Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NoTilesPlease - Den Windows 8 Start Screen umgehen

Tipp Microsoft Windows 8

Mitglied: quadsoft

quadsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2012, aktualisiert 19.10.2012, 6599 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 8 enthält eine neue, auf Touch-Bedienung optimierte Oberfläche, die standardmäßig aktiv ist. Nach der Anmedlung erscheint diese sofort, was bei Nutzung "klassischer" Desktopprogramme aber eher störend ist. Das Tool NoTilesPlease umgeht diesen neuen Startscreen und wechselt direkt zum Desktop.

bb35ce810e8669fc5c7188e47862b940 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Neue, aber störende Features von Windows 8

Microsoft hat bereits die zahlreichen Möglichkeiten, nach dem Login direkt in den Desktop zu wechseln, deaktiviert. Dennoch ist es mir gelungen, den Startscreen umgehen zu können. Mit meine Programm NoTilesPlease ist es möglich, bei nach der Anmedlung den Startscreen nicht anzeigen zu lassen und stattdessen den "altbewährten" Desktop hervorzuholen.

Die Funktionsweise

Zwar gibt es für genau diese Funktion bereits einige Programme im Internet, diese verwenden aber Dienste, die in der höchsten Berechtigungsstufe (SYSTEM) laufen und darüber hinaus das System nur unnötig belasten. NoTilesPlease benutzt stattdessen den Userinit-Eintrag in der Registry, um sich direkt zu Beginn der Session starten zu lassen. Anschließend verwendet NoTilesPlease die WinAPI-Funktion SwitchToThisWindow(), um den Desktop anzeigen zu lassen. Diese Methode ist schneller als die der anderen Programme und lässt den Desktop auch ohne kurze Einblendung des neuen Startscreens erscheinen.

Weitere Funktionen

Eine andere neue Funktionalität von Windows 8 sind die sog. "Hot-Corners", dabei handelt es sich um Mausgesten, die beim "Berühren" der Bildschirmecken aktiviert werden. So wird z.B. die "Charms-Bar" über die obere bzw. untere linke Ecke aktiviert. NoTilesPlease erlaubt auch die Deaktivierung dieser Gesten, die sich bei der Desktopbenutzung als sehr störend erwiesen haben, so poppt beispielsweise die Charms-Bar auf, wenn man auf das "X" zum Schließen eines maximierten Fensters klicken will. Dennoch bleibt die Charms-Bar auch bei Verwendung von NoTilesPlease aufrufbar, nur muss man nun die Maus entlang der rechten Bildschirmseite entlangfahren. Gleiches gilt für den Task-Switcher, der sich über der linken Bildschrimseite aktivieren lässt.

Wo kann ich das Tool herunterladen?

Hier kann man das Tool kostenlos herunterladen:

http://quadsoft.org/moredownloads.php -> Dort auf "NoTilesPlease"

Ich würde mich sehr über ein Feedback zu NoTilesPlease freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Jablonski
Mitglied: Frank
12.09.2012, aktualisiert um 12:28 Uhr
Hi,

Generell halte ich das Umgehen des neuen Windows 8 Startbildschirm, nur weil er anderes ist als man es gewöhnt ist, nicht sehr hilfreich und für falsch (auch im Hinblick auf nachfolgende Windows Versionen bzw. Generationen). Der neue Startbildschirm gehört von jetzt an nun mal zum System und ich persönliche habe mich schon daran gewöhnt. Die Hardware hat sich mit der Zeit geändert und die Software sollte langsam mal gleichziehen und nicht uralte Regeln oder Bedienungen ewig aufrecht erhalten.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.09.2012 um 13:01 Uhr
HeyHo,

Jedem das seine - wie schon Frank geschrieben hat - Metro bzw. der neue Startscreen gehört halt zu Windows 8 dazu.
Habe mir die Technical Preview und Public Preview installiert und getestet ...
... bei der Technical war es noch ein wenig komisch
... bei der Public war es als ob ich nie anders gearbeitet habe ...

Wenn man den Startscreen richtig einstellt braucht man eig. sogut wie keinen Desktop ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.09.2012 um 22:07 Uhr
.. und es geht noch einfacher

Die Desktop Kachel an 1. Stelle positionieren und nach Eingabe das Passwortes die ENTER Taste etwas länger drücken. Und schon ist man auf dem Desktop.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Exploit Kits umgehen erweiterten Windows-Schutz

Link von magicteddy zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Probleme beim Start von Windows 10 mit Sysprep (1)

Frage von SHeart0523 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...