Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Mitglied: Penny.Cilin

Penny.Cilin (Level 3) - Jetzt verbinden

18.12.2017, aktualisiert 12:42 Uhr, 3566 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag.

30 Jahre Perl

Ja, Perl ist keine einfache Skriptsprache. Und weill die meisten Entwickler versuchen den Code so obfuscated wie möglich zu schreiben und Ihren Code NICHT dokumentieren bzw. KEINE Kommentare im Code hinterlassen, sieht Perlcode bei vielen grausig aus.

Bei einem Projekt bei einem großen Automobilhersteller wurde damals die Domänenmigration mittels Perlskripte durchgeführt. Diese Skripte sehe ich mir auch heute noch gerne an,
weil diese sind strukturiert, sehr gut dokumentiert und man hat Wert darauf gelegt, daß der Code auch nach mehreren Jahren noch lesbar und vor allen Dingen verständlich ist.

Leider ist dies nicht bei allen Perlentwickler so und was ich feststellen muss, Powershell erschließt sich einem nicht so einfach.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2017, aktualisiert um 12:45 Uhr
Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
18.12.2017 um 15:32 Uhr
und MS hat sich bei der Powershell kräftig bei Pearl bedient, so wie auch viel aus PHP in C# eingeflossen ist....
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.12.2017 um 07:28 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.


Und das Black ist auch weg
Bitte warten ..
Mitglied: max
19.12.2017 um 15:54 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

PEARL ist eine Echtzeit- und Multitasking-Programmiersprache nach DIN 66253. Sie findet besonders unter RTOS-UH Anwendung. PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language und hat nichts mit der Skriptsprache Perl zu tun.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.12.2017, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von max:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

Das war ein Insiderwitz von vor 30 Jahren.

lks

PS. Damals meinten einige, wenn man nach PEARL-Kenntnissen gefragt hat, mit Perl punkten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
20.12.2017 um 09:49 Uhr
Meine erste Grafikkarte war von PEARL. Gleich defekt gewesen und Retour hat ewig gedaurt...Nie wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
01.02.2018 um 16:36 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Es gibt doch immer noch den Katalog https://www.pearl.de/vc-11xxxxx-in-pearl-katalog-kategorien-stoebern.sht ... .

duck und weg ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.02.2018 um 17:04 Uhr
Und es gibt immer noch Deep Purple...

wollen die nich' endlich mal in Rente gehen?

*Kaffee schlürf und Rainbow Rising hörend*

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Windows im Jahre 2256?
Information von LochkartenstanzerHumor (lol)22 Kommentare

Moin, Wenn man "Star Trek: Discovery" glauben darf, ist werden auch im Jahr 2256 noch "Windows-Leichen" die Sternenschiffe steuern. ...

Sicherheit
Virenscanner gestern vs. heute
Tipp von FA-jkaSicherheit14 Kommentare

Hallo, Gestern: „Oh toll“! Heute: „Oh Mist“! Ich empfehle Format C: zynische Grüße, Jörg

Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Administrator.de Feedback

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Information von FrankAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo Administrator-User, ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 48 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...