Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Web App für Android und iOS wird eingestellt

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

08.03.2018 um 15:18 Uhr, 1206 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Kurze Information, die möglicherweise für Administratoren von Mobilgeräten in Firmenumgebungen relevant ist. Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass man seine Outlook Web App (OWA) für Android und iOS einstellen wird. Ab Mai 2018 kann die App dann auf Mobilgeräten nicht mehr genutzt werden. Als Ersatz sieht Microsoft die Outlook-App für Android und iOS vor.

Ich habe ein paar Hinweise im Blog-Beitrag Microsoft schickt Outlook Web App (Android/iOS) in Rente zusammen getragen.

Wie schaut es in Firmenumgebungen aus?

Normalerweise hätte ich gesagt: Was kratzt es mich, wenn ein Sack Reis in China umfällt. Irgend jemand wird den schon aufheben bzw. Microsoft bietet ja eine Ersatz-App, und das noch gratis, an. Aber der alte Spruch 'Was nix kostet, taugt nix' scheint sich auch hier zu bewahrheiten.

In Kommentaren zum Blog-Beitrag bin ich daran erinnert worden, dass die Outlook-App im Geschäftsumfeld aus Datenschutzgründen geblockt ist. Das Cachen der Authentifizierung scheint zwar seit Sept. 2016 behoben (es wird ein stateless authentification protocol eingesetzt). Aber die Diskussionen zur Microsoft Ankündigung zeigen mir, dass in Business-Umgebungen 'Gesprächsbedarf' besteht.

Wie wird das von euch Administratoren gesehen? Setzt ihr die OWA-App ein? Ist ein Wechsel zur Outlook-App problemlos machbar, oder eher ein No Go?
Mitglied: max
08.03.2018 um 18:38 Uhr
Hi,

ist OWA nicht auch der mitgelieferte Standard-Mail Client von Windows 10? Da hat Microsoft mal einen einheitlichen Mail-Client über alle Systeme (Windows 10 Desktop, Mobile, iPhone und Android) und schon machen sie das Konzept wieder kaputt. Grr.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Theodorfi
08.03.2018 um 19:33 Uhr
Probiert mal Folgendes:
Zuerst hier den newsletter via hotmail.. outlook -adressen beziehen.
Nun auf Android 7oder8 die besagte outlook-app installieren.
Konten einrichten Gmail und! Hotmail
Kommt besagte Email rein via hotmail, sind darin enthaltene Links unbrauchbar.
Besagte Email über einen anderen Account, alle darin enthaltende Link funktionieren.

Schlimmer find ich persönlich, das Emails im Spam in voller Schönheit angezeigt werden.

Der Support reagierte schnell, hatte aber keine Lösung für die Email von hier. Das Problem sei aber bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
08.03.2018 um 22:55 Uhr
Braucht die echt jemand?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.03.2018, aktualisiert um 16:24 Uhr
Hey,
Wie wird das von euch Administratoren gesehen? Setzt ihr die OWA-App ein? Ist ein Wechsel zur Outlook-App problemlos machbar, oder eher ein No Go?
Wir blockieren die OWA/Outlook App seit der ersten Stunden auf unseren Systemen. Stateless Protocol Translator hin oder her, aber solange keine direkte Kommunikation zwischen App und eigenen Mailservern konfigurierbar ist, ein No Go.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Microsoft Edge für Android und iOS mit plattformspezifischen Engines

Information von BassFishFoxMicrosoft

Jetzt wissen wir warum.;-) Aber! Im Moment ist noch nix mit Android und bei Apple sind die Einladungen ausgegeangen. ...

iOS

IOS 11.0.3 Wieder ein neuer Patch

Information von sabinesiOS3 Kommentare

Das dritte Update in relativ kurzer Folge, bei Apple läuft's momentan ;-)

iOS

IOS 11.1 verfügbar

Information von sabinesiOS2 Kommentare

Mit dem Update werden u.a. die Krack Lücke geschlossen und diverse Fehler der letzten Updates bereinigt. Auch soll sich ...

iOS

IOS 11.2.6 verfügbar

Information von sabinesiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging15 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...