Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Signatur mit Infos aus dem AD

Mitglied: genlog25

genlog25 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2012, aktualisiert 14:17 Uhr, 14613 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Habe ein kleines C# Prog geschrieben, welches die Infos aus dem AD ausliest und als Mailsignatur ins Outlook einfügt.

Mich hat es immer genervt, dass ich meine schönen Infos im AD speichere, diese aber niemals sinnvoll einsetzen kann.
Insbesondere, dass ich diese Infos nicht als Mailsignatur im Outlook verwenden kann, bzw. das Outlook das von sich aus nicht kann.

Ich habe dann, dank Google, die Seite gefunden:

http://zerbit.de/

leider hat das bei mir, mit Outlook 2007, nicht funktioniert.
Den HTML Footer hat das Prog immer geschreddert. Meine Anfragen an den Programmiere blieben leider unbeantwortet.

Auf jeden Fall wollte ich:

a) nicht für solche Funktionen extra bezahlen und
b) nicht von Client zu Client rennen oder für jeden Benutzer einen eigenen Mailfooter per GPO anlegen.

Also habe ich dann mein eigenes kleines Prog geschrieben da ich nichts anderes gefunden habe.
Weil ich das bei mir in der Firma nun schon länger im Einsatz habe und die kleinen Fehler (Umlaute wurden nicht umgeschrieben etc..) ausgemerzt habe, möchte ich das gerne für euch alle zur Verfügung stellen:

https://rapidshare.com/files/2574684921/outlook_ads_mailfooter.7z

Jeder kann das so verwenden, wie er es möchte - It's free for all .

Viel Spaß damit.

USE: Outlook_ADS_Mailfooter.exe <Exchange Profile Name> (steht unter Systemsteuerung, Mail).
Die Datei "sig.txt" beschreibt die Felder, die ich auslesen aus dem AD.
Mitglied: tikayevent
28.01.2012 um 17:37 Uhr
Wundert mich, dass das Zerbit-Programm bei dir nicht funktioniert. Ich habs seit einiger Zeit mit 2007 produktiv im Einsatz und HTML funktioniert wunderbar.

Aber ich werde mir auch mal dein Programm anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: genlog25
28.01.2012 um 20:14 Uhr
Ja - stimmt.
Habe intensiv mal gesucht - scheint so als wenn ich der Einzige bin, der das Problem hatte !

Naja - vielleicht, weil ich Win7 x64 im Einsatz hatte und die VB Runtime wohl nicht so 100% ig ist ?

Kein Plan...
Bitte warten ..
Mitglied: screama
04.02.2012 um 22:35 Uhr
Also ich hab mir ein eigenes VBScript gebastelt, welches als Loginscript läuft. Zerbit konnte einfach keine Leerzeilen unterdrücken (Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).

Das ganze liest Informationen aus AD aus, schnappt sich eine zentral im Netz gelegene Vorlage und ersetzt darin enthaltene Platzhalter mit den Werten. Ist im Prinzip das gleiche wie Zerbit.

Zusätzlich setzt mir das Ding auch noch im Outlook die aktive Signatur, löscht evtl. selbst angelegte Signaturen und kopiert mir eine Normal.dot auf den Rechner (sofern noch nicht vorhanden).



Mit dem Script hatte ich bisher noch kein einziges Problem. Angefangen von WinXP, über Vista bis hin zu Win7 x64.



Weshalb ich eigentlich antworte:
Hast du Probleme mit der Schriftart und der Schriftgröße? Einige Clients verwenden noch OutlookXP und zumindest der Outlook-Editor ignoriert einfach mal die in der HTML-Signatur gesetzte Schriftgröße komplett.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.02.2012 um 22:45 Uhr
Also ich hab mir ein eigenes VBScript gebastelt, welches als Loginscript läuft. Zerbit konnte einfach keine Leerzeilen unterdrücken (Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).
Auch damit hab ich kein Problem. Du kannst vier Signatursätze pro Config hinterlegen. Einmal einen mit Mobil-Nummer und einmal einen ohne, beide jeweils einmal für neue Nachrichten und einmal für Antworten sowie Weiterleitungen.
Für die Signatur ohne Mobil-Nummer sind das die folgenden Parameter:
FixedSignTypeNoMobile= 
FixedSignTypeReplyNoMobile=
Bitte warten ..
Mitglied: genlog25
05.02.2012 um 21:30 Uhr
>Weshalb ich eigentlich antworte:
>Hast du Probleme mit der Schriftart und der Schriftgröße? Einige Clients verwenden noch OutlookXP und zumindest der Outlook-Editor ignoriert einfach mal die in der >HTML-Signatur gesetzte Schriftgröße komplett.

Ich persönlich habe kein Outlook XP mehr zur Verfügung (bei mir verwendete Versionen sind: 2003/2007), würde mich aber über eine Rückmeldung freuen. Falls das noch einer im Einsatz hat.

