Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Preiswerte Luftkühlung für Router und Switch

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2014, aktualisiert 14:30 Uhr, 5035 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Nicht wirklich reproduzierbar bzw. nachweisbar hatten wir an heißen Sommertagen immer wieder mal gelegentlich unerklärliche Netzwerkabbrüche bei einzelnen Clients.

In unserer ziemlich warmen Büroumgebung - bei uns ein Dachgeschoß und auch noch Sonnenseite - scheint die ein- oder andere passiv gekühlte Technik nach einem kühlenden Luftstrom zu schreien.

Unser Lancom 1721 und unser Netzwerkswitch mögen offenbar meine 8,95 € plus altes 12V-Netzteil-Bastellösung, denn seit dem traten keine Abbrüche mehr auf

Beide Geräte haben _seitliche_ Luftschlitze und keine oben oder unten, also hab ich sie seitlich an die Wand gehängt, damit die Luft wie in einem Kamin das Gerät durchströmen kann.

Unten drunter hängt ein großer, sehr leise laufender PC-Ventilator, der ganz sacht nach oben den Kamineffekt verstärkt. Die Geräte konnte man vorher nicht wirklich lange in der Hand halten, jetzt sind sie ganz kühl (im Verhältnis).

ff5a188a9d1f49b6ecd47e9d2d1189bb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen ja. Und wenn ich viel Zeit hab, mach ich das auch noch schöner
Mitglied: KeRn0815
04.07.2014 um 15:04 Uhr
Hi,

clevere Lösung. Am besten gefällt mir der Schnürsenkel (wenn es den einer ist) zur Befestigung.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
04.07.2014 um 15:25 Uhr
Jau, es ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2014 um 16:04 Uhr
Du hättest die Dinger ja auch einfach in den Kühlschrank legen können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
04.07.2014 um 16:50 Uhr
Klar, aber der steht um die Ecke und die ganzen Kabel waren zu kurz
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
04.07.2014 um 18:07 Uhr
in China ist das Standard, nur dort würde noch ein Server mit dabei hängen
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.07.2014, aktualisiert um 20:39 Uhr
Hallo zusammen,

Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen ja.
Danke schön und dann auch noch ein paar Anreize für Dich.
USB mit magnetischem Rahmen
Hier noch ein USB Modell
Und hier nochmal der selbe in Aktion
Hier noch einer für das 19" Rack
Aktiv/Passivkühlung self made falls es einmal ein LinkSys Modell wird
Routerkühlung für geschlossene Modelle
Extrem LinkSys Kühlung
Für handwerklich begabte
Router Wasserkühlung für Geeks
Für ambitionierte Routerfetischisten

Und wenn ich viel Zeit hab, mach ich das auch noch schöner
Dem soll ja auch nichts im Wege stehen.

Schönes WE und Gruß
von Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.07.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi!

Was für eine Kombination...Ich hätte da auch noch einen Vorschlag zur Fehlersuche: Der linken Box wird es zu heiss und die andere ist einfach nur beleidigt....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2014 um 16:26 Uhr
Zitat von mrtux:

Hi!

Was für eine Kombination...Ich hätte da auch noch einen Vorschlag zur Fehlersuche: Der linken Box wird es zu heiss und
die andere ist einfach nur beleidigt....

weil sie sich zu arg an die linke Box gefesselt fühlt, won wegen Zwangsehe & Co.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
09.07.2014 um 21:04 Uhr
Mittlerweile werkelt dort aufgrund einer DSL3.000 zu VDSL50.000 nun ein neuer LANCOM 1781VAW statt des 1721VPN, aber an derselben Stelle.

Das Schöne: Der 1781 hat eine interne Temperaturmessung:
Bei ca. 28 Grad Raumtemperatur ohne Lüfter 54°C innen im 1781, mit Lüfter nur 39°C

Dürfte der Haltbarkeit des Gerätes sicherlich zuträglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Übung zum Desktop Switchen
Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Netzwerkmanagement

AVM Router mit Mikrotik Router für VLAN und Netgear GS724Tv4 für VLAN und Port Trunking

Anleitung von babylon05Netzwerkmanagement1 Kommentar

Vorab ersten einmal vielen Dank an aqui, sonst hätte ich es nicht hinbekommen. Ziel über eine günstige Konstellation ein ...

Multimedia

Nintendo: Ein erster Blick auf die neue Switch Konsole

Information von FrankMultimedia11 Kommentare

Nintendo hat seine geheimnisvolle Konsole der nächsten Generation (Codename NX) vorgestellt: Switch. Sie ist ein Hybrid aus Fernseh- und ...

Netzwerkgrundlagen

Anzahl der STP Instanzen auf Cisco Switchen berechnen

Tipp von win-dozerNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

(Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...