0xc0ffe
Goto Top

Oberfläche angehalten bei Samsung Galaxy S3 Mini

Hallo zusammen,

ich wurde in den Letzten 2 Wochen häufig gefragt, warum bei dem Samsung Galaxy S3 Mini die Tasks nicht geschlossen werden können.

Das Problem besteht nun seit ca 14 tagen und gibt die Fehlermeldung " Oberfläche angehalten" und das Hintergrundbild wird durch einen Blackscreen ersetzt.

ich habe das Problem jetzt gefunden und zwar liegt das am Google Update.

Wenn man in die Einstellungen unter Speicher geht und dann unter Anwendungen die Google App auswählt müssen jetzt die Aktualisierungen Deinstalliert werden, dann funktioniert wieder alles.


0xC0FFE

Content-Key: 327709

Url: https://administrator.de/contentid/327709

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.01.2017 um 00:38:04 Uhr
Goto Top
Das heißt, es wurde eine Update mit dieser Funktion eingespielt. Die Updates werden doch vom PlayService dann erneut installiert??
Mitglied: merciful
merciful 29.01.2017 um 18:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo @all..

Meiner Mutter habe ich mein S3 auch gegeben und die Oberfläche wird willkürlich neuerdings
gestoppt !
Auch nach Werkseinstellung keine Besserung.

Eine Idee oder Erklärung hätte was !
Mitglied: 0xC0FFE
0xC0FFE 30.01.2017 um 04:23:05 Uhr
Goto Top
Hallo merciful,


Versuch die Googel Updates zu Deinstallieren

Wie oben beschrieben Einstellungen --> Speicher --> Je nach Ausführung jetzt auf Anwendungen oder zuerst auf Verwendeter Speicher und dann auf Anwendungen --> anschließend die "Google App" Suchen und dann aktualisierungen Deinstallieren.

Das Problem hierbei ist dass bei den meisten Smartphones ein Google-Update durchgeführt wird sobald das Handy mit dem WLAN verbunden ist.
Mitglied: ente
ente 30.01.2017 um 16:28:53 Uhr
Goto Top
also ich würde ja das S3 (GT-i9300) mit Cyanogenmod 14.1 (Android 7.1.1 / Nougat) flashen ... erstens läuft es deutlich flotter und ihr könnt es noch ne Weile länger benutzen ... außer vielleicht mal einen neuen Akku kaufen.
Dadurch das Samsung den Support eingestellt hat, soll es ja irgendwann keine WhatsApp-Update´s (vielleicht sind auch andere Apps betroffen) mehr für die Geräte mit alten Betriebssystem mehr geben ... hat mir jemand gesagt.
Habe das flashen mit dem S2 (GT-i9100), S3 (GT-i9300) und dem S3 mini (GT-i8190) in meiner Familie gemacht - alle Nutzer (Sohn, Onkel, Tochter) sind happy.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch ...

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: john2000
john2000 31.01.2017 um 14:36:27 Uhr
Goto Top
Der richtige Weg um das Problem com.android.systemui oder Oberfläche angehalten ist
Einstellungen-> (Reiter Optionen) -> Anwendungsmanager - Google App -> aktualisierungen deinstallierten

Anschließen im Play Store unter Einstellungen die automatischen Updates ausschalten.

Oder die App Smart Tutor im PlayStore laden, die App Starten, den Nutzungsbedingungen zustimmen und auf anrufen klicken. Ihr kommt dann zum Fernwartungsservice von Samsung. Die machen das dann für Euch.

LG John
Mitglied: chgorges
chgorges 31.01.2017 um 15:36:46 Uhr
Goto Top
Betrifft auch das S4 Mini
Mitglied: john2000
john2000 04.02.2017 um 10:52:05 Uhr
Goto Top
Betroffen waren fast alle Geräte mit einer Antroid Version <5.0

Übrigens ist das Problem gelöst.

Google hat ein neues Update veröffentlich. Nach der Aktualisierung der Google App funktionierts jetz wieder auf allen Geräten.
Mitglied: chgorges
chgorges 06.02.2017 um 09:46:23 Uhr
Goto Top
Ich trau mich nicht, mit der (Uralt-)Version 3.x läuft mein Handy wieder super :D
Mitglied: 132272
132272 06.02.2017 aktualisiert um 10:19:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Ich trau mich nicht, mit der (Uralt-)Version 3.x läuft mein Handy wieder super :D
Und bietet gleichzeitig auch den Zombies da draußen ein gemütliches Zuhause face-smile
Mitglied: chgorges
chgorges 07.02.2017 um 09:57:43 Uhr
Goto Top
Hab mich jetzt getraut, aber auch mit dem neuesten Update kommt bei meinem S4 Mini die wohlbekannte Fehlermeldung. Also Updates wieder deinstalliert face-smile
Mitglied: 132272
132272 07.02.2017 um 11:01:28 Uhr
Goto Top
Die Google-Dienste lassen sich auch schön entfernen, besorg dir die aktuelle c't.
Mitglied: ente
ente 07.02.2017 um 14:12:47 Uhr
Goto Top
ich sag´s noch mal: flashen ... bei Bedarf auch ohne Google
Mitglied: 132272
132272 07.02.2017 aktualisiert um 14:19:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @ente:
ich sag´s noch mal: flashen ... bei Bedarf auch ohne Google
Eben.
Mitglied: ente
ente 07.02.2017 aktualisiert um 15:35:53 Uhr
Goto Top
CyanogenMod wird ja nicht mehr weiterentwickelt ... LineageOS ist der Nachfolger und läuft bisher auf dem S2 (GT-i9100) sehr zufriedenstellend.
Werde es demnächst auch noch auf dem S3 (GT-i9300), einem S3 mini (GT-i8190) und einem S5 (SM-G900F) installieren.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.02.2017 um 21:12:36 Uhr
Goto Top
Jop da gebe ich @ente recht. LineageOS läuft wirklich ziemlich gut.
Konnte auf nem Nexus5 bisher ebenfalls keine Probleme feststellen.