numinis
Goto Top

nVidia RAID5 degraded - Lösungsmöglichkeit

Nach dem Ableben einer Festplatte im Server eines Kunden (WD Raptor, Win2003R2) wurde ein Rebuild seines RAID5-Verbundes notwendig.

Als Raid-Controller kommt ein nVidia-onboard-Controller mit Mediashield zum Einsatz. Da die Benutzerführung am Controller etwas spartanisch ist (=nicht vorhanden) hier die Lösungsmöglichkeit, die bei mir zum Ziel geführt hat:

1. Platte tauschen.
2. Beim Booten mit F10 ins Controller-Setup: Bei einem RAID5 mit einer austauschten Platte meldet der Controller den Verbund (Array) als "degraded". Die neue Platte wird in ein neues RAID5-Array verschoben und mit "error" markiert.
3. Das sich im "error"-Status befindliche Array mit der neuen Platte auswählen und löschen - und bitte nur dieses, nicht das im Status "degraded".
4. Das "degraded"-Array öffnen und mit "r" den Rebuild initieren. Die Option ist nur anwählbar, wenn sich tatsächlich eine freie Platte im Gerät befindet.
5. Die neue Festplatte aus den aufgehenden Fenster auswählen und hinzufügen.
6. Mit "ctrl-x" aussteigen, booten - und Daumen drücken!

Content-Key: 121331

Url: https://administrator.de/contentid/121331

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 02, 2009 at 06:42:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich da mal was anmerken darf. Die Komponenten sind jetzt nicht grad wirklich Server tauglich.
Member: numinis
numinis Aug 02, 2009 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Stimmt.

Ursprünglich sollte das Gerät nur als File-Server dienen. Im Laufe der Zeit hat es aber immer mehr Funktionen übernehmen müssen...

Dem Kunden wurde bereits ans Herz gelegt als nächstes richtige Server-Hardware zu kaufen.