Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offline-Datei Ordner CSC verschieben unter Windows Vista

Anleitung Microsoft Windows Vista

Mitglied: ray.b

ray.b (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 07.11.2007, 46368 Aufrufe, 3 Kommentare

Bugfix zu MS Knwoledge Base Artikel 937475

Selbst bei großen Festplatten kann es heutzutage ein Problem darstellen, den standardmäßigen Offline-Ordner CSC auf dem C: Laufwerk zu belassen, falls die c: Partition nicht groß genug ist. Früher musste der Ordner CSC mittels des Windows 2000 Server Resource Kit Tools cachemov.exe verschoben werden. Dabei galt es allerdings zu beachten, dass eine Gruppe mit dem Namen Administrators und dem Mitglied Administrator vorhanden sein musste, da das Tool eine englische Umgebung voraussetzte. In Windows Vista hat sich das geändert, hier ist nun eine Modifikation der Registry laut MS notwendig. Dazu wurde am 31.05.2007 der Knowledge Base Artikel 937475 veröffentlicht, leider mit ein paar Fehlern…

Bevor Sie nun loslegen, fertigen Sie zuerst eine Datensicherung an, ehe Sie in die Abgründe der Registry abtauchen!!!
Unter HKLMSystemCurrentControlSetServicesCSCParameters soll dazu laut KB-Artikel ein neuer DWORD Wert mit dem Namen CacheLocation angelegt werden. Dieser muss dann den Wert \??\d:\csc enthalten (in der dt. Beschreibung ist zu allem Unglück auch noch ein Leerzeichen reingerutscht). Das Problem ist nur, es gibt unter CSC keinen Key Parameters. Wohl gibt es aber einen unter dem Sub-Key …CscServiceParameters. Ferner ist nicht klar, ist es ein 32Bit DWORD oder ein 64Bit DWORD Wert (was einem wieder ins Grübeln bringt mit der Wertangabe \??\d:\csc). Ich bin der Sache mal nachgegangen und hab eine Korrektur der Parameter vorgenommen.

94a8fdd05218384062d61d099c1b71c8-offline-dateien_csc-ordner_verschieben_7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Als erstes wird der fehlende Sub-Key Parameters unter HKLMSystemCurrentControlSetServicesCSC angelegt. Danach geht es weiter mit der Anlage des Reg_SZ Wertes CacheLocation und der Vergabe des Wertes \??\d:\csc – bitte ohne Leerzeichen . Nach einem Reboot sollte unter dem D: Laufwerk ein neuer Ordner CSC existieren. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich die ganzen Bilder auf der Website www.home-learning.de veröffentlichen.

d97b0312e012d224ea7390ea40c0fd34-offline-dateien_csc-ordner_verschieben_9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Übrigens, nach ein paar Modifikationen an Besitz und Berechtigungen lässt sich der Inhalt dieses Ordners auch betrachten. Den alten Ordner unter C:WindowsCSC müssen Sie von Hand löschen. Dies kann mittels der Befehle takeown /r /f c:\windows\csc und rd /s c:\windows\csc geschehen. Zu beachten gilt es hierbei allerdings, die Pfad-Tiefe sollte nicht mehr als 260 Zeichen haben. Weitere gute Tipps finden Sie übrigens in dem Buch 70-620 Windows Vista Konfiguration von Rainer Borell. Beispielsweise fehlt ja unser lieb gewonnenes Backup Tool ntbackup, das sich nachrüsten lässt.
Mitglied: Plominski
05.07.2007 um 22:06 Uhr
Super Tip

Unter Windows XP musste ich es noch mit einem Tool und dem erzeugen eines Symbolischen Links bewerkstelligen ...

Endlich lernt Microsoft dazu ...

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: ray.b
07.11.2007 um 12:45 Uhr
einen hab ich noch
soll nur ein Hardlink zu einer Datei angelegt werden, so geht das folgendermaßen:
fsutil hardlink create c:\test2\NeuerDateiname.txt c:\test1\VorhandenerDateiname.txt
Übrigens, fsutil bietet noch ein paar (nette) weitere Optionen.
Gruß
ray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008 (13)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...