the-buccaneer
Goto Top

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das Office dran...

Da viele Anbieter bei der Umstellung der langsamen 16000er Anschlüsse weiterhin auf ADSL setzen, war ich mit meiner ollen Fritte entspannt.
Neue Zugangsdaten konfiguriert und abwarten. War aber nix. Keine DSL-Synchronisierung. Offenbar also auch auf VDSL umgestellt. (VDSL 16000 ???)

MIST, dachte ich erst, denn ich musste das Paket mit der O2-Box anfassen und auspacken, nachdem abends immer noch nix ging. Igittigit... Feierabend adé...

Nun kommts aber: Nachdem ich erst das Allerschlimmste befürchtet hatte, was die Konfiguration der Routerkaskade angeht, war ich recht positiv überrascht.

Die 6641 verbindet sich nach der obligatorischen PIN-Eingabe per Telefon auf Anhieb. (Kunststück, aber ich habe schon anderes erlebt...)

Neue interne IP vergeben, damits mit meinen Netzen passt, die FB auf WAN über LAN1 gestellt und das Internet war da. Soweit erwartungsgemäß, aber VPN oder DynDNS?

Da ich keine VDSL-fähige FB hier hatte, dachte ich: "Versuch macht kluch" und habe mal ein bisschen rumgespielt. Und siehe da...

Die O2-Homebox bietet keinen "Bridgemodus" oder "Modemmodus" aber man kann Portweiterleitungen konfigurieren.
Also mal alle Ports auf die Fritte durchgereicht. Geht nicht. UDP 5060 und TCP 7170 mag sie nicht weiterleiten. Doof, dachte ich erst, da die Telefonie doch auch auf die Fritte sollte, aber egal.
Also 2 Portforwards eingerichtet:
1.: Port 1-5059 UDP und 1-7169 TCP --> FB
2.: Port 5061 - 65535 UDP und 7171 - 65535 TCP --> FB
Das macht sie dann.

Anmeldung beim Dyn-DNS (spdns) Anbieter klappt und das IP-Sec VPN zur PfSense im Office steht auch. Erstes Grinsen.

Dann aber: Die Telefonie... Angst...

Geht aber: Die FB 7270 registriert sich anstandslos bei O2 mit den angegebenen Zugangsdaten. Die Homebox reicht das durch. Unerwartet gut. Schön.

Noch schöner: DSL-Speedtest liefert Download 20.000 und Upload 3000. Was will man mehr mit einem alten Alice 16000er-Vertrag?

So kann man also seine alte aber noch sehr taugliche Fritzbox 7270 hinter einem aktuellen O2 VOIP VDSL Anschluss doch weiterbetreiben, wenn man mit TCP und UDP auskommt, was ja für die meisten "Home" - Szenarios reichen sollte...
Die O2-Büchse arbeitet nur als "Pseudo-Modem" und sollte vom Stromverbrauch her auch nicht sooo viel schlimmer als ein Modem sein. (Nicht gemessen)

Nur, falls nochmal jemand in die Lage kommt... Ich hätte das so nicht erwartet...

e mare libertas
Buc

Content-Key: 371678

Url: https://administrator.de/contentid/371678

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 20.04.2018 um 05:37:07 Uhr
Goto Top
Moin,

erste Frage die mir einfällt - da du 5060 nicht weiterleiten kannst: Gehen auch einkommende Anrufe? Raustelefonieren is ja einfach... ;)
Hatte damals dasselbe Problem bei nem anderem Anbieter der mir sagte das er 5060 nich freigeben kann (obwohl ich das Telefon explizit nicht nutzen wollte). Ging dann irgendwann nur das ich per VPN auf meinem Telefonserver war und da das Telefon bei mir halt dann übers VPN ging...
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 20.04.2018 um 08:31:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @the-buccaneer:
Noch schöner: DSL-Speedtest liefert Download 20.000 und Upload 3000. Was will man mehr mit einem alten Alice 16000er-Vertrag?

Und? Wurdest du auch gleich mit dem Fair-Use-Mechanik-Feature beglückt? face-big-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: aqui
aqui 20.04.2018 um 08:54:31 Uhr
Goto Top
Was auch noch nicht klar ist:
Ist das jetzt eine 3er Kaskade ?
(Internet)===(O2Box)---(FritzBox)---(pfSense)---Lokales LAN
Oder doch nur ne 2er Kaskade aus O2 Box und pfSense und die FB steckt als Telefonie Endgerät im lokalen LAN der PfSense. Das ist etwas verwirrend.
Da Kaskaden ja niemals gut sind ist die Frage ob man es nicht verschlankt und vorne die O2 Gruselbox durch ein reines Modem (Vigor 130 usw.) an der FW ersetzt.
Hätte den charmanten Vorteil das man die TR069 Schnüffelbox von O2 dann aus seinem Netz hat !
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 24.04.2018 um 08:47:59 Uhr
Goto Top
Klar geht auch angerufen werden... face-wink Sonst wäre die Freude doch etwas getrübt...

Nein, es ist der alte "Alice" Vertrag. Volle Flachrate.

Nein, keine 3er Kaskade. O2-Box --> FB --> Telefone

Evtl. hat es mit der Einstellung "Portweiterleitung des Internetrouters für Telefonie aktiv halten" an der FB zu tun?

Wie man das einrichtet ist gut beschrieben, was es genau macht, leider nicht. Irgendwie müssen die eingehenden Gespräche (die kommen doch immer auf Port 5060?) von der O2 Büchse auf die Fritte geleitet werden.

Jedenfalls werkelt die Fritte auch als interner SIP-Registrar und mein vor ewigen Zeiten günstig geschossenes OpenStage 40 SIP kommt nun auch mal zu Ehren.

Hier ein Beitrag eines Users, der es etwas komplizierter mit der Telekom und dem Speedport Hybrid geschafft hat.
https://schmid.tv/2015/08/basteltipp-fritzbox-hinter-speedport-hybrid-mi ...

Gruß
buc