104544
Goto Top

Power Point - Textformat geht bei Copy und Paste wieder auf Vorlagenstandard zurück

Das Copy and Paste Problem bei Power Point habe ich selber gehabt und von vielen Leuten auch schon gehört. Offensichtlich gibt es, sogar lt. der TV Sendung DEMO in NRW.TV, keine Lösung hier die Standardkonfiguration zu ändern. Hier mal die Beschreibung des Problems und wie ich es letztendlich mehr oder weniger gelöst habe.

Problem
Bei der Nutzung von PowerPoint ärgere ich mich jedesmal, wenn ich eine Textpassage mit Strg - C kopiere, dann den Text per Strg - V einfüge, daß PP mir den Text immer im default Schriftformat einfügt. Jedesmal muss ich dann per Klick auf das Symbol rechts unten wieder das Format auf "Quellformatierung beibehalten" setzen, damit die Schrift im Format des vorhandenen Textes erscheint.
358aff77709501ae9dd3cba8a7451f58

Frage
Wie kann ich den Default Wert beim Einfügen des Textes so einstellen, das er mir standardmäßig das existierende Textformat einfügt und nicht standardmäßig auf default steht?

Lösungsversuch 1
Im Hilfebereich von MS kann man einen Lösungsansatz dazu finden
http://www.office-loesung.de/ftopic74880_0_0_asc.php

Leider wirkt diese Einstellung immer nur für die aktuelle Sitzung, so daß man bei jedem Start von PP diesen Vorgang wiederholen muß.

Lösung
Man darf die Textpassage nicht per Copy and Paste also z.B. durch Strg-C und dann Strg-V oder per Mausklick im Menü auf kopieren und einfügen in das andere Textfeld kopieren sondern indem man in dem ersten Textfeld den entspr. Text markiert, dann mit der Maus mit Linksklick auf den markierten Text geht und die Taste hält. Dann halte ich die Taste Strg gedrückt, was bewirkt das der Text kopiert und nicht verschoben wird. Der Text hängt jetzt an der Maus und man kann ihn in das 2. Textfeld hineinziehen. Dabei behält er sein ursprüngliches Format.

Gruß
TC2012

Content-Key: 178939

Url: https://administrator.de/contentid/178939

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock