Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Apple Mac OS X

Mit Oracle VirtualBox eine virtuelle Umgebung erzeugen

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2013, aktualisiert 31.03.2013, 5967 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit der VirtualBox von Oracle lassen sich sogenannte virtuelle Maschinen erzeugen, die über OS X andere Betriebssysteme simulieren.

1. Schritt
  • Oracle VirtualBox herunterladen und installieren.

2. Schritt
  • Auf die Schaltfläche Neu klicken.
  • In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, werden Typ und Version des zu installierenden Betriebssystems gewählt.
99d45d6e22587285e207d6ae6aa2a9f9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3. Schritt
  • Es wird die Größe des Arbeitsspeichers definiert, die der virtuellen Maschine (VM) zugewiesen werden soll. Diese beläuft sich im Allgemeinen auf etwa 192 bis 512 MB.
4d2e02cf5375fa61bbe4e0f833c6da64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4. Schritt
  • Der letzte Schritt vor Erzeugen der VM ist das Einrichten einer Festplatte. Sofern die VM nicht über ein optisches Laufwerk oder das Netzwerk gestartet werden soll, ist dieser Schritt zwingend.
  • Möchte man mehrere VMs erzeugen, sollte man darauf achten, dass für jede eine eigene Festplatte erzeugt wird. Die empfohlene Größe beträgt im Allgemeinen etwa 8 GB.
8b38fec73e5f5503fa907f5a5f4f8455 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5. Schritt
  • Entscheidet man sich für die Einrichtung einer virtuellen Festplatte, kann man nun den Typ dieser bestimmen. Standardmäßig handelt es sich dabei um ein VirtualBox Disk Image.
a0dd4fa0ea1e9b8cf57b8185fdf3e27a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
  • Die Datei der Festplatte kann sowohl eine dynamisch allozierte sein als auch feste Größe haben. Bei ersterem wird der reservierte Speicherplatz tatsächlich nur dann wahrgenommen, wenn Daten geschrieben werden. Bei einer Datei mit fester Größe ist dieser Wert zwar nicht mehr variabel, eine solche weist unter normalen Umständen jedoch eine bessere Leistung auf.
634cfa0fd24fba99911f232130573d65 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
  • Die Größe der Festplatte sollte, abhängig davon, was man mit der VM machen möchte, die bei Erzeugen ebendieser empfohlene Größe nicht unterschreiten.
8c980091c28ea98f1ac29c7ce4c41785 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6. Schritt
  • Nach dem Einrichten der VM gelangt man wieder zur Plattform der VirtualBox. Mit einem Klick auf Starten bzw. Doppelklick auf die VM, lässt sich diese Starten.
  • Beim ersten Start muss das Betriebssystem installiert werden. Dies geschieht mit einer entsprechenden CD oder einem bootfähigen USB-Stick.
  • Die Ressourcen, die die VM in Anspruch nehmen darf, lassen sich jederzeit ändern.
88c74e534b9a24e24cdebd98d930927a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Links
Mitglied: Dani
31.03.2013 um 15:37 Uhr
Moin,
lade doch bitte einfach noch ein paar Screenshots hoch und formuliere einige Ding genauer, dann lass ich es als Anleitung gelten. Ansonsten ändere ich den Typ auf "Tipp" ab, da wir unter einer Anleitung etwas anderes verstehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
31.03.2013 um 17:19 Uhr
Hi, also um ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich von jedem Schritt ein Bildschirmfoto erstellt, hier wirkte es aber doch zu viel und habe es daher auf zwei reduziert. Ich lade sie später dann wieder hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.03.2013 um 18:03 Uhr
Der Sinn der Anleitung ist doch die Dinge so einfach und genau wie möglich zu erklären. Bitte setz die Screenshots zu den einzelnen Schritten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
01.04.2013 um 14:45 Uhr
Hallo Sokrates,

die Anleitung beinhaltet leider nicht die Netzwerkkonfiguration sowie das Einbinden der Zusatzutils.
Denn um z.B via USB zu booten muss USB durchgereicht werden.

Ansonsten schon ganz Ok.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
02.04.2013 um 00:56 Uhr
Hi Alchimedes,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde schauen, dass ich die Anleitung in den kommenden Tagen ergänze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug
Erfahrungsbericht von windowsboyVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Virtualisierung
Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?
Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Microsoft
Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun
Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Windows 7
Bluescreen "STOP: 0x000000D1" bei Upgrade Windows Vista auf Windows 7 als VirtualBox Gast
Erfahrungsbericht von Stronzolios.KakaloidisWindows 72 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen, falls jemand über dieses exotische Upgrade-Problem stolpert und nach einer Lösung sucht: Das Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...