Sonst muss ich das morgen mal in meiner VM testen, wenn ich noch eine OutlookXP Version finde.

ps.: meinst du die Schrift i.d. Signatur oder die Schrift die beim Antworten verwendet wird?


>(Anwender ohne Handy hatten ein einsames "Mobil: " in Signatur).

Oh - das ist bei mir auch der Fall, weil bei uns die Mobilnr. nicht im Mailfooter stehen sollen. Aber ich kann mal schauen, ob ich das noch einbauen kann (für die anderen Infos!).
Bitte warten ..
Mitglied: anwinkler
13.02.2012 um 09:40 Uhr
also ich hatte bis letztes Jahr auch Zerbit im Einsatz und das ohne diese genannten Probleme. Office XP, Office 2007 und Office 2010, alle ohne Probleme.
Schriftart und auch Mobil ja oder nein waren kein Problem. Ich hatte da einfach 3 Siganaturen (Standard, antwort und nomobil)
standard für alle mit Mobilnummer
antwort ohne angaben
nobil war wie Standard aber ohne Mobilnummer, dafür gab es ja dann den Parameter FixedSignTypeNoMobile=nomobil

Die Schriftarten waren definiert in der jeweiligen Sigantur in HTML bzw rtf. Text natürlich nicht.
Bei Interesse stelle ich gern meine Vorlage zur Verfügung.
Wir sind nun umgestiegen auf ein vbs script, welches das auch gut erledigt. War aber nicht eine Entscheidung weil Zerbit was nicht konnte sondern war ne Konzernentscheidung. Wird nun AD-Weltweit geregelt. Vorher hat jeder Standort das selbst getan.
Bitte warten ..
Mitglied: profilmax
20.03.2012 um 07:59 Uhr
Hallöle,

ich hab da mal ne Frage: Funktioniert Dein Skript auch mit Outlook Web Access ("OWA")?! Wir setzen MS Exchange 2007 ein?
Für den Outlook-Fat-Client nutzen wir das Skript von zerbit.de, was auch wunderbar funktioniert, aber wir suchen noch etwas
vergleichbares für OWA...

Vielen Dank!

Gruß,

Max
Bitte warten ..
Mitglied: anwinkler
20.03.2012 um 08:24 Uhr
Hallo,

nein kann ich nicht bestätigen. Wird auch schwierig da es ja dann über den Exchange gehen müsste und da fallen mir nur kommerzielle Produkte zu ein
http ://www.ci-solution.com/produkte/ci-sign-email-signaturen.html soetwas hier zb.
http://www.msxfaq.de/produkte/disclaimertools.htm

Die anderen Lösungen hier basieren ja auch auf ein Loginscript welches bei OWA ja nicht wirklich abgearbeitet wird.

mfg
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: profilmax
20.03.2012 um 09:09 Uhr
Hi Andreas,

danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Aber das muss doch auch "irgendwie" funktionieren?! Hinter OWA steckt doch ein IIS von MS, oder?!
Leider bin ich nicht gerade ein "Programmier-König"...

Ehrlich gesagt, sträube ich mich ein wenig dagegen, Geld für die "Signatur-Geschichte" in die Hand zu nehmen.
Beim Outlook-Fat-Client ist es mit der Lösung von zerbit.de ja wunderbar gelöst...

Auf der anderen Seite bin ich "zu faul" für jeden User im Unternehmen, eine OWA-Signatur per Hand anzulegen.
Es wäre spitze, wenn das in etwa so funktionieren würde, wie beim Outlook-Fat-Client...

Tja, das Leben ist kein Pony-Hof...


Gruß,

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Infos zur DSGVO
Information von kgbornDatenschutz1 Kommentar

Das Thema dürfte die meisten Admins bereits einige Zeit beschäftigen. Für Leute, die sich in eher kleinen Einheiten mit ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade Fehler SetupDiag und Infos

Tipp von lcer00Windows 10

Hallo zusammen, kannte ich noch nicht: Bei Microsoft gibt es jetzt? eine nette Zusammenfassung sowie ein Diagnosetool für Upgradefehler ...

Exchange Server

Votet für zentrale Administration der E-mail Signaturen

Tipp von MartinLExchange Server1 Kommentar

Momentane findet eine Abstimmung statt über zukünftige Funktionen in Exchange/Outlook. Unter anderem die zentrale Verwaltung der Signaturen welches momentan ...

Exchange Server

Nach UR 20 auf Exchange 2010: Zurzeit können keine E-Mail-Infos angezeigt werden

Information von sabinesExchange Server10 Kommentare

Wer nach dem Update Rollup 20 beim Erstellen einer neuen Mail die Info "Zurzeit können keine E-Mail-Infos angezeigt werden" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...