Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Microsoft Exchange Server

Postfach bei Exchange Server 2010 endgültig löschen

Mitglied: mc-daniel

mc-daniel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 14:04 Uhr, 20482 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Windows Server 2008 (R2) mit Active Directory und Exchange Server 2010

Beim Exchange Server 2010 können Postfächer per Exchange Management Console (Exchange Verwaltungskonsole) lediglich vom Benutzer "getrennt", nicht gelöscht werden können. Wählt man ein Postfach aus und klickt "Entfernen", so wird es zum enfernen vorbereitet und es erscheint einige Zeit später unter "Getrennte Postfächer".

Der Vorteil ist, das dieses Postfach jederzeit wieder mit einem Benutzer verbunden werden kann. Soll es dennoch endgültig entfernt werden, so ist wie folgt beschrieben vorzugehen:

Um ein getrenntes Postfach endgültig zu löschen, geht das über die "Exchange Management Shell" (als Administrator ausführen).

Zunächst sollte nach getrennten Postfächern gesucht werden, da ansonsten direkt nach dem entfernen (trennen) das Postfach noch nicht unter "Getrennte Postfächer" erscheint bzw. nach dem Wiederverbinden noch unter "Getrennte Postfächer" stehen bleibt.

Hierzu einfach folgenden Befehl in der "Exchange Management Shell" ausführen:

Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

Nun stehen zwar die getrennten Postfächer in der Exchange Management Console, können dort aber - wie gesagt - nicht endgültig gelöscht werden (nur wieder verbunden). Löschen lässt sich das Postfach nur mit Hilfe der GUID des Postfachs. Diese ermittelt man per folgenden Befehl:

get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl

Nun genau aufpassen, dass man beim richtigen Postfach schaut. Hier werden alle getrennten Postfächer aufgelistet!

Bei dem gewünschten Postfach nun den Wert kopieren der bei “Identity” steht (das ist die GUID).
Ich empfehle hier, den QuickEdit-Modus unter Eigenschaften des Fensters zu aktivieren, dann kann der Wert markiert werden, mit rechtsklick kopiert und erneut mit rechtsklick hinter folgendem Befehl wieder eingefügt werden:

Remove-mailbox -database “Mailbox Database 0778870387“ -storemailboxidentity

Hier ein Beispiel, wie der fertige Befehl mit GUID aussehen muss:

Remove-mailbox -database “Mailbox Database 0778870387“ -storemailboxidentity 91023103-045b-49a9-a963-c11254805aef

Wobei natürlich der Wert hinter "-storemailboxidentity" durch die entsprechende GUID ersetzt werden muss

Nun ist das Postfach endgültig gelöscht.
Mitglied: Jochem
03.07.2013 um 12:38 Uhr
Moin,

wer nur die Zeit für sich arbeiten lassen will, also nicht darauf angewiesen ist, daß ein getrenntes Postfach sofort gelöscht wird, läßt sich über den Befehl "Get-MailboxDatabase | fl Identity, MailboxRetention" die Aufbewahrungszeit dieser Postfächer im Format Tag:Stunde:Minute:Sekunde anzeigen und wartet diese Zeitspanne ab. Danach sind die entsprechenden Postfächer gelöscht. Wie lange diese Postfächer aufbewahrt werden, kann pro Datenbank konfiguriert werden.

Gruß J chem

(Quelle: http://www.msblog.eu/exchange-2010-sp1-getrennte-postfacher-anzeigen-un ...)
Bitte warten ..
Mitglied: Mister-Wrong
10.09.2014 um 11:57 Uhr
Hallo Daniel,

ich habe zwei Getrennte Postfächer unter Exchange 2010 und möchte diese entgültig löschen.
Wenn ich die ExchangeManagementShell (als Admin) starte und die Befehle eingebe werden keine Daten ausgegeben.

Hast Du einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Danke!

LG, MW
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
16.03.2015 um 08:27 Uhr
Wie lange dauert es bis Exchange den Speicher auf der Platte freigibt habe letzte Woche ~60 Postfächer für insgesamt ca. 3GB gelöscht auf der Festplatte aber keinerlei auswirkungen bemerkt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Nach Umzug der Postfächer von Exchange 2010 nach Exchange 2016 keine Verbindung zum Postfach mit Outlook 2010 und 2013 möglich
Tipp von diemilzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gestern bei unserer Exchange-Umstellung über einen nervigen Fehler gestolpert, der mich einen Teil meiner Nerven ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD
Tipp von Herbrich19Windows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt seit einigen Wochen Exchange 2010 auf Windows Server 2016 am laufen. Nach rekonfiguration der Bindungen ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016
Erfahrungsbericht von Herbrich19Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 zu 2010 und zurück unter Exchange 2010
Anleitung von TechnoXOutlook & Mail4 Kommentare

Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...