halphas
Goto Top

Ein Ordner in Windows 7 kann nicht umbenannt oder gelöscht werden...

Was unter Windows XP kein Problem war, wird unter Windows 7 zur Herausforderung. Windows schlägt beim Umbenennen von Ordnern mit einer Fehlermeldung Alarm. Schuld daran: die thumbs.db.

Das sollte man vorher wissen:
Wenn man die untenstehende Anleitung befolgt, deaktiviert man die Miniaturansicht / Vorschau von Bildern! Wenn man die Miniaturansicht sehen will, geht man nach Schritt 2 vor und deaktiviert die Einstellung.


Wenn ein Ordner umbenannt oder gelöscht werden soll, kann es sein, dass in der thumbs.db noch ein Schreibvorgang ausgeführt wird. Dieser blockiert den kompletten Ordner.

Schritt 1: Anzeigen der thumbs.db:

Die thumbs.db wird unter Windows 7 nicht standardmäßig angezeigt. Die Anzeige aktiviert man, indem man im Explorer (Voraussetzung: unter Organisieren-->Layout ist die Anzeige der Menueleiste aktiviert!) unter
Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert,
die Einstellung "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert.

Nicht vergessen, auf den Button "Für Ordner übernehmen" zu klicken, sonst gelten die Einstellungen nur für den gerade aktiven Ordner.


Nun sollte die thumbs.db sichtbar sein. Diese Einstellungen kann man nach der Überprüfung auf das Vorhandensein
der thumbs.db wieder zurückstellen.

Schritt 2: deaktivieren der Miniaturansicht:

Um die Schreibvorgänge in der thumbs.db zu deaktivieren, geht man wieder unter
Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
und setzt die Einstellung "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" auf aktiviert.
Nicht vergessen, auf den Button "Für Ordner übernehmen" zu klicken, sonst gelten die Einstellungen nur für den gerade aktiven Ordner.


Es kann sein, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis man den Ordner umbenennen oder löschen kann, weil evtl. noch in die thumbs.db geschrieben wird.
Es schadet auch nicht, nach erfolgter Änderung der Einstellungen den Explorer zu schließen und neu zu öffnen, um die Änderungen zu übernehmen.

Content-Key: 157009

Url: https://administrator.de/contentid/157009

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock