Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Ordner in Windows 7 kann nicht umbenannt oder gelöscht werden...

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: halphas

halphas (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010, aktualisiert 20:05 Uhr, 36042 Aufrufe

Was unter Windows XP kein Problem war, wird unter Windows 7 zur Herausforderung. Windows schlägt beim Umbenennen von Ordnern mit einer Fehlermeldung Alarm. Schuld daran: die thumbs.db.

Das sollte man vorher wissen:
Wenn man die untenstehende Anleitung befolgt, deaktiviert man die Miniaturansicht / Vorschau von Bildern! Wenn man die Miniaturansicht sehen will, geht man nach Schritt 2 vor und deaktiviert die Einstellung.


Wenn ein Ordner umbenannt oder gelöscht werden soll, kann es sein, dass in der thumbs.db noch ein Schreibvorgang ausgeführt wird. Dieser blockiert den kompletten Ordner.

Schritt 1: Anzeigen der thumbs.db:

Die thumbs.db wird unter Windows 7 nicht standardmäßig angezeigt. Die Anzeige aktiviert man, indem man im Explorer (Voraussetzung: unter Organisieren-->Layout ist die Anzeige der Menueleiste aktiviert!) unter
Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert,
die Einstellung "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert.

Nicht vergessen, auf den Button "Für Ordner übernehmen" zu klicken, sonst gelten die Einstellungen nur für den gerade aktiven Ordner.


Nun sollte die thumbs.db sichtbar sein. Diese Einstellungen kann man nach der Überprüfung auf das Vorhandensein
der thumbs.db wieder zurückstellen.

Schritt 2: deaktivieren der Miniaturansicht:

Um die Schreibvorgänge in der thumbs.db zu deaktivieren, geht man wieder unter
Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
und setzt die Einstellung "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" auf aktiviert.
Nicht vergessen, auf den Button "Für Ordner übernehmen" zu klicken, sonst gelten die Einstellungen nur für den gerade aktiven Ordner.



Es kann sein, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis man den Ordner umbenennen oder löschen kann, weil evtl. noch in die thumbs.db geschrieben wird.
Es schadet auch nicht, nach erfolgter Änderung der Einstellungen den Explorer zu schließen und neu zu öffnen, um die Änderungen zu übernehmen.
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus? (17)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (12)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...