Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell: S-MIME verschlüsselte und signierte E-Mail inkl. sicherem Anhang verschicken

Tipp Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

16.06.2014, aktualisiert 20:12 Uhr, 5506 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Falls Ihr vor dieser Aufgabe stehen solltet, gibt es hier eine Lösung dafür:
Der Code benötigt eine DLL die aus einem Projekt bei codeproject.com entstanden ist (Der c# Quellcode ist dort einsehbar). Falls Ihr keine Möglichkeit zum Kompilieren des Codes habt, könnt Ihr diese hier herunterladen (Hinweis: benötigt .NET 3.5).
Powershell: Verschlüsselte und signierte E-Mail inkl. sicherem Anhang erstellen
Hinweise was anzupassen ist, findet Ihr im Quellcode
01.
# Code-Bibliothek laden 
02.
add-type -Path ".\Cpi.Net.SecureMail.dll" 
03.
 
04.
# Zertifikat zur Verschlüsselung und Signierung der Mail inkl. dessen Passwort angeben 
05.
$mycert = new-object System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2("D:\yourcryptocert.p12","PASSWORD_OF_CERTIFICATE") 
06.
 
07.
# Öffentliches Zertifikat das Empfängers laden 
08.
$recipientCert = new-object System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2("D:\recipient.cer") 
09.
 
10.
# Sichere Mail-Nachricht erstellen 
11.
$mail = new-object Cpi.Net.SecureMail.SecureMailMessage 
12.
 
13.
# Sender und Empfänger zur Nachricht hinzufügen 
14.
$mail.From = new-object Cpi.Net.SecureMail.SecureMailAddress("sender@domain.com","SENDERNAME",$mycert,$mycert) 
15.
$mail.To.Add((new-object Cpi.Net.SecureMail.SecureMailAddress("recipient@domain.com","RECIPIENTNAME",$recipientCert))) 
16.
 
17.
$mail.Subject = "Dies ist der Betreff der Nachricht" 
18.
$mail.Body = "Diese der Body der Nachricht" 
19.
 
20.
# Attachment zur Nachricht hinzufügen 
21.
$mail.Attachments.Add((new-object Cpi.Net.SecureMail.SecureAttachment("d:\yourattachment.txt"))) 
22.
 
23.
# Maileigenschaften festlegen (verschlüsselt und signiert) 
24.
$mail.IsSigned = $true 
25.
$mail.IsEncrypted = $true 
26.
 
27.
# SMTP-Client mit Credentials erstellen 
28.
$smtp = new-object System.Net.Mail.SmtpClient("smtp.yourdomain.com", 25) 
29.
$smtp.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential("SMTPUSERNAME","SMTPPASSWORD") 
30.
 
31.
# senden der Nachricht 
32.
$smtp.Send($mail)
Viel Erfolg
Grüße @colinardo
Mitglied: AnkhMorpork
16.06.2014 um 19:18 Uhr
Hallo,

feine Sache das!

Aber bei einigen wird es auf dasselbe Problem stoßen, das der TO hier hatte (http://www.administrator.de/forum/powershell-send-a-mime-encrypted-emai ...).

Danke dafür!

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.06.2014, aktualisiert um 19:36 Uhr
Hi Ankh,
naja, der Quellcode der Bibliothek ist ja wie beschrieben auf codeproject offen verfügbar und besteht auch nur aus nativen .NET Code , d.h wer Bedenken hat, kann sich den Quellcode der Bibliothek problemlos ansehen, und auch selber kompilieren, habe ich bereits gemacht und in keinster Weise anstößige Stellen gefunden (ist ja auch nicht besonders lang). Wer will kann sich das ganze ja dann auch komplett in Powershell umsetzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
16.06.2014, aktualisiert um 19:45 Uhr
Hi Uwe,

ja, klar soweit. Meine Bedenken galten auch nur den etwas bedenklicheren Geistern. Ich habe da wenig Berührungsängste, und werde das auch nicht nutzen, um den Offenbarungseid zu leisten ...

Alles Gute
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.06.2014, aktualisiert um 20:26 Uhr
Klasse, kommt wie gerufen und klappt hervorragend

Vielen Dank auch für die Bereitstellung der DLL, das hat es mir doch ziemlich erleichtert

Gruß
jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell
Anleitung von SaschaRDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Administratoren und Freunde der Shell, 1. Allgemeines hier ist eine Anleitung zur Versendung von E-Mails via Powershell. Voraussetzung ...

Erkennung und -Abwehr
Outlook nimmt Plaintext bei S-Mime wörtlich!
Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Moin, Heutzutage ist S/MIME ja Standard, wenn man verschlüsselte Mails austauscht. In wird beschrieben, daß Outlook offensichtlich den Klartext ...

Viren und Trojaner
Beispiel für gefährliche SPAM E-Mail mit PDF Datei im Anhang
Erfahrungsbericht von SystembastlerViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Admins, kam gestern mit der E-Post. Ganz mieses Gerät, weil PDF im Anhang mit drop box link. Schon ...

Windows 10
Windows 10 nicht signierte Treiber installieren
Tipp von certifiedit.netWindows 102 Kommentare

Guten Morgen Kollegen und Admins, da ich vorhin kurz vor Feierabend die schöne Erfahrung machen durfte, dass Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...