derwowusste
Goto Top

Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte

Content-Key: 350333

Url: https://administrator.de/contentid/350333

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.09.2017 um 10:30:51 Uhr
Goto Top
Hm, das Qualitätsmanagement scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.
Danke für die Information, die nehme ich mit, obwohl ich keine nvidia Grafiktreiber einsetzt.

Gruss Penny
Mitglied: runasservice
runasservice 28.09.2017 um 15:15:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

"Mal wieder"...

Das ist einer von 3 Bugs, die seit July 2016 bekannt sind. Wurde eben noch nicht behoben. Mal abgesehen von der DxgkDdiEscape Funktion:

Attacking the Windows NVIDIA Driver - Project Zero team at Google

Da gibt es gleich noch den Beispiel-Code für die Script-Kiddy's face-wink

MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2017 um 17:04:36 Uhr
Goto Top
Moin.

Mal langsam - Du linkst was, was mit einer Tabelle schließt, die enthält "2017-02-14 Final two bugs fixed" und dennoch sagst Du, dass ist einer jener Bugs? Und "wurde eben noch nicht behoben" soll mir sagen, die Patches aus dem Nvidia advisory beheben die dort genannten Probleme nicht?
Mitglied: runasservice
runasservice 28.09.2017 aktualisiert um 18:10:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

die Patches aus dem Nvidia advisory beheben die dort genannten Probleme nicht?

Ja, der letzte (mir bekannte) Patch für den NvStreamKms.sys ist vom 04.1.2017 und der Artikel von Project Zero vom 14.2.2017. Nvidia will die Treiber umschreiben, Details dazu sind aber noch nicht bekannt.

MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2017 um 19:17:30 Uhr
Goto Top
Äh, jetzt wird es verwirrend. Dieses Problem aus meinem Link, steht es nun in Beziehung zu dem von Dir genannten, oder nicht? Weil "meins" ist ja erst seit ein paar Tagen bekannt und gilt als behoben.
Mitglied: runasservice
runasservice 29.09.2017 aktualisiert um 11:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Äh, jetzt wird es verwirrend.

Sorry, mit den aktuellen Treibern wurden namentlich Probleme mit dem Treiber nvlddmkm.sys behoben, die auch u.a. von Project Zero aufgezeigt wurden. Problem gelöst face-wink

Das Project Zero bemängelt aber ganz allgemein (14.2.2017) auch weitere Schwachstellen, Zitat:

„One of their drivers (NvStreamKms.sys) also lacks very basic mitigations (stack cookies) even today.“

Der letzte (mir bekannte) Patch für den NvStreamKms.sys ist vom 04.1.2017. Entweder ist das Fehlen der „stack cookies“ lediglich ein Design-Fehler oder der allgemeinen Ransomware-Hysterie geschuldet ein Problem. Nvidia will die Treiber umschreiben, da wird also noch was folgen.


MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.09.2017 um 11:27:44 Uhr
Goto Top
Ok.
Nvidia will die Treiber umschreiben, da wird also noch was folgen
Na klar. Neue Treiber, neue Patches, neue Probleme und so fort.