Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Information Entwicklung Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Mitglied: Penny.Cilin

Penny.Cilin (Level 3) - Jetzt verbinden

18.12.2017, aktualisiert 12:42 Uhr, 1191 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag.

30 Jahre Perl

Ja, Perl ist keine einfache Skriptsprache. Und weill die meisten Entwickler versuchen den Code so obfuscated wie möglich zu schreiben und Ihren Code NICHT dokumentieren bzw. KEINE Kommentare im Code hinterlassen, sieht Perlcode bei vielen grausig aus.

Bei einem Projekt bei einem großen Automobilhersteller wurde damals die Domänenmigration mittels Perlskripte durchgeführt. Diese Skripte sehe ich mir auch heute noch gerne an,
weil diese sind strukturiert, sehr gut dokumentiert und man hat Wert darauf gelegt, daß der Code auch nach mehreren Jahren noch lesbar und vor allen Dingen verständlich ist.

Leider ist dies nicht bei allen Perlentwickler so und was ich feststellen muss, Powershell erschließt sich einem nicht so einfach.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2017, aktualisiert um 12:45 Uhr
Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
18.12.2017 um 15:32 Uhr
und MS hat sich bei der Powershell kräftig bei Pearl bedient, so wie auch viel aus PHP in C# eingeflossen ist....
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.12.2017 um 07:28 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.


Und das Black ist auch weg
Bitte warten ..
Mitglied: max
19.12.2017 um 15:54 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

PEARL ist eine Echtzeit- und Multitasking-Programmiersprache nach DIN 66253. Sie findet besonders unter RTOS-UH Anwendung. PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language und hat nichts mit der Skriptsprache Perl zu tun.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.12.2017, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von max:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

Das war ein Insiderwitz von vor 30 Jahren.

lks

PS. Damals meinten einige, wenn man nach PEARL-Kenntnissen gefragt hat, mit Perl punkten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
20.12.2017 um 09:49 Uhr
Meine erste Grafikkarte war von PEARL. Gleich defekt gewesen und Retour hat ewig gedaurt...Nie wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Windows im Jahre 2256?
Information von LochkartenstanzerHumor (lol)22 Kommentare

Moin, Wenn man "Star Trek: Discovery" glauben darf, ist werden auch im Jahr 2256 noch "Windows-Leichen" die Sternenschiffe steuern. ...

Sicherheit
Virenscanner gestern vs. heute
Tipp von FA-jkaSicherheit14 Kommentare

Hallo, Gestern: „Oh toll“! Heute: „Oh Mist“! Ich empfehle Format C: zynische Grüße, Jörg

Administrator.de Feedback
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Information von FrankAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo Administrator-User, ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. ...

Linux
X-CD-Roast: Nach neun Jahren neue Versionen
Information von BassFishFoxLinux1 Kommentar

Totgesagte leben laenger. ;-) Das über 20 Jahre alte X-CD-Roast, das älteste GUI zum Brennen von optischen Medien unter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...