Beginn der Session starten zu lassen. Anschließend verwendet NoTilesPlease die WinAPI-Funktion SwitchToThisWindow(), um den Desktop anzeigen zu lassen. Diese Methode ist schneller als die der anderen Programme und lässt den Desktop auch ohne kurze Einblendung des neuen Startscreens erscheinen.
back-to-topWeitere Funktionen
Eine andere neue Funktionalität von Windows 8 sind die sog. "Hot-Corners", dabei handelt es sich um Mausgesten, die beim "Berühren" der Bildschirmecken aktiviert werden. So wird z.B. die "Charms-Bar" über die obere bzw. untere linke Ecke aktiviert. NoTilesPlease erlaubt auch die Deaktivierung dieser Gesten, die sich bei der Desktopbenutzung als sehr störend erwiesen haben, so poppt beispielsweise die Charms-Bar auf, wenn man auf das "X" zum Schließen eines maximierten Fensters klicken will. Dennoch bleibt die Charms-Bar auch bei Verwendung von NoTilesPlease aufrufbar, nur muss man nun die Maus entlang der rechten Bildschirmseite entlangfahren. Gleiches gilt für den Task-Switcher, der sich über der linken Bildschrimseite aktivieren lässt.
back-to-topWo kann ich das Tool herunterladen?
Hier kann man das Tool kostenlos herunterladen:

http://quadsoft.org/moredownloads.php -> Dort auf "NoTilesPlease"

Ich würde mich sehr über ein Feedback zu NoTilesPlease freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Jablonski

Content-Key: 190929

Url: https://administrator.de/contentid/190929

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Frank
Frank Sep 12, 2012 updated at 10:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Generell halte ich das Umgehen des neuen Windows 8 Startbildschirm, nur weil er anderes ist als man es gewöhnt ist, nicht sehr hilfreich und für falsch (auch im Hinblick auf nachfolgende Windows Versionen bzw. Generationen). Der neue Startbildschirm gehört von jetzt an nun mal zum System und ich persönliche habe mich schon daran gewöhnt. Die Hardware hat sich mit der Zeit geändert und die Software sollte langsam mal gleichziehen und nicht uralte Regeln oder Bedienungen ewig aufrecht erhalten.

Gruß
Frank
Member: kontext
kontext Sep 12, 2012 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Jedem das seine - wie schon Frank geschrieben hat - Metro bzw. der neue Startscreen gehört halt zu Windows 8 dazu.
Habe mir die Technical Preview und Public Preview installiert und getestet ...
... bei der Technical war es noch ein wenig komisch
... bei der Public war es als ob ich nie anders gearbeitet habe ...

Wenn man den Startscreen richtig einstellt braucht man eig. sogut wie keinen Desktop ...

Cheers
@zanko
Member: GuentherH
GuentherH Sep 12, 2012 at 20:07:16 (UTC)
Goto Top
.. und es geht noch einfacher face-wink

Die Desktop Kachel an 1. Stelle positionieren und nach Eingabe das Passwortes die ENTER Taste etwas länger drücken. Und schon ist man auf dem Desktop.

LG Günther