Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2016 September-Updates killen WSUS-Synchronisierung?

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2018 um 16:58 Uhr, 1387 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Servus Kollegen,

ist jemand aus unserem Forum auch davon https://www.borncity.com/blog/2018/09/06/office-2016-september-updates-k ... betroffen?

Gruß
Mitglied: departure69
07.09.2018 um 10:06 Uhr
Hi,

nicht direkt bzw. sehe ich den Zusammenhang nicht (aber wenn's Günter Born so schreibt …), der Sync des WSUS mit dem Microsoft-Download-Server funktioniert bei uns auf jeden Fall (sonst kämen nicht dauernd frische Definitionsupdates am WSUS rein).

Ich kann allerdings bestätigen, daß ich meine W10-1803-Clients momentan nicht per WSUS von 17134.228 auf 17134.254 kriege, die Clients fordern das jüngste Kumulative Update (KB4346783) nicht an (es taucht am WSUS bei "Erforderlich" nicht auf). Das vorhergehende CU (KB4343909) aber schon (das für Build 17134.228 sorgte).

Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Ob das mit Deiner Frage im Zusammenhang steht? Vielleicht, ich kann es nicht beurteilen.

Fast jeden Monat irgendein geeiere mit dem WSUS, langsam macht's keinen Spaß mehr. Erst im Mai gab's ähnliche Probleme, die Microsoft dann aber irgendwann, ohne weitere Erklärung, gefixt hat.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
07.09.2018 um 11:36 Uhr
Es gibt ein sehr uneinheitlichen Bild aus der Kommentarlage in meinen Blogs (DE, EN), bei askwoody.com (hat das aufgegriffen) und Facebook.

  • Es betrifft unterschiedliche WSUS-Versionen von Windows Server 2008 R2 über 2012 R2 bis Windows Server 2016
  • Aber nicht jeder WSUS-Nutzer ist betroffen - auf eine 'bin betroffen' Meldung kommen meist mehrere 'hier läuft es'-Meldungen

Insgesamt ist das alles sehr intransparent. Was aber immer hilft: Die Office 2016-Updates aus der Auswahl zum Sync herausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
07.09.2018, aktualisiert um 12:34 Uhr
Zitat von kgborn:

Es gibt ein sehr uneinheitlichen Bild aus der Kommentarlage in meinen Blogs (DE, EN), bei askwoody.com (hat das aufgegriffen) und Facebook.

  • Es betrifft unterschiedliche WSUS-Versionen von Windows Server 2008 R2 über 2012 R2 bis Windows Server 2016
  • Aber nicht jeder WSUS-Nutzer ist betroffen - auf eine 'bin betroffen' Meldung kommen meist mehrere 'hier läuft es'-Meldungen

Insgesamt ist das alles sehr intransparent. Was aber immer hilft: Die Office 2016-Updates aus der Auswahl zum Sync herausnehmen.


Verstehe, vielen Dank.

Dann erkläre ich mich hiermit mal als betroffen (gleichwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die vermeintliche Ursache bei mir wirklich zutrifft, vom Zeitpunkt her ist das aber naheliegend).

WSUS unter W2K16 Std., W10-Clients fordern das aktuelle CU (KB4346783) nicht beim WSUS an.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
07.09.2018 um 18:09 Uhr
Wird noch untransparenter. Zum aktuellen Blog-Beitrag hier zum Flash-Update KB4460093 für Windows 10 1809 hat sich ein WSUS_Admin gemeldet, der einen streikenden Sync hat. Statt eines SOAP-Fehlers kommt bei ihm ein WEB-Fehler (siehe Fehlerlog im Kommentar). Da geht wieder einiges drunter und drüber bei WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
09.09.2018 um 10:20 Uhr
Kleine Ergänzung - Microsoft hat zum Samstag die Office 2016 Updates für WSUS neu freigegeben.

Microsoft fixt WSUS-Problem mit Office 2016-Updates

Wie schaut es bei Betroffenen aus - fixt das die Sync.-Problematik? Denn es scheint noch einen weiteren Fehler in WSUS zu geben, der einen anderen Sync-Fehler verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.09.2018 um 03:22 Uhr
Servusm

Auf 2x 2016 (WSUS Version 10.0.14393.2485) spielt es keine Rolle.
Selbst wenn ich alles abwähle und nur das Netzwerkmonitor-Update auswähle, schlägt der sync fehl.

Was mir noch aufgefallen ist, beim Versuch Updates in den WSUS zu importieren, ging die Standard-Seite (http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx?SKU=WSUS&Vers ...) nicht. Erst als ich das auf 1.80 geändert habe, konnte ich Updates importieren.

Der nächste Aufruf der Seite über die WSUS-Konsole ging dann wieder.
Aber nach wie vor kein sync erfolgreich.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.09.2018, aktualisiert um 08:08 Uhr
Hhmm, ich hatte O2k16 aus den Produkten herausgenommen, alle bereits genehmigten O2k16-Updates abgelehnt, Serverbereinigung laufen lassen, Server (Maschine) neu gestartet, an einem Testclient die bereits installierten O2k16-Updates deinstalliert und abgewartet.

Nachdem @kgborn am 09.09.2018 schrieb, daß die aktuellen O2K16-Updates neu erschienen sind, hab' ich das Produkt wieder hinzugefügt, den Testclient suchen lassen, die erneut auf "Erforderlich" stehenden Updates genehmigt und nach erneuter Suche wieder auf dem Testclient installiert.

Seither fragen meine W10-Clients auch wieder die monatlichen, kumulativen Updates für Windows 10 beim WSUS 2016 an (was hier vorher das Problem war, diese wurden nicht angefragt). Sync-Probleme hatte ich ohnehin nie, nur eben die fehlenden mtl. CU für W10.

Unser WSUS läuft jetzt wunderbar, wie ein Glöckchen, keine Probleme mehr. Version ist ebenfalls 10.0.14393.2485.

Jedoch:

Bezüglich der speziellen Katalogseite für WSUS: Aufrufbar war die immer, aber ich konnte die mtl. CUs f. W10 trotzdem nicht importieren, es kam eine Fehlermeldung, daß das nicht gehe (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Hab' das aber seitdem nicht mehr probiert.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorgesMicrosoft Office3 Kommentare

Nabend zusammen, bin gestern über eine unangenehme Sache gestolpert, wenn man unter Windows 7 Office 2016 RTM (Volume) ohne ...

Microsoft

WSUS: Windows Feature Updates (Re-Sync) zum 28. September 2018 mit einigen Ungereimtheiten

Information von kgbornMicrosoft

Die Nacht gab gab wohl eine Latte an Re-Synchronisationen beim WSUS für Windows10 Feature Updates (und auch Win 7/Win ...

Windows Update

Probleme Windows und Office Updates 2016-02

Information von DeepsysWindows Update1 Kommentar

Hi, diesmal gibt wohl Probleme mit Office 2013. Dieses wird extrem langsam: Und hier im Forum: VG, Deepsys

Windows Update

WSUS - Updates lassen sich nicht importieren

Anleitung von HenereWindows Update

Servus zusammen, wenn man einen WSUS betreibt, und versucht Updates zu importieren, dann kommt bei einigen die Meldung: Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...