Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Oracle VirtualBox eine virtuelle Umgebung erzeugen

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2013, aktualisiert 31.03.2013, 6015 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit der VirtualBox von Oracle lassen sich sogenannte virtuelle Maschinen erzeugen, die über OS X andere Betriebssysteme simulieren.

1. Schritt
  • Oracle VirtualBox herunterladen und installieren.

2. Schritt
  • Auf die Schaltfläche Neu klicken.
  • In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, werden Typ und Version des zu installierenden Betriebssystems gewählt.
99d45d6e22587285e207d6ae6aa2a9f9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3. Schritt
  • Es wird die Größe des Arbeitsspeichers definiert, die der virtuellen Maschine (VM) zugewiesen werden soll. Diese beläuft sich im Allgemeinen auf etwa 192 bis 512 MB.
4d2e02cf5375fa61bbe4e0f833c6da64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4. Schritt
  • Der letzte Schritt vor Erzeugen der VM ist das Einrichten einer Festplatte. Sofern die VM nicht über ein optisches Laufwerk oder das Netzwerk gestartet werden soll, ist dieser Schritt zwingend.
  • Möchte man mehrere VMs erzeugen, sollte man darauf achten, dass für jede eine eigene Festplatte erzeugt wird. Die empfohlene Größe beträgt im Allgemeinen etwa 8 GB.
8b38fec73e5f5503fa907f5a5f4f8455 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5. Schritt
  • Entscheidet man sich für die Einrichtung einer virtuellen Festplatte, kann man nun den Typ dieser bestimmen. Standardmäßig handelt es sich dabei um ein VirtualBox Disk Image.
a0dd4fa0ea1e9b8cf57b8185fdf3e27a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
  • Die Datei der Festplatte kann sowohl eine dynamisch allozierte sein als auch feste Größe haben. Bei ersterem wird der reservierte Speicherplatz tatsächlich nur dann wahrgenommen, wenn Daten geschrieben werden. Bei einer Datei mit fester Größe ist dieser Wert zwar nicht mehr variabel, eine solche weist unter normalen Umständen jedoch eine bessere Leistung auf.
634cfa0fd24fba99911f232130573d65 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
  • Die Größe der Festplatte sollte, abhängig davon, was man mit der VM machen möchte, die bei Erzeugen ebendieser empfohlene Größe nicht unterschreiten.
8c980091c28ea98f1ac29c7ce4c41785 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6. Schritt
  • Nach dem Einrichten der VM gelangt man wieder zur Plattform der VirtualBox. Mit einem Klick auf Starten bzw. Doppelklick auf die VM, lässt sich diese Starten.
  • Beim ersten Start muss das Betriebssystem installiert werden. Dies geschieht mit einer entsprechenden CD oder einem bootfähigen USB-Stick.
  • Die Ressourcen, die die VM in Anspruch nehmen darf, lassen sich jederzeit ändern.
88c74e534b9a24e24cdebd98d930927a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Links
Mitglied: Dani
31.03.2013 um 15:37 Uhr
Moin,
lade doch bitte einfach noch ein paar Screenshots hoch und formuliere einige Ding genauer, dann lass ich es als Anleitung gelten. Ansonsten ändere ich den Typ auf "Tipp" ab, da wir unter einer Anleitung etwas anderes verstehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
31.03.2013 um 17:19 Uhr
Hi, also um ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich von jedem Schritt ein Bildschirmfoto erstellt, hier wirkte es aber doch zu viel und habe es daher auf zwei reduziert. Ich lade sie später dann wieder hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.03.2013 um 18:03 Uhr
Der Sinn der Anleitung ist doch die Dinge so einfach und genau wie möglich zu erklären. Bitte setz die Screenshots zu den einzelnen Schritten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
01.04.2013 um 14:45 Uhr
Hallo Sokrates,

die Anleitung beinhaltet leider nicht die Netzwerkkonfiguration sowie das Einbinden der Zusatzutils.
Denn um z.B via USB zu booten muss USB durchgereicht werden.

Ansonsten schon ganz Ok.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
02.04.2013 um 00:56 Uhr
Hi Alchimedes,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde schauen, dass ich die Anleitung in den kommenden Tagen ergänze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug
Erfahrungsbericht von windowsboyVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Virtualisierung

Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?

Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Microsoft

Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun

Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Windows 7

Bluescreen "STOP: 0x000000D1" bei Upgrade Windows Vista auf Windows 7 als VirtualBox Gast

Erfahrungsbericht von Stronzolios.KakaloidisWindows 72 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen, falls jemand über dieses exotische Upgrade-Problem stolpert und nach einer Lösung sucht: Das Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...