bigboss007
Goto Top

Outlook Web Access - Firmenlogo in OWA und bei Abmeldung einbinden

Manche von euch haben sich sicher schon gefragt ob es möglich ist das Firmenlogo in OWA einzubinden!

JA es ist möglich - Hier zeige ich euch kurz wie ihr das Logo bei OWA und bei der abmeldung tauscht:

Im Owa das Logo tauschen:
Gemeint ist das kleine MS logo links in der ecke - siehe:
07c1c311c3044b13c91ab9bc4c374788-owa

das Logo befindet sich im exchange web verzeichnis unter:
Exchange-root verzeichnis(Exchsrvr)/exchweb/themes/0/logo2.gif

Hier einfach die Größe notieren(179x26) und euer Firmenlogo ändern!
dann als gif speichern und ersetzen!

Dieses logo wird allerdings nur für das Standard-Template verwendet - solltet ihr ein anderes Template eingestellt haben dann müsst ihr das logo2.gif im jeweiligen Themes Ordner ersetzen!

Im Logoff-Fenster das Logo tauschen:
Siehe:
933325b9720511a6fe4f2372a41d42f1-owa-logoff

Ihr findet das Logo im Ordner:
Exchange-root verzeichnis(Exchsrvr)/exchweb/bin/img/logon_logo.gif

Und nun das gleiche wie oben - euer Firmenlogo einfach damit ersetzen!

ihr könnt natürlich den Abmeldetext auch euren Bedürfnissen anpassen -
Dafür müsst ihr das logoff.asp Script aufrufen => zu finden unter:
exchweb/bin/ger/logoff.asp
der fettgedruckte ordner ist die jeweilige Sprache eures exchange-Servers - wenn ihr englisch in verwendung habt dann müsst ihr anstatt des /ger auf /usa gehen.

nun, wenn ihr das Logoff geöffnet habt z.b. mit dem editor findet ihr den Text gleich in zeile 2 hinter der variable CONST L_Warning_Text

vl. hat diese anleitung dem einen oder anderen geholfen face-wink

Content-Key: 108698

Url: https://administrator.de/contentid/108698

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: blackdaddy
blackdaddy Feb 12, 2009 at 14:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie geht das denn bei der 2007er Version?
Habe es mit der Anleitung Probiert ist aber nicht gleich aufgebaut!

Gruß Blackdaddy
Member: MReimer
MReimer Feb 16, 2009 at 08:48:04 (UTC)
Goto Top
hi,

muss das logo genau diese grösse haben?
Member: bigboss007
bigboss007 Feb 16, 2009 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
hallo!
ja, ansonsten wird das logo nicht ganz dargestellt und das layout von OWA verzieht sich!
Mitglied: 56853
56853 Feb 18, 2009 at 07:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Logos ersetzt. Es werden aber nach wie vor die originalen angezeigt.

Das sind die Pfade, die mir zu den Grafikeigenschaften angezeigt werden.
https://unserSERVER/exchweb/themes/0/logo2.gif
https://unserSERVER/exchweb/img/logon_logo.gif

Gehe ich mit dem Explorer in diese Pfade finde ich dort unter den Dateinamen unsere Firmenlogos.
Die Websitedienste des SBS habe ich neu gestartet, oder muß der ganze Server
neu gestartet werden?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 24, 2009 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi Blackdaddy,


schau mal hier das sollte dir weiterhelfen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310750.aspx
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 26, 2009 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi Cyberjunki68,

nein der IIS reicht.
Member: bigboss007
bigboss007 Feb 26, 2009 at 16:29:37 (UTC)
Goto Top
nein, du brauchst nur den IIS dienst zu starten!
OWA greift mittels IIS auf den Exchange zu!
Mitglied: 56853
56853 Feb 26, 2009 at 17:07:14 (UTC)
Goto Top
Komisch, bei mir werden immer noch die normalen Logos angezeigt.
Ist ein SBS 2003 (ohne R2) Standard.
Irgendjemand ne Idee?
Member: bigboss007
bigboss007 Feb 26, 2009 at 18:08:15 (UTC)
Goto Top
hast du die logos in den richtigen ordner kopiert?
hast du ein andere template ausgewählt?
Mitglied: 56853
56853 Feb 27, 2009 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das komische, wie oben beschrieben.
Wenn ich im OWA rechtsklick auf die Grafiken mache wird mir der Pfad der Grafik angezeigt.
Rufe ich nun am Server in der Ordnerstruktur diesen Pfad auf, finde ich dort unser Firmenlogo face-sad

Ich verstehe es nicht. Der Pfad stimmt absolut überein, aber angezeigt wird das Standardlogo.

cj


Zitat von @bigboss007:
hast du die logos in den richtigen ordner kopiert?
hast du ein andere template ausgewählt?
Member: DMeyer
DMeyer Jun 09, 2009 at 19:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß muss man das Logo nach jedem Update wieder neu einspielen. Kann das Jemand bestätigen?

Gruß

Daniel
Member: blupp1
blupp1 Aug 23, 2011 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
Hast du mal dein Cache geleert, oder mit STRG+F5 neugeladen?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 22, 2012 at 20:50:32 (UTC)
Goto Top
Kann man auch die Gradianten und CSS Graffiken irgendwo auf diese weise ersetzen, oder wie macht man sein eigenes theme